abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


An die Fussbodenheizung anbinden

RRAUSWL
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich möchte meine besetehende Fußbodenheizung über Smart Home steuern.

Dazu möchte ich den Bosch Smart Home Controller II und 3 Stück Raumthermostat II

mit der App dazu.

Dann müßen ja noch die Stellmotoren vom Controller angesteueret werden. Über einen

( Actor ) Hauptregler.

Welcher Hauptregler von Bosch oder Junkers ist da empfelenswert ? Und wie wird der Hauptregler 

mit dem Controller verbunden.

 

Vielen lieben Dank für die Mühe. 

Bosch Smart Home Controller II

10 ANTWORTEN 10

Christopher
CEO of the Homies

Hallo, eine Funklösung zur Steuerung gibt es im Bosch Smart Home aktuell nicht.

 

Es werden zwingend die Kabelgebundenen Raumthermostate II 230v benötigt. Und diese können kann mit jeglichen Stellmotoren verwendet werden. Ein zusätzliches Regler wird dann auch nicht benötigt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Schaue dir statt dem Raumthermostat II mal das Raumthermostat II 230V an. Das ist für Fußbodenheizungen gedacht und kann beliebige Stellmotoren ansteuern, egal welcher Hersteller. Du kannst die vorhandenen also behalten.

 

Einen "Hauptregler" in dem Sinne gibt es nicht bzw. es ist der Controller selbst, weil dort die Infos der raumindividuellen Regelung durch die Raumthermostate zusammen kommen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Guten Morgen,

 

das Problem ist, ds ich das vorhandene nicht gut funktionierende System erstzen möchte. 

Raumthermostate II 203 V kann ich leider nicht nutzen, da keine Kabel vorhanden sind.

 

 

Vielen Dank.

 

 

STdesign
CEO of the Homies

Beschreibe mal bitte dein jetziges System/Setting etwas genauer. Was ist verbaut, wie wird es heute gesteuert & geregelt usw.

 

Vllt findet sich so noch eine Lösung fernab von der Standardanwendung der Geräte.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

RRAUSWL
Junior Homie

Hallo Bosch :),

Zur Zeit habe ich einen Normalen Heizkreisverteiler von Roth. Die Tacosetter sind an einer Zentrale ( Basisstation Roth ) angeschlossen, die über Funk 3 Räumen von Funk
gesteuerten Raumthermostaten ( Roth F-RS2 ) ihre Meldungen bekommen.
Das System taugt nichts, jedes Jahr Ärger bis zum: Geht gar nicht mehr. Zur Zeit die Altmodische Handbedienung.
Ich habe das System von Bosch bei einem Kunden gesehen der voll Begeistert war. Und da habe ich gedacht: Perfekt, und da ich sowie so mir in 1-2 Jahren eine Solarthermmie
Anlage von Bosch anschaffen werde und mein Heizungsbauer meines Vertrauens nur Bosch und Junkers macht ( Meine Junlers Brennwerttherme läuft seit 16 Jahren einfach nur )
würde es gut passen wenn ich nur ein System habe.
Den Bosch Raumthermostat II 230 Volt kann ich nur einmal im Anbau bei meinem 2. Heizkreisverteiler nutzen. Der Altbau ist leider Kabellos ( WLAN )
Vielen lieben Dank für ihre Aufmerksamkeit und die damit verbundene Mühe.

RRAUSWL

H725
Advanced Homie

Mir geht es genauso. Ich habe einen zentralen Heizkreisverteiler, der acht Heizkreise über 24V Stellantriebe steuert.

Das funktioniert soweit gut, ich würde das aber gerne „smarter“ machen. Ich habe keine Möglichkeit, Kabel von den einzelnen Bereichen zum Verteiler zu ziehen.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? 8 neue 230V Stellantriebe kaufen und via 4 Rolladen/Lichtschalter II schalten? Oder ist das eher nicht zu empfehlen?

 

Sollte ein Bosch-Mitarbeiter mitlesen: Gibt es da eventuell irgendwann mal etwas von Bosch, oder ist gar nichts angedacht?

Maurice
CEO of the Homies

Momentan gibt es keine offizielle kabellose Lösung für Fußbodenheizungen und Bosch hat auch keine angekündigt. Was eventuell irgendwann kommen könnte wäre eine Kopplung von Raumthermostat II und smartem Relais. Aktuell geht das nur mittels eigener Automationen. Ziemlich umständlich, man müsste die Regelparameter selbst ermitteln.

 

Ein Hardware-Workaround wäre regelungstechnisch einfacher, aber teurer: Den Ausgang eines Raumthermostat II 230V an den Eingang eines smarten Relais hängen. Mit einem zweiten smarten Relais den Stellantrieb steuern (geht auch mit 24 V, da potentialfrei). Die zwei Relais lassen sich über einfache Automationen koppeln, man kommt daher ohne Kabel zwischen Thermostat und Stellantrieb aus. 230 V werden am Montageort des Thermostats natürlich dennoch benötigt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

H725
Advanced Homie

Wäre dann nicht die Lösung kabellose Raumthermostate, neue 230V Stellantriebe mit Licht-/Rollladensteuerung II und eigene Automatisierung das günstigste? S1 und S2 an der Licht-/Rollladensteuerung II müsste man ja nicht einmal anschliessen.

 

Schön wäre das schon, würde Bosch auch an einer kabellosen Lösung arbeiten, bzw. das ganze als vorkonfiguriertes Szenario in der App zur Verfügung stellen (inkl. regelmässigen Schalten der Stellantriebe). Sollte eigentlich kein Hexenwerk sein.

Maurice
CEO of the Homies

Ja, Raumthermostat II + Lichtsteuerung II wäre am günstigsten. Was neue Stellantriebe kosten weiß ich nicht.

 

Hat aber einige Nachteile: Die Thermostate kannst Du so nur als Temperatursensor verwenden, die Regelung müsstest Du komplett selbst mit Automationen bauen. Das stelle ich mir ziemlich mühselig vor.

Außerdem wird die Lichtsteuerung II - anders als das Relais - vom System immer als Lampe behandelt und daher z. B. bei optischem Rauchalarm immer eingeschaltet.

 

Ist natürlich alles "nur" eine Software-Sache, die Bosch per Update sehr viel eleganter lösen könnte - sofern denn der Wille und die Ressourcen vorhanden wären.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ergänzend zu @Maurice Hinweisen bzgl. Regelung würde ich dir auch die vorgeschlagene Lösung mit gekoppelten Relais empfehlen. Aus folgendem Grund:

 

  • Das Raumthermostat II 230V schaltet seinen Ausgang anhand der integrierten Regelstrategie und damit mit Blick auf Soll-Temperatur, Ist-Temperatur und dem Erwärmungsverhalten des Raumes. Man sagt sogar, die (Raum-)Thermostate durchlaufen eine Lernphase. Ob es wirklich stimmt, bin ich mir nicht mehr sicher.
  • Nutzt du nur das kabellose Raumthermostat II und machst die Regelung selbst mit Automationen hast du nur die Ist-Temperatur als Eingangsgröße. Und auch nur diese kannst du in den Automationen verwenden. Leider kann man dort nirgends etwas festlegen in der Art "Wenn Soll-Temperatur, Dann ...", obwohl du dem Raum mit dem Raumthermostat natürlich eine Soll-Temperatur geben kannst. Diese hat nirgends einen Einfluss.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13