Freitag
Guten Tag zusammen und ein Frohes Neues Jahr!
Ich habe seit gut 18 Monaten eine Smarthome-Anlage mit Controller II, mehreren Thermostat II, Rolladensteuerung II, Fensterkontakten sowie 4 Twinguards.
Da bei uns demnächst Glasfaser einzieht, mal sehen wann der Anschluss wirklich passiert, habe ich vorab von Vodafoneeigenem irgendwasrouter auf die Fritzbox 5690 Pro umgestellt. Bisher ist alles kein Problem und funktioniert weiterhin über die Bosch App soweit einwandfrei (Anschluss Controller II zur Fritzbox über LAN wie bisher).
Leider gibt es bei Bosch keine reinen Thermometer mit Luftfeuchtigkeitsmessung, nur die Twinguards. Für 3 Kellerräume einfach so ist mir diese Möglichkeit aber zu teuer. Ich habe mir deshalb entsprechende Sensoren von Sonoff besorgt und diese in dem Smarthome-Modul der Fritzbox eingerichtet - Funktioniert.
Alle Bosch-Smarthome-Geräte lassen sich aber nicht mit der Fritzbox verbinden. Klappt das evtl. wegen den bestehenden Einrichtungen/Verbindungen mit dem SmartHome Controller II nicht? Hat wer von Euch das schonmal versucht?
Nebenher: Die 5690 Pro ist direkt zigbee-fähig, sodass kein weiterer Controller benötigt wird.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße,
Sebastian
Freitag
Hallo @der_borsti , Zigbee alleine reicht nicht als Kriterium. Es gibt von AVM eine Liste, welche Geräte per Zigbee angebunden werden können: AVM . Von Bosch sind es bsp. Bewegungs- und Wassermelder.
Du wirst den Controller also weiter nutzen müssen.
Freitag
Das Weiternutzen des Controllers ist ja kein wirkliches Problem.
Ich bekomme aber weder den Controller II ins Fritz Smarthome, noch einzelne Geräte. Lt Einrichtungsassistenten in der Fritzbox sollte es gehen: "Geräte einiger Hersteller, z.B. Smart-Home-Geräte von Bosch, benötigen für die Anmeldung einen Installation Code."
Ich gebe also die Mac-Adresse sowie den Code von zb. der Rolladensteuerung ein und werde auf der nächsten Seite gebeten, das Gerät in den Verbindungsmodus zu bringen und auf weiter zu klicken. Das tue ich, die Rolladensteurung blinkt auch, aber nichts verbindet sich. Nach einiger Zeit bricht die Fritzbox dann die Kopplung mit entsprechender Fehlermeldung ab.
Mein Ziel ist es es, Automationen zwischen den Bosch und den Sonoff-Geräten über das Fritz-Smarthomezu erstellen.
Beispiel: An einer Lampensteuerung ist ein Badezimmerlüfter angeschlossen, im selben Raum ist ein Twinguard. Draußen (vor dem Fenster) ist ein Sonoff Temperatur & Feuchtigkeitssensor.
Die Automation soll nun wie ein Taupunktsteuerung funktionieren: Wenn Luftfeuchtigkeit draußen (Sonoff) niedriger als innen (Twinguard), schalte Lüfter (Lampensteuerung) ein.
Freitag
Du benötigst dann ein drittes System, das Du sowohl mit den Sonoff Geräte als auch den Twinguards verbinden kannst und das dann eine entsprechende Automation umsetzen kann.
Übrigens geht es ja auch nicht nur um die reine Kopplung mit der Fritzbox, sondern auch die Abbildung der jeweiligen Gerätefunktionen. Daher die Kompatibilitätsliste von AVM und der Bosch Zwischenstecker ist ein Beispiel, das er zwar eingebunden werden kann, aber nicht alle Funktionen (hier der Verbrauch) möglich sind.
Freitag
Es lassen sich nur der Bewegungsmelder, Wassermelder und Zwischenstecker Kompakt direkt an der Fritzbox betreiben. Siehe z.B. hier.
Freitag
Eine Interaktion zwischen Bosch Smart Home und AVM Smart Home ist grundsätzlich nicht möglich (ohne drittes, übergeordnetes System). Eine Schnittstelle zwischen SHC und AVM gibt es nicht. Ausgewählte Zigbee-Geräte lassen sich zwar direkt an der Fritzbox anmelden, dann hat aber das Bosch-System keinen Zugriff mehr auf die Geräte. Das ist ein entweder - oder.
Alternativ zum Twinguard eignet sich auch das Raumthermostat II als Temperatur- und Feuchtigkeitssensor. Immer noch Overkill, aber kostet "nur" etwas mehr als die Hälfte.
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
@der_borsti auf der AVM-Homepage in ganz gut beschrieben, wie Matter funktioniert.
Du benötigst dazu noch einen Matter-Contoller, z.B. Apple HomePod, Amazon Alexa, Samsung Smartthings o.ä..
Freitag
Hallo @Geomo, bei Matter wäre allerdings der Twinguard raus und das von @Maurice erwähnte Raumthermostat müsste zum Einsatz kommen. Ansonsten finde ich die Matterlösung durchaus sinnig, weil sowohl AVM als auch der Bosch Controller als Matter Bridge genutzt werden können und die von Dir aufgeführten möglichen Matter Controller durchaus häufig im Einsatz sind und dann keine Zusatzkosten entstehen.