abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allgemeine Fragen zum Thema Bosch SmartHome

CHAUDH7Y
Junior Homie

Hallo liebe Community,

 

ich überlege mein Haus mit SmartHome Produkten zu optimieren und habe diesbezüglich ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn jemand mir diese beantworten könnte.

 

- Ist es möglich den Staus des Controllers irgendwo abzuspeichern, damit Automatisierungen und Konfigurationen, wie z.B. Wärmephasen, nicht verloren gehen bei einem Defekt.

- Was wäre bei einem Ausfall des WLANs, würden dann Bewegungsmelder oder bspw. der Rauchmelder keinen Alarm senden können?

- Ist es mir möglich von unterwegs aus, über mein Mobiltelefon die Eyes Kamera abzurufen und mir die Übertragung anzuschauen und wie ist die Auflösung?

 

Bezüglich der Thematik mit matter, wie verwaltet ihr eure Bosch SmartHome Produkte?

Mit der Bosch SmartHome App oder einer anderen, was ist eure Empfehlung? 

 

Ich habe ein altes Haus und würde dies gerne optimieren und bin für Vorschläge offen.

 

Ich bedanke mich im Voraus!

 

Vielen Dank!

2 ANTWORTEN 2

Matto
Advanced Homie

Hallo @CHAUDH7Y ,

insofern der Controller getauscht werden muss, ist alles weg. Es gibt keine Backup-Funktion (technisch wohl sehr anspruchsvoll).

WLAN-Ausfall ist kein Problem. Die Automationen laufen weiter und Geräte schlagen Alarm, nur bekommst du dann keine Informationen aufs Handy.

 

Selbst wenn das Internet ausfällt läuft es weiter - allerdings können dann keine Informationen ans Handy geleitet werden, wenn man sich außerhalb des Hauses aufhält. 

 

Zur Kamera kann ich nichts sagen.

Geomo
CEO of the Homies

@CHAUDH7Y für die meisten BSH Geräte ist ein Ausfall von Internet und WLAN kein Problem, da der BSH Controller eigene Netzwerke aufbaut. Ein ZigBee 3.0 Netzwerk (2,4 GHz) für die neueren und Gen II Geräte und ein 867 MHz Netz für die Geräte der ersten Generation.

Ohne Internet funktionieren dann nur der Fernzugriff und die Benachrichtigungen am Smartphone nicht mehr.

Nur die Eyes Kameras benutzen WLAN, können aber auch einige Clips auf dem internen Speicher oder bei der Innenkamera auf SD abspeichern.

In der BSH App und der Smartcamera App gibt eine Liveansicht in Full HD, die sich auf dem Smartphone auf Bildschirmgröße anzeigen lässt.

 

Eine Backupfunktion gibt es noch nicht, aber die Anzahl der tatsächlichen Ausfälle ist beim SHC ist im Vergleich zu den verkauften Einheiten eher gering. Auch wenn sich einige dieser Fälle sammeln und jeder einzelne natürlich ärgerlich sein kann.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3 Beta 3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden