abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung II verwechselt eingestellte Zeiten

StErd-0667
Junior Homie

Ich habe zwei Rollladensteuerungen für Rollläden verbaut. Soweit so gut.

Danach habe ich über die Software beide so eingestellt, dass die Rollläden nach Sonnenuntergang bzw. Sonnenaufgang hoch- bzw. herunterfahren. Nachdem ich diese Automationen für die Geräte um jeweils eine Minute zeitlich versetzt habe, klappt das auch ganz gut.

Mein Problem ist allerdings folgendes:

Fahre ich z. B. morgens die Rollläden vor der eingestellten Zeit manuell hoch, fahren sie zur eingestellten Zeit trotzdem wieder herunter, obwohl sie ja bereits offen sind.

Abends genau das gleiche Spiel: Ich löse manuell das Schließen aus, und zur eingestellten Schließzeit fahren sie wieder hoch. ???

8 ANTWORTEN 8

SuKu
Vice President of the Homies

Automationen werden immer durchgeführt obwohl die Rollläden hoch oder unten sind.

Wenn du dies nicht so möchten, dann musst du irgendwie den aktuellen status merken z. B. Rolladen oben oder unten. Dies kannst du mit Zustände machen. Verwendest du dann diese Zustand in deinen Automation. 

Wenn Sonnenaufgang UND Rolladen nicht offen DANN öffnen.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Du hast mein Problem nicht so ganz verstanden.

Die Rolläden führen die Automation durch ! Nur Sie müssten Offen bleiben, weil Sie schon Manuell geöffnet wurden. Oder eben anders, Sie müssten Zu bleiben, weil Sie eben schon Manuell geschlossen wurden. Sie tun aber genau das Gegenteil. Wenn ich die Automation durchführen lasse, ohne vorher schon die Rolläden bedient zu haben funktioniert es, wie es soll.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Kannst du bitte Screenshots deiner Automationen posten?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

IMG_0679.pngIMG_0678.png

Für den zweiten ist die Konfiguration gleich

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Du musst je eine Automation mit Sonnenaufgang/Rollläden öffnen und Sonnenuntergang/Rollläden schließen anlegen, nicht beides in eine Automation packen.

Aktuell ist es reiner Zufall, ob die Rollläden bei Sonnenaufgang/-untergang runter- oder hochfahren.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Gut kann ich machen. Es wundert mich nur, dass es bisher so gelaufen ist nur eben nicht wenn ich vorher eingegriffen habe.

Falls es bislang ging, ist das purer Zufall.

Deine Automation enthält gegensätzliche Aktionen, die zeitgleich ausgeführt werden sollen. In der Realität ist es dann Zufall, welche Aktion "gewinnt".

In jedem Fall ist es ein Irrtum, dass dem zuerst genannten Auslöser (WENN) auch die zuerst genannte Aktion (DANN) zugeordnet ist. Jedem der oder-verknüpften Auslöser werden alle eingetragenen Aktionen zugeordnet. Deswegen muss dein Usecase in separate Automationen aufgeteilt werden.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden