am 16. Oktober 2024 07:37
Wird das Ledvance E27 Leuchtmittel (im Deckenfluter) mit dem Ein-/Ausschalter bei 100% ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet, ist es auf 1% gedimmt. Hier hätte ich auch wieder 100% erwartet.
Ein Fehler der Ledvance Firmware?
Leider kann ich auch nicht per Automation die 100% schalten. Ich kann nur Ein/Aus und Farbe programmieren, keine Helligkeit. Warum ist die Helligkeit nicht vorgesehen?
Hat Jemand in der Community eine Idee wie ich es lösen kann oder gibt es seitens Bosch eine Lösung?
Vielen Dank.
am 16. Oktober 2024 14:03
Erstmal ist zu sagen, dass das Ein- / Ausschalten über die Stromversorgung nicht sinnvoll ist. Falls Du die Möglichkeit hast ist Dauerstrom und Bedienung z. B. über Universalschalter zu bevorzugen.
Einschalten mit 1% Helligkeit sollte aber in der Tat nicht sein und konnte ich bei meinen Ledvance E27 auch nicht beobachten. Die gehen auf die vorherige Einstellung. Ist aber vielleicht abhängig vom genauen Modell, der Produktrevision oder der Charge?
Um die Helligkeit per Automation zu steuern musst Du zunächst die gewünschte Helligkeit manuell einstellen. Dann kannst Du in der Automation die aktuelle Einstellung speichern.
Aber wie willst Du die Automation auslösen? Einschalten der Lampe über die Stromversorgung kann nicht als Auslöser verwendet werden.
am 16. Oktober 2024 14:58
Ein Einschaltverhalten auf 1% Dimmen ist mir auch neu.
am 16. Oktober 2024 15:40
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. 😀
Ist mir völlig klar, dass das Ein-/Ausschalten der Stromversorgung nicht sinnvoll ist. Ich nutze einen Sprachassistenten oder eine Smarthome App dazu. Meine Frau ist aber gerne auch analog unterwegs. Bislang war es mit Tuya-Smarthome und Zigbee von Müller-Licht kein Problem. Diese Leuchtmittel haben sich im letzten Zustand wieder eingeschaltet.
Szenario: die Deckenfluter im Wohnzimmer wurden per Smarthome am Abend ausgeschaltet, Strom ist an. Am frühen Morgen bei Dunkelheit schaltet meine Frau am Ein-/Ausschalter des Deckenfluters die smarte Lampe ein. Dazu muss sie den Wippschalter zwei mal bedienen (Strom aus und an).
Ich finde es eigenartig, dass die Ledvance beim Ausschalten mit 100% sich mit 1% einschalten. Sind die ersten mit der BSH-Zentrale 2 kompatiblen Leuchtmittel, welche ich einsetze.
Ich dachte, dass ich dieses unschöne Verhalten mit einer Automation aushebeln könnte. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Helligkeit im Rahmen einer Automation zu programmieren. Dies hat mich erstaunt, ggf. sollte Bosch dies vorsehen.
Ich will noch schauen, ob ich mit Google Assistant eine solche Automation erstellen kann.
am 16. Oktober 2024 16:09
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Helligkeit im Rahmen einer Automation zu programmieren.
Wie gesagt: Erst die Helligkeit (und ggfs. Farbe bzw. Farbtemperatur) manuell einstellen. Dann die Automation erstellen. Der bei der Aktion "smarte Lampe einschalten" vorausgewählte erste Paletteneintrag entspricht der aktuellen Einstellung, die dann mit der Automation gespeichert wird.
Ändert aber nichts daran, dass sich die Automation nicht durch Einschalten der Stromversorgung auslösen lässt.
am 16. Oktober 2024 16:31
Danke Maurice. Ich habe es mal durchgespielt. Ist aber wirklich nicht intuitiv umgesetzt.
Schade, dass es keine Automation "wird eingeschaltet" gibt. Ich glaube Google Assistant hat so etwas. Dort werde ich auch ein wenig ausprobieren, wie ich es gelöst bekomme.
Vielleicht liest hier auch ein Bosch Mitarbeiter mit und kann das Problem mit dem Einschalten und Helligkeit 1% mit Ledvance klären? Ich meine die Ledvance haben sich über Bosch ein Firwareupdate abgeholt, gleich nach Inbetriebnahme.
16. Oktober 2024 19:16 - bearbeitet 16. Oktober 2024 19:18
Ja, "intuitiv" würde ich die Verwendung von smarten Lampen in Automationen auch nicht nennen...
Es gibt durchaus einen Auslöser "wird eingeschaltet", der funktioniert aber nur bei smartem Einschalten.
Die geringe Helligkeit beim Einschalten über die Stromversorgung scheint eher ein Ledvance-Problem zu sein. Du kannst ja mal eine Lampe aus dem System löschen und zurücksetzen (Stromversorgung fünfmal hintereinander für jeweils fünf Sekunden ein- und für fünf Sekunden ausschalten). Und schauen, ob sie sich dann anders verhält.
Falls Du eine Alternative suchst: Die 4058075208391 zeigt das Verhalten bei mir nicht.