am 29. August 2025 10:41
Liebe Forengemeinde,
eigentlich falle ich für gewöhnlich nicht mit der Tür ins Haus - aber ich bin in diesem Forum noch auf keine Neuvorstellungsrunde gestoßen.
Zudem: der Gedanke der Hausautomatisierung ist mir gestern erst erwachsen, als ich bei unserem IT-Könner die Diskussion über Siemens-Steuerung, Technische Alternative und Bosch erleben konnte. Erstaunlich, was da alles möglich ist.
Tja…letztes Jahr war vieles noch einfach: meine Mutter kannte im Haus nur digitale Termostatstellwerte. Es gab die Null (wobei …eigentlich gab es die nicht) und die 5 (man will es ja warm haben).
Da es hier nun räumliche Änderungen gegeben hat kann ich etwas mehr Einfluss auf den Brennstoffverbrauch - in meinem Falle Gas - nehmen.
Und tja…nun bin ich hier und fange ab morgen an, mit dem ersten Set von drei Ventilen nebst Homestation oder wie das Hauptelement heißt, zu spielen.
Jetzt erhoffe ich mir von Euch paar Tips, was ich erweitern kann, erweitern sollte und dringend erweitern muss.
Zumindest so lange, bis ich mich im System selbst freigeschwommen habe.
Viele Grüße deshalb in die Runde
Christian
am 29. August 2025 10:57
Hallo @Lehrerlustig
Dann wünsche ich dir viel Freude beim herumexperimentieren.
Ein dringend erweitern muss, gibt es nicht.
Zusätzlich zum Heizkörper-Thermostat II kann man auch immer darüber nachdenken, im selben Raum einen Tür-/Fensterkontakt II zu montieren, sodass die Temperatur automatisch heruntergefahren wird, wenn man das Fenster öffnet.
29. August 2025 10:58 - bearbeitet 29. August 2025 11:41
Hallo @Lehrerlustig ,
herzlich willkommen hier im Forum.
Beim "Neueinstieg" helfen wir dir gerne. Bitte schrittweise vorgehen und keine Hektik:
1. Einrichtung vom Controller ist die erste "Hürde". Bitte mit beigelegtem Netzwerkkabel direkt mit den Router verbinden und warten bis die "Lichtorgel" zur Ruhe gekommen ist. Es werden bestimmt einige initiale Updates gezogen. Bitte auch unbedingt das von dir selber festgelegte Systempasswort merken und sicher verwahren. Wird später immer mal wieder gebraucht und kann nicht einfach zurückgesetzt werden.
2. App auf dem Handy einrichten und genau die vorgegebenen Schritte einhalten. Wenn dann alle drei LED auf der Vorderseite des Controllers leuchten, kann es weitergehen
3. Räume definieren, in denen später die Thermostatköpfe montiert werden sollen (Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer.....)
3. Vor der Montage prüfen, ob die Thermostatköpfe auf die vorhandenen Ventile passen. Eventuell müssen die beigelegten Adapter verwendet werden. Die Stößel der Ventilunterleile müssen leichtgängig sein.
4. Bitte grundsätzlich auch die Regelung der Heizung optimieren. Die Raumregelung kann nur in geringen Maßen das Regelverhalten beinflussen. Die "Hauptarbeit" muss die Heizungsregelung erbringen. Insbesondere sollen die Pumpendrücke und die Vorlauftemperatur passen. Stichwort: "Hydraulicher Abgleich".
5. Die Thermostköpfe in das bestehende System integrieren. Auch hier Schritt für Schritt vorgehen und dem System Zeit zur "Selbstoptimierung" geben.
Auf jeden Fall empfehle ich, die App zu durchforsten und mal in alle "Reiter" reinschauen, erklärt sich viel von allein, ansonsten hier wieder melden. Viel Erfolg!
am 29. August 2025 11:22
@Christopher und @WHasse1
Schon mal Dank für die ersten aufmunternden Worte.
Meine Familie hat´s aktuell nicht so mit Energiesparen - warum auch?
Ist ja bei drei pubertierenden Kindern nicht deren Geldbörse. Meine Frau mag es auch warm und dann bleibt nach anfänglicher Freude über die Wärme die Heizung an.
Klar - Madame verdient auch Geld 🙂
Deswegen denke ich, dass im ersten Schritt eine Steuerung durch mich und mein Tablet ganz ordentliche Ergebnisse bringen wird.
Ich rechne mit Einsparungen um locker 1/4 der üblichen Verbräuche!
Deswegen finde ich den Fensterkontakt schon gut! Badfenster lupfen, lüften und vergessen - ist schon einige Male passiert. Wenn unsereiner dann rein kommt und beim Entkleiden sofort Eiszapfen am kleinen Freund entstehen, dann ist das schon bitter. Die verschenkte Wärme erst recht.
Der Tipp mit den
am 29. August 2025 11:32
Auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Die Bedürfnisse, Wünsche und individuellen Bedingungen sind so verschieden, dass es schwierig ist Tipps zu geben, was du tatsächlich brauchst.
Der wichtigste Grundsatz ist: Der Appetit kommt beim essen!
Fang mal mit den Heizkörper-Thermostat II an. Dann überlege dir, ob vielleicht in manchen oder allen Räumen Raumthermostat II nützlich sind. Nicht nur zur Bedienung oder wegen der besseren Stelle der Temperaturmessung, sondern auch, weil du evtl. die Luftfeuchtigkeit wissen möchtest.
Für komfortables Lüften und weitere Automationen sind Tür-/Fensterkontakt II m E. eine Grundvoraussetzung. Damit hättest du zugleich einen wichtigen Baustein zur Nutzung des Alarmsystems gelegt.
Wenn du dann Freude an der Sache gefunden hast, gibt es noch viele Erweiterungsmöglichkeiten in Richtung Beleuchtung, Ausbau des Alarmdienstes und Überwachung allgemein, Schutz vor Wasserschäden, Schalten elektrischer Geräte, ...
Und (fast) alles lässt sich in Automationen verheiraten. Dadurch entsteht der echte Mehrwert eines individuellen Smart Home.
Nimm dir am besten einen Abend Zeit, dazu dein Lieblingsgetränk, und probiere einfach in der App herum. Schau dir alles an, da kann man nichts kaputt machen.
Und lasse die Gedanken schweifen, wo du dir etwas automatisiert oder fernbedienbar wünschst. Am besten einfach im Alltag, auf Knopfdruck und erzwungen sprudeln die Gedanken meist weniger gut.
Viel Spaß hier! Bei Fragen, einfach fragen!
am 29. August 2025 23:01
Willkommen in der Community, @Lehrerlustig!
Da du mit dem Thema Energiesparen eingestiegen bist, könnte der Tür-/Fensterkontakt II interessant sein, um beim Lüften zusätzlich zu sparen. Außerdem kannst du dich über eine Automation an vergessene, noch offen stehende Fenster über eine Push-Nachricht erinnern lassen oder generell eine schnelle Übersicht über alle noch offenen Fenster und Türen erhalten.
Wenn du auch den elektrischen Stromverbrauch überblicken möchtest, wäre der Zwischenstecker Kompakt oder Zwischenstecker kompakt [+M] einen Blick wert. Damit kannst du nicht nur prüfen, was die größten Stromfresser sind, sondern auch automatisiert Geräte mit hohem Standby-Verbrauch abschalten. Bei 3 Kindern läuft die Waschmaschine vermutlich täglich: Der Zwischenstecker kann bspw. auch über das Ende des Waschvorgangs informieren.
Für weitere Beratung wäre es interessant zu wissen, welche Schwerpunkte für dich ein Thema sind:
Viele Grüße und viel Freude mit dem Starter-Set!
Sebastian
am 30. August 2025 07:55
Willkommen in der smarten Welt. Der Tür/Fensterkontakt wurde bereits oft genannt. Ich mache mal Beispiele dazu:
Gerade in der Übergangszeit ist der enorm energiesparend. Da scheint die Sonne, es hat 16 Grad. Subjektiv ist es warm und Fenster, Terassentüren werden geöffnet. Die Heizung schafft den Ausgleich problemlos: Heizkörper fahren hoch und es bleibt bei 21 Grad in den Räumen. Kaum jemand kommt auf die Idee, die Fenster zu schließen oder die Heizkörper runterzudrehen. Aber genau hier kann man massiv einsparen. Wir haben Hunde und da bleibt die Terassentüre gerne mal Stunden auf, da die Hunde sich im Garten sonnen …
Nachtabsenkung könntest Du für jeden Raum einzeln steuern. Im Wohnzimmer später, in der Küche früher. Und evtl. Sogar per Lichtsteuerung: Is Kind Zuhause und Licht an, bleibt es bei 21 Grad. Ist aber Licht aus, geht die Heizung bereits um 20 Uhr auf 18 Grad.
Die Kombi Fenster/Türkontakt mit Lichtsteuerung finde ich auch sehr praktisch. Terassentüre auf = Abends ab Sonnenuntergang Gartenlicht an der Terasse an. Oder Haustüre wird nachts geöffnet, Eingangsbereich beleuchten. Oder wird per Bewegungmelder am Eingang Licht angeschaltet, wird der Flur gleich mit beleuchtet und nach 3 Minuten wieder alles abgeschaltet.
Überleg Dir mal, was alles so passiert und was andere „vergessen“ zu machen. Meine Frau lüftet gerne was super ist. Aber dann kommt etwas und sie vergisst Fenster wieder zu schließen (Schlafzimmer, Gästezimmer …) Nach 10 Minuten bekommenn wir Hinweis auf das Smartphone, dass Fenster noch auf ist. Oder andere Ideen: dass das Kellerlicht noch an ist, oder die Garage noch offen steht. Also einfach mal beobachten, wo sinnlos Strom und Gas verbraucht wird oder eine Automation etwas vereinfachen kann.
am 01. September 2025 08:27
Die Vielfalt erschlägt einen ja fast und weckt schlagartig die Neugierde und Experimentierfreude.
Das Paket mit den ersten Teilen ist da - muss ich ja wirklich mal zeitnah anfangen 🙂
Und der Hinweis Fenster offen und Heizung an … gerade wegen dem habe ich ja etwas Automatisierung vor!
Ich habe zwar keine Hunde - aber meine Kids schaffen es, mich in den Verbrauchswahn zu treiben. Im Sommer muss bei denen die Bude wahnsinnig kühl sein und im Winter ist Sauna mehr als angemessen.