Mittwoch
Hallo zusammen,
ich möchte das Bosch Raumthermostat 2 230v bei mir anschließen bzw. habe es schon aber es läuft noch nicht so rund. Sprich es wird scheinbar kein Signal an den Stellantrieb geschickt zum Öffnen obwohl ich die Zieltemperatur hochgedreht habe und auf dem Display dieser kleine Punkt erscheint, der glaube ich angibt das genau dies passieren soll.
Zu meiner Installation: Ich habe eine FBH und eine Viessmann Wärmepumpe (Vitocal 200-s meine ich) und die aktuellen Raumthermostate, die ich ersetzen möchte sind diese klassischen analogen Teile:
"viessmann raumthermostat analog heizen 230 v"
Das müsste der Schaltplan sein
So sieht die Verkabelung beim Viessmann-Teil aus
Ich habe jetzt das blaue Kabel an N, das schwarze an L und das braune an NO und die Überbrückung von COM zu L gesetzt.
Am Bosch Raumthermostat II selbst sehe ich keine Probleme nach Inbetriebnahme aber leider öffnet sich der Stellantrieb nicht... hat einer eine Idee was ich falsch mache? Ist der Anschluss so doch nicht korrekt?
Vielen Dank, viele Grüße und frohe Feiertage
Donnerstag
@donny_m schrieb:Ich habe jetzt das blaue Kabel an N, das schwarze an L und das braune an NO und die Überbrückung von COM zu L gesetzt.
Das passt. Hat es mit dem alten Thermostat funktioniert? Hast Du mal gemessen, ob am Stellantrieb 230V ankommen, wenn am Thermostat der Punkt leuchtet?
Donnerstag
Danke für deine Rückmeldung. Ja, ich habe extra noch mal das alte Thermostat angeschlossen und der Stellantrieb hat sich wieder geöffnet um zu heizen. Habe am Stellantrieb nicht nachgemessen, da ich aufgrund der Erfahrung mit dem alten Thermostat davon ausging, dass das soweit passt.
Donnerstag
Ist das Raumthermostat evtl. falsch konfiguriert? Du kannst es für stromlos geöffnete (NO) und stromlos geschlossene (NC) Ventile einstellen. Vielleicht stimmt deine Einstellung nicht, sodass es schließt, wenn es eigentlich öffnen soll und umgedreht.
Donnerstag
Hallo @donny_m ,
falls es trotz richtiger Einstellung (NO/NC) immer noch keine Regelspannung an COM bzw. das Ventil weitergegeben wird, kann es auch an einem schlechten Kontakt der Brücke liegen. Leider ist der Querschnitt des roten Drahtes zu gering, sodass es beim Anschuss von 1,5mm2 zu schlechtem Kontakt kommt. Manchmal ist auch die rote Brücke zu kurz abisoliert, sodass die Isolation geklemmt wird. Bitte prüfen ob die beiden Kabel in "L" fest sitzen!
Bitte Vorsicht walten lassen, du arbeitest an 230V!
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
unbedingt ein eigenes Kabel zur Überbrückung verwenden mit Enden, die lang genug sind - das mitgelieferte ist leider Schrott und zu kurz
Donnerstag
Hi, danke für eure Tipps mit NO/NC bzw. der roten Brücke! Werde ich beides noch mal prüfen.