abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweiter Smart Home Controller als Zigbee-Repeater möglich?

M1chael
Apprentice Homie

Wie der Titel schon sagt würde ich gerne einen zweiten Smart Home Controller als Zigbee-Repeater betreiben und diese via LAN ins lokale Netz einbinden.

Hintergrund ist der folgende:

Ich wohne im vierten Obergeschoss wo natürlich auch der Smart Home Controller betrieben wird. Ich habe einen Keller, in welchem ich einen Rauchmelder aufhängen möchte. Bringt aber natürlich gar nichts, wenn der Rauchmelder im Keller fiept, ich aber keine Benachrichtigung dazu kriege. Aufgrund der Distanz fallen Zwischenstecker usw. als Repeater aus, LAN/WLAN ist via Powerline verfügbar, aber das bringt mich natürlich mit dem Rauchmelder nicht weiter, da dieser ja Zigbee und kein WLAN nutzt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
Poweruser

Nein, ist leider nicht möglich. Es lassen sich keine zwei Controller in einem System betreiben, auch nicht als Repeater.

Einzige Variante ist ein eigenes Keller-System aufzubauen und das Angebot "Home+" zu nutzen, um diese in einer App verwalten zu können. Damit erhältst du auch alle Benachrichtigungen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 293 Automationen, 129 Zuständen, 33 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

STdesign
Poweruser

Nein, ist leider nicht möglich. Es lassen sich keine zwei Controller in einem System betreiben, auch nicht als Repeater.

Einzige Variante ist ein eigenes Keller-System aufzubauen und das Angebot "Home+" zu nutzen, um diese in einer App verwalten zu können. Damit erhältst du auch alle Benachrichtigungen.

SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 293 Automationen, 129 Zuständen, 33 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Noch ein anderer Gedanke, den ich irgendwann schonmal erwähnt hatte bei einem ähnlichen Fall. Eine Rückmeldung zur Umsetzung gab es damals m.W. nicht.

• Einen Rauchmelder der Gen. I verwenden.
  • Am Controller II ein sehr langes, aktives USB Kabel anschließen, das bis in den Keller reicht. Alternativ gibt es auch USB-LAN und umgedreht Adapter, womit eine Powerline Verbindung dazwischen möglich sein sollte.
  • Im Keller dann den Funk-Stick an diese lange USB Verbindung anschließen.
  • Der Rauchmelder Gen. I kommuniziert dann per 868 MHz mit dem Stick (und Controller).

Ob, und wie robust, das in der Realität funktioniert weiß ich nicht!

Ami
Poweruser

eine andere Alternative: Konventioneller Rauchmelder und die Inmenkamera. Mit einem guten WLAN - Signal hast Du dann richtig Alarm über die Bosch-App, da die Innenkamera den Alarmton erkennt und dann auch Alarm gibt.

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 31 Ledvance/Osram/Hue-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

Rechtswidrigen Inhalt melden