abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Auf der Suche für ein Smarthome ohne Internet (mit Hue Bride, Mile@home)

chschlumpf
Apprentice Homie

Wir haben ein Haus gekauft und nun überlegen wir uns, Smarthome anzuschaffen welches vielseitig, jedoch offline funktioniert und deshalb ein paar Fragen:

  1. Ich habe gelesen, dass Bosch Smarthome komplett ohne Internet auskommt (Ich will Bosch Smarthome auf der Firewall den Zugang verweigern). Funktioniert dann alles? Ich kann also auch die App im Haus gebrauchen? Wenn ich per VPN in mein Home-Netzwerk verbinde, habe ich volle Kontrolle?
  2. Ich habe gelesen, dass ich Hue Lampen mittels Bridge steuern kann, ich jedoch zuerst die Lampen mit der Bridge koppeln muss. Kann ich danach der Hue Bridge das Internet abschalten und alles funktioniert noch einwandfrei?
  3. Kann ich auch Miele Geräte steuern? Wenn ja, was sind die Voraussetzungen? Geht dies dann auch ohne Internet.
  4. Bei den Rauchmeldern, kann man Einstellen, dass nur der Auslöser angibt und der Rest ruhig bleibt?
  5. Wenn ich Fensterschutz habe und der Rauchmelder gibt das Signal aus, höre ich einen Unterschied zu Rauch/Feuer?
  6. Da die Rauchmelder und anderen Geräte mittels Zigbee arbeiten, kann sich da jemand koppeln und Spielchen treiben?
  7. Funktionieren die Kameras auch ohne Internet? Oder besser gefragt, gibt es eine Liste, was alles ohne Internet funktioniert.
  8. Können Updates der Geräte auch ohne Internet (über USB Stick oder ähnliches) gemacht werden?

Besten Dank für Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Ergänzend zu @Christopher:

  • 1. / 2. Sowohl der Bosch Smart Home Controller als auch die Hue Bridge benötigen eine korrekte Uhrzeit, damit zeitgesteuerte Funktionen funktionieren. Es gibt keine Möglichkeit, die interne Uhr manuell zu stellen. Der SHC stellt die Uhr über NTP, die Hue-Bridge (1. Generation) über HTTP, Hue-Bridge (2. Generation) weiß ich nicht. Komplett ohne Internet musst Du daher entsprechende Dienste (NTP-Server und Web-Server) selbst betreiben und über DNS-Overrides erreichbar machen. Das geht, erfordert aber ein gewisses Netzwerk-Knowhow.
  • 5. Der akustische Einbruch-Alarm ist deutlich zurückhaltender als der Rauch-Alarm und gut unterscheidbar (zumindest beim Rauchmelder I).
  • 7. Neben den Kameras benötigt auch das Yale Linus® Smart Lock permanenten Internetzugang. Ohne Internet ist nur eine lokale "Notbedienung" über Bluetooth möglich.
Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Christopher
CEO of the Homies

Hallo, ich versuche mal das meiste zu beantworten. Ohne Internet wird es aber nicht gehen.

 

1. Bosch smart home funktioniert generell ohne Internet. Die Geräte werden auch offline zuverlässig geschaltet. Kontrolle per VPN sollte funktionieren. Aber du wirst keine Pushbenachtigungen bekommen. Diese werden über das Web versendet.

2. Genau, Lampe mit der Hue Bridge Koppeln und dann die Bridge mit Bosch. Sollte auch ohne Internet funktionieren. 

3. Keine Ahnung

4. Bei einem Rauchalarm gehen immer alle los. Das lässt sich nicht einstellen

5. Habe ich noch nie drauf geachtet. Ich glaube es sind aber unterschiedliche Geräusche. So oft hört man es ja nicht. Hoffentlich.

6. Hier ist kein Unfug dritter zu erwarten. Alle Geräte sind nach einschalten ein paar Minuten im Kopplungsmodus. Wurden sie gekoppelt, lässt sie sich nicht mehr woanders einrichten.

7. Die Kameras sind die einzigen Geräte die permanent Internet benötigen.

8. Auch Updates lassen sich ausschließlich über das Internet einspielen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Ergänzend zu @Christopher:

  • 1. / 2. Sowohl der Bosch Smart Home Controller als auch die Hue Bridge benötigen eine korrekte Uhrzeit, damit zeitgesteuerte Funktionen funktionieren. Es gibt keine Möglichkeit, die interne Uhr manuell zu stellen. Der SHC stellt die Uhr über NTP, die Hue-Bridge (1. Generation) über HTTP, Hue-Bridge (2. Generation) weiß ich nicht. Komplett ohne Internet musst Du daher entsprechende Dienste (NTP-Server und Web-Server) selbst betreiben und über DNS-Overrides erreichbar machen. Das geht, erfordert aber ein gewisses Netzwerk-Knowhow.
  • 5. Der akustische Einbruch-Alarm ist deutlich zurückhaltender als der Rauch-Alarm und gut unterscheidbar (zumindest beim Rauchmelder I).
  • 7. Neben den Kameras benötigt auch das Yale Linus® Smart Lock permanenten Internetzugang. Ohne Internet ist nur eine lokale "Notbedienung" über Bluetooth möglich.
Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.