abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss Raumthermostat 2 230v

donny_m
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich möchte das Bosch Raumthermostat 2 230v bei mir anschließen bzw. habe es schon aber es läuft noch nicht so rund. Sprich es wird scheinbar kein Signal an den Stellantrieb geschickt zum Öffnen obwohl ich die Zieltemperatur hochgedreht habe und auf dem Display dieser kleine Punkt erscheint, der glaube ich angibt das genau dies passieren soll.

Zu meiner Installation: Ich habe eine FBH und eine Viessmann Wärmepumpe (Vitocal 200-s meine ich) und die aktuellen Raumthermostate, die ich ersetzen möchte sind diese klassischen analogen Teile:

"viessmann raumthermostat analog heizen 230 v"

Das müsste der Schaltplan seinDas müsste der Schaltplan seinSo sieht die Verkabelung beim Viessmann-Teil ausSo sieht die Verkabelung beim Viessmann-Teil ausScreenshot 2025-12-24 231003.png

Ich habe jetzt das blaue Kabel an N, das schwarze an L und das braune an NO und die Überbrückung von COM zu L gesetzt.

Am Bosch Raumthermostat II selbst sehe ich keine Probleme nach Inbetriebnahme aber leider öffnet sich der Stellantrieb nicht... hat einer eine Idee was ich falsch mache? Ist der Anschluss so doch nicht korrekt?

Vielen Dank, viele Grüße und frohe Feiertage

6 ANTWORTEN 6

Maurice
Poweruser

@donny_m  schrieb:

Ich habe jetzt das blaue Kabel an N, das schwarze an L und das braune an NO und die Überbrückung von COM zu L gesetzt.

Das passt. Hat es mit dem alten Thermostat funktioniert? Hast Du mal gemessen, ob am Stellantrieb 230V ankommen, wenn am Thermostat der Punkt leuchtet?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

donny_m
Junior Homie

Danke für deine Rückmeldung. Ja, ich habe extra noch mal das alte Thermostat angeschlossen und der Stellantrieb hat sich wieder geöffnet um zu heizen. Habe am Stellantrieb nicht nachgemessen, da ich aufgrund der Erfahrung mit dem alten Thermostat davon ausging, dass das soweit passt.

STdesign
Poweruser

Ist das Raumthermostat evtl. falsch konfiguriert? Du kannst es für stromlos geöffnete (NO) und stromlos geschlossene (NC) Ventile einstellen. Vielleicht stimmt deine Einstellung nicht, sodass es schließt, wenn es eigentlich öffnen soll und umgedreht.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

WHasse1
Poweruser

Hallo @donny_m ,

falls es trotz richtiger Einstellung (NO/NC) immer noch keine Regelspannung an COM bzw. das Ventil weitergegeben wird, kann es auch an einem schlechten Kontakt der Brücke liegen. Leider ist der Querschnitt des roten Drahtes zu gering, sodass es beim Anschuss von 1,5mm2 zu schlechtem Kontakt kommt. Manchmal ist auch die rote Brücke zu kurz abisoliert, sodass die Isolation geklemmt wird. Bitte prüfen ob die beiden Kabel in "L" fest sitzen! 

Bitte Vorsicht walten lassen, du arbeitest an 230V!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

unbedingt ein eigenes Kabel zur Überbrückung verwenden mit Enden, die lang genug sind - das mitgelieferte ist leider Schrott und zu kurz

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

donny_m
Junior Homie

Hi, danke für eure Tipps mit NO/NC bzw. der roten Brücke! Werde ich beides noch mal prüfen.

Rechtswidrigen Inhalt melden