vor einer Woche
Hallo zusammen,
gibt irgendwie die Möglichkeit die vorhandenen Szenarien in Automationen zu migrieren, da Szenarien ein Auslaufmodell ist?
Beste Grüße,
vor einer Woche
Derzeit nicht. Es wird aber sicherlich eine Möglichkeit kommen, wenn Szenarien tatsächlich abgelöst werden (sollten). Ich glaube nicht, dass erwartet wird dies selbst in mühevoller Arbeit zu tun.
vor einer Woche
Ich habe aber versucht paar Szenarien in Automationen umzuwandeln — war ja nicht viel Aufwand. Naja ist natürlich abhängig wie viele Sachen in einen Szenarien gemacht wird. Von ca. 20 Szenarien, habe ich nun 2 😄
vor einer Woche
Was mich derzeit von einer Umwandlung abhält sind im Wesentlichen zwei Punkte.
vor einer Woche
Sollten Szenarien wirklich irgendwann mal abgeschafft werden, muss nur dringend dafür gesorgt werden, dass man Automationen aus Google Home starten kann. Sonst bricht mir mein ganzes Smart Home zusammen 😅
vor einer Woche
Es ist mir zu lästig den Szenarien ebenbürtige Automationen zu erstellen und diese dann über den Umweg eines Zustands in Automationen zu schalten.
Genau das habe ich damals gemacht, als ich komplett auf Automationen umgestiegen bin. Ja, war aufwändig, aber es hat sich gelohnt. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass die vermeintlich nur als "Schnittstelle" benötigten Zustände oft einen Mehrwert bieten und sich dadurch Dinge besser lösen lassen, als es vorher über das direkte Auslösen von Szenarien in Automationen möglich war. Denn Szenarien sind bekanntlich zustandslos - sie werden ausgeführt, sind aber nicht "aktiv / inaktiv". Mit einem als Auslöser zwischen zwei Automationen geschalteten Zustand ist das nun anders.
Beispiel: Vorher hatte ich verschiedene Lichtszenarien, die durch Automationen ausgelöst wurden.
Nun gibt es für jeden Raum einen Zustand "Raumlicht". (De)aktivert eine Automation diesen Zustand, dann sorgen weitere Automationen dafür, dass alle Lampen im Raum passend zur Tageszeit eingestellt bzw. ausgeschaltet werden.
Umgekehrt überwachen weitere Automationen alle Lampen im Raum und (de)aktivieren den Zustand, wenn alle Lampen aus sind bzw. mindestens eine an ist.
Dieser Zustand ist sehr praktisch und kann als Auslöser, Bedingung und Aktion in vielen Automationen (und auch manuell) verwendet werden.
Es war dann z. B. ein leichtes, noch einen Zustand "Wohnungslicht" umzusetzen, der mit ein paar Automationen die Raumlicht-Zustände zusammenfasst.
Freitag
Die gegenwärtig fehlende Möglichkeit Automationen in Automationen aufrufen zu können. Es ist mir zu lästig den Szenarien ebenbürtige Automationen zu erstellen und diese dann über den Umweg eines Zustands in Automationen zu schalten. Da ich ein und dasselbe Szenario in verschiedenen Automationen nutze kommt ein mehrmaliges direktes Eintragen der Aktionen nicht in Frage.
Ob Automation in einen Automation auszuführen geht, kann ich leider nicht sagen. Ich habe selbst nicht ausprobiert. Aber, ich habe einige Zustände angelegt, wo ich den vorhandenen Szenarien in Automation umgewandelt habe. Ich abfrage die Zustände, und entsprechend werde den gleichen Automationen aufgerufen und klappt's!
Freitag
Automation in Automation geht derzeit nicht.
Genau: Deine Methode wäre die derzeitige Lösung hierzu, wie ich sie auch beschrieben habe. Ist mir aber derzeit zu viel Arbeit ohne Vorteile und steigert für mich die Unübersichtlichkeit.
Ich warte lieber ab, was noch kommt bevor ich mir ggf. die Arbeit mache / machen muss.
Freitag
Ich würde meine Szenarien gerne in Automationen migrieren, wenn man über Alexa auch Automationen auslösen könnte. Leider kann man zur Zeit nur Szenarien von Alexa aus aufrufen. Eine kleine Hilfe wäre es, wenn man über ein Szenarium eine Automation auslösen könnte oder alternativ einen Zustand schalten. Dann könnte ich für Alexa Szenarium-Wrapper erstellen, die nur die jeweilig zugehörige Automation starten. Das geht zur Zeit leider auch nicht. Also bleibe ich notgedrungen erst mal bei Szenarien.