am 19. April 2025 21:14
Hallo. Ich hatte schon mal das Problem, dass das Licht nicht an geblieben ist aber ich hatte es irgendwann dann hinbekommen. Nun musste ich das System neu aufsetzen und die Einstellungen sind weg.
In der automation ist eingestellt, dass das Licht nach 1 Minute und 15 Sekunden wieder aus geht. Der Bewegungslicht Dienst ist an, es ist keine Lampe ausgewählt. Automatisch ausschalten ist auf 1 Minute. Trotzdem geht das Licht aus, wenn man im Flur ist. Es geht zwar direkt wieder an aber sonst war das besser.
Was mache ich falsch?
am 19. April 2025 22:37
Hallo @ExoticConflict , Du nutzt den Dienst Bewegungslicht nur, damit der Bewegungsmelder anstelle der sonst voreingestellten 3 Minuten schon nach 1 Minute neue Bewegungen erkennt.
Wenn der Bewegungsmelder eine neue Bewegung erkennt und das Licht noch eingeschaltet ist, so läuft ab dem Zeitpunkt der Bewegungserkennung der Timer erneut (bei Dir mit 1:15 Minuten) und das Licht bleibt an. Der Zeitraum für diesen Vorgang ist bei Deinen Einstellungen natürlich knapp, da eine Bewegung innerhalb der 15 Sekunden erkannt werden muss (Zeit zwischen der eingestellten 1 Minute zur Aktivierung des Bewegungsmelders und den 1:15 Minuten bis das Licht schon ausgeschaltet wird). Wird eine Bewegung erst später als nach 15 Sekunden erkannt, so geht zwischenzeitlich das Licht aus.
Warum nutzt Du so ein enges Zeitfenster bzw. kurze Einschaltzeit für das Licht ?
Spricht etwas dagegen, die Einschaltzeit in der Automation zu verlängern (z.B. 2 Minuten) ?
Ich nutze bei mir den Bewegungsmelder für einen Flur mit 5 Minuten in einer Automation, nutze den Dienst „Bewegungslicht“ gar nicht (so dass der Bewegungsmelder nach 3 Minuten wieder Bewegungen erkennt) und somit bleiben 2 Minuten, um das Licht ohne Unterbrechung an zu haben.
am 19. April 2025 22:44
Ich finde das total verwirrend. Warum steht da nicht einfach :Solange Bewegung erkannt wird, bleibt Licht eingeschaltet"? Oder so ähnlich? Das ist total benutzerunfreundlich.
Also muss ich die automation auf 2 Minuten stellen und den Dienst auf 1 Minuten und solange dann Bewegung erkannt wird nach einer Minute, bleibt das Licht eingeschaltet?
am 19. April 2025 22:52
Im Prinzip ist es ja sogar so, dass bei erkannter Bewegung das Licht eingeschaltet bleibt.
Dies wird nur dadurch ausgebremst, dass der Bewegungsmelder - um die Batterie zu schonen - eine Zeitlang (bei Dir die eingestellte 1 Minute, ansonsten 3 Minuten) nach einer erkannten Bewegung „blind“ ist.
Wenn Du in der Automation die Dauer auf 2 Minuten erhöhst, so hast Du wie Du es erwähnt hast 1 Minute (statt der 15 Sekunden) vor dem Ausschalten des Lichtes Zeit, durch Bewegung die Lichtdauer um weitere 2 Minuten zu verlängern.
am 19. April 2025 23:15
Hmm. Ich habe in der automation eingestellt, dass das Licht nach zwei Minuten aus geht und den Dienst Bewegungslicht auf 1 Minuten. Und gerade bin ich oben im Flur hin und her gelaufen und auf einmal geht das Licht aus. Aber das Licht sollte doch solange an bleiben, bis innerhalb dieser einen Minute keine Bewegung mehr erkannt wird oder sehe ich das falsch?
am 19. April 2025 23:32
Das ist richtig.
Kannst Du parallel mal für Tests eine Automation erstellen, die Dir bei erkannter Bewegung eine Nachricht schickt ?
WENN Bewegung erkannt DANN Benachrichtigung senden „Bewegung erkannt“
Dann könntest Du feststellen, ob der Bewegungsmelder etwas erkennt.
am 19. April 2025 23:56
Ich habe bei mir mal im letzten Jahr getestet, dass das Licht nach diesem Mechanismus an bleibt. Wenn der Neustart des Timers durch die erneute Aktivierung der Automation erfolgt, so könnte die UND Bedingung der niedrigen Helligkeit in Deiner Automation Dich ausbremsen (wenn das Licht an ist und eine Bewegung erkannt wird, so wird die Automation nicht ausgeführt, weil es zu hell ist). Du könntest für einen Test auch mal die Helligkeitsbedingung herausnehmen.
am 20. April 2025 00:42
Hallo @ExoticConflict , sorry für die Verwirrung. Ich habe es bei mir nochmals getestet.
Damit das Licht an bleibt (also der Timer verlängert wird), müssen bei erkannter Bewegung die Bedingungen der Automation erfüllt sein. Bei Dir sind dies der Zeitraum zwischen Sonnenuntergang / Sonnenaufgang sowie das Unterschreiten der Helligkeit unter 5%.
Wenn die Helligkeit durch das eingeschaltete Flurlicht diesen Helligkeitswert überschreitet, so wird die Zeit also nicht verlängert (weil die Automation nicht auslöst) und das Licht geht aus. Dann würde erst die nächste Bewegung im Dunklen erneut das Licht einschalten.
Evtl. hattest Du früher einen höheren Helligkeitswert in der Automation eingetragen und es hat deshalb zuverlässiger funktioniert. Da musst Du dann probieren, indem Du z.B. mal schaust, welchen Helligkeitswert der Bewegungsmelder anzeigt, wenn das Flurlicht an ist (bekommt Du angezeigt, wenn Du zu diesem Zeitpunkt Deine Automation öffnest und auf den eingestellten Helligkeitswert tippst). Dann stellst Du einen höheren Helligkeitswert ein, der in der Automation unterschritten werden muss, um auch bei eingeschaltetem Flurlicht zu verlängern.
Da Du zusätzlich in der Automation noch die Zeit eingrenzt, kann tagsüber kein Licht ausgelöst werden.
Oder Du nimmst die Helligkeitsschwelle ganz heraus und schaltest immer bei Bewegung innerhalb des Zeitraumes von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang.
20. April 2025 09:24 - bearbeitet 20. April 2025 13:15
Deine Automation funktioniert nur, so lange im Dunkeln Bewegung erkannt wird. Wird das erste Mal Bewegung im Dunkeln erkannt, geht das Licht an und ab ist die Automation nicht mehr erfüllt (Helligkeit >5%). Somit geht das Licht wieder aus. Dann ist dunkel und Deine Automation funktioniert wieder.
am 20. April 2025 02:42
Du kannst einen Zustand verwenden um zu speichern, dass die Helligkeitsbedingung erfüllt ist.
am 20. April 2025 09:34
Hallo @Maurice , gute Idee, die beiden Situationen
zu unterscheiden, um für die initiale Auslösung des Einschaltens die niedrige Helligkeit weiter zu nutzen.
Bei der Umsetzung mit einem Zustand fällt mir jetzt keine Lösung ein, die dafür nicht eine zusätzliche Automation benötigt. Oder übersehe ich da was ?
Wenn ich eh eine zweite Automation benötige, kann ich alternativ statt der Verwendung eines Zustandes auch direkt 2 Automationen abbilden:
Das Smart Home System ermöglicht wie in vielen Fällen unterschiedliche Lösungswege. Durch den Austausch im Forum werden häufig verschiedene Ansätze dargestellt. Sehr bereichernd.
am 20. April 2025 12:57
Wird so eher nicht funktionieren. Die erste Automation schaltet nach zwei Minuten ab, auch wenn die zweite Automation "verlängert".
Man könnte z. B. über zwei zusätzliche Automationen einen Zustand "Dunkelheit" umschalten und diesen statt der Helligkeitsbedingung verwenden:
Wenn ...
Helligkeit 5% unterschreitet
Dann ...
Zustand "Dunkelheit" aktivieren
Wenn ...
Helligkeit 10% überschreitet
oder Licht ausgeschaltet wird
Und ...
Helligkeit über 10% ist
und Licht aus ist
Dann ...
Zustand "Dunkelheit" deaktivieren
am 20. April 2025 13:48
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, dass die beiden Automationen ja unabhängig sind und daher wie Du schreibst das Ausschalten durch die 1. Automation nicht verhindert wird.
Danke für das Feedback !