gestern
Ich habe zwei Rollladensteuerungen für Rollläden verbaut. Soweit so gut.
Danach habe ich über die Software beide so eingestellt, dass die Rollläden nach Sonnenuntergang bzw. Sonnenaufgang hoch- bzw. herunterfahren. Nachdem ich diese Automationen für die Geräte um jeweils eine Minute zeitlich versetzt habe, klappt das auch ganz gut.
Mein Problem ist allerdings folgendes:
Fahre ich z. B. morgens die Rollläden vor der eingestellten Zeit manuell hoch, fahren sie zur eingestellten Zeit trotzdem wieder herunter, obwohl sie ja bereits offen sind.
Abends genau das gleiche Spiel: Ich löse manuell das Schließen aus, und zur eingestellten Schließzeit fahren sie wieder hoch. ???
gestern
Automationen werden immer durchgeführt obwohl die Rollläden hoch oder unten sind.
Wenn du dies nicht so möchten, dann musst du irgendwie den aktuellen status merken z. B. Rolladen oben oder unten. Dies kannst du mit Zustände machen. Verwendest du dann diese Zustand in deinen Automation.
Wenn Sonnenaufgang UND Rolladen nicht offen DANN öffnen.
gestern
Du hast mein Problem nicht so ganz verstanden.
Die Rolläden führen die Automation durch ! Nur Sie müssten Offen bleiben, weil Sie schon Manuell geöffnet wurden. Oder eben anders, Sie müssten Zu bleiben, weil Sie eben schon Manuell geschlossen wurden. Sie tun aber genau das Gegenteil. Wenn ich die Automation durchführen lasse, ohne vorher schon die Rolläden bedient zu haben funktioniert es, wie es soll.
gestern
Kannst du bitte Screenshots deiner Automationen posten?
gestern
gestern
Für den zweiten ist die Konfiguration gleich
gestern
Du musst je eine Automation mit Sonnenaufgang/Rollläden öffnen und Sonnenuntergang/Rollläden schließen anlegen, nicht beides in eine Automation packen.
Aktuell ist es reiner Zufall, ob die Rollläden bei Sonnenaufgang/-untergang runter- oder hochfahren.
gestern
Gut kann ich machen. Es wundert mich nur, dass es bisher so gelaufen ist nur eben nicht wenn ich vorher eingegriffen habe.
gestern
Falls es bislang ging, ist das purer Zufall.
Deine Automation enthält gegensätzliche Aktionen, die zeitgleich ausgeführt werden sollen. In der Realität ist es dann Zufall, welche Aktion "gewinnt".
In jedem Fall ist es ein Irrtum, dass dem zuerst genannten Auslöser (WENN) auch die zuerst genannte Aktion (DANN) zugeordnet ist. Jedem der oder-verknüpften Auslöser werden alle eingetragenen Aktionen zugeordnet. Deswegen muss dein Usecase in separate Automationen aufgeteilt werden.