gestern
Wie der Titel schon sagt würde ich gerne einen zweiten Smart Home Controller als Zigbee-Repeater betreiben und diese via LAN ins lokale Netz einbinden.
Hintergrund ist der folgende:
Ich wohne im vierten Obergeschoss wo natürlich auch der Smart Home Controller betrieben wird. Ich habe einen Keller, in welchem ich einen Rauchmelder aufhängen möchte. Bringt aber natürlich gar nichts, wenn der Rauchmelder im Keller fiept, ich aber keine Benachrichtigung dazu kriege. Aufgrund der Distanz fallen Zwischenstecker usw. als Repeater aus, LAN/WLAN ist via Powerline verfügbar, aber das bringt mich natürlich mit dem Rauchmelder nicht weiter, da dieser ja Zigbee und kein WLAN nutzt.
gestern
Nein, ist leider nicht möglich. Es lassen sich keine zwei Controller in einem System betreiben, auch nicht als Repeater.
Einzige Variante ist ein eigenes Keller-System aufzubauen und das Angebot "Home+" zu nutzen, um diese in einer App verwalten zu können. Damit erhältst du auch alle Benachrichtigungen.
gestern
Nein, ist leider nicht möglich. Es lassen sich keine zwei Controller in einem System betreiben, auch nicht als Repeater.
Einzige Variante ist ein eigenes Keller-System aufzubauen und das Angebot "Home+" zu nutzen, um diese in einer App verwalten zu können. Damit erhältst du auch alle Benachrichtigungen.
gestern
Noch ein anderer Gedanke, den ich irgendwann schonmal erwähnt hatte bei einem ähnlichen Fall. Eine Rückmeldung zur Umsetzung gab es damals m.W. nicht.
Ob, und wie robust, das in der Realität funktioniert weiß ich nicht!
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
eine andere Alternative: Konventioneller Rauchmelder und die Inmenkamera. Mit einem guten WLAN - Signal hast Du dann richtig Alarm über die Bosch-App, da die Innenkamera den Alarmton erkennt und dann auch Alarm gibt.