abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Anwendungsfälle Smart Home Controller II

Poctal
Homie

Hallo zusammen,

 

ich bekomme demnächst zwei Rauchwarnmelder II geliefert und habe clevererweise erst jetzt gesehen, dass diese zwingend mit einem Smart Home Controller (II) verbunden werden müssen. Zudem scheint dieser Controller nur über Funk und nicht WLAN zu laufen und ich bin mir nicht sicher ob der Rauchmelder im 2. OG dann mit dem Controller im EG eine stabile Verbindung findet. Jetzt überlege ich mir stark ob ich diese Rauchmelder wieder zurück schicke, oder ob ich einen Mehrwert durch den Controller bekomme, der mir mit meiner aktuellen Ausstattung noch nicht bekannt ist:

 

Eyes Innenkamera II, Eyes Innenkamera I, Bosch Wärmepumpentrockner, 2x Rauchwarnmelder II, Siemens Kaffeemaschine (zumindest auch in der Home Connect App)

Bisher hatte ich meine Kameras über die Bosch Kamera-App und den Trockner (sowie Siemens Kaffeemaschine) über die Home Connect App bedient. Bei Push-Benachrichtigung der Rauchmelder wollte ich einfach in die jeweilige Kamera-App (Babyphone bzw. Eyes Innenkamera II) gehen und nachschauen wie es in dem Raum aussieht.

Momentan fallen mir keine Automatismen ein, die eine Kommunikation der smarten Geräte untereinander benötigen würde. Für die klassischen Anwendungsfälle wie "Bei Fenster auf, Heizung aus" oder "Bei Bewegung Kamera, Alarm oder Lichter anschalten" fehlen mir die Geräte. 

Könnt ihr mir ein paar Anwendungsfälle mit meinen Geräten nennen damit ich weiß ob ich hier sinnvolle Automatismen einführen könnte und somit der Smart Home Controller II eine gute Zusatzlösung wäre?

 

 

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Zum einen bekommst du bei Rauchalarm genau die gewünschte Benachrichtigung, wobei das standardmäßig ein Alarm ist und keine bloße unscheinbare Nachricht. Kann man aber über die Smartphone Einstellungen anpassen.

Und, du bekommst die Benachrichtigungen auch unterwegs, sofern du den Fernzugriff des Controllers aktivierst.

 

Als nächstes kann's du die Kameras automatisch einschalten und aufzeichnen lassen. Und sparst dir somit u.U. den manuellen Schritt die Kameras einzuschalten.

1000007799.png

Weiterhin kann Home Connect als Partnersystem verbunden werden. Allerdings werden nicht alle Geräte und Gerätetypen unterstützt. Wie vollständig die Integration und der Feature-Umfang sind, ist auch unterschiedlich. Das müsstest du wohl ausprobieren.

 

Und nicht zuletzt bist du so schön vorbereitet weiteres tun zu können mit Licht, Zwischensteckern und Heizung. Könnte ja sein, dass du gefallen daran findest. 

 

Falls dich die zusätzliche Investition abschreckt: Derzeit gibt es hier im Shop 20 % auf den Controller II. Aber auch Kleinanzeigen usw. sind gute Adressen für originalverpackte Neuware zu günstigeren Preisen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Erstmal lieben Dank für die ausführliche Info. Da ich bei der Auswahl von Licht, Heizung und Rollläden gerne flexibel bleibe, wäre das kein direkter Grund für mich.

 

Die automatische Aufzeichnung ist in der Tat ein sehr guter Automatismus der mich sogar schon fast komplett vom Kauf überzeugt hat. Bisher dachte ich einfach, dass ich bei nem Alarm die Kamera öffne und schau ob es ein falscher Alarm ist. Die Aufzeichnung an sich ist allerdings auch sehr praktisch. Allerdings ist das momentan nur ein (sehr guter) Grund für den Controller, weswegen ich noch ein bisschen hadere. Ich hab noch etliche andere smarten Geräte im Einsatz, konnte aber auf Anhieb auch keine Kompatibilität zu dem Controller finden.




Rechtswidrigen Inhalt melden