14. Februar 2023 11:37 - bearbeitet 29. Januar 2024 11:23
Hallo zusammen,
ich überlege mir Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung zu kaufen um es hinter den Kippschlater von meinem elektrisch betriebenen Dachfenster einzubauen. Hat jemand schonmal was ähnliches gemacht? Da ich bis jetzt noch gar keine Erfahrung mit der Rolladensteuerung hatte, habe ich folgende Fragen:
1. Würde mir in der App angezeigt werden, ob Rolladen aktuell oben ist (also in meinem Fall Fenster auf)?
2. Falls ja, dann brauche ich doch eingentlich keinen Tür-/Fensterkontakt II mehr hierfür, oder?
3. Das Fenster hat bereits einen Regensensor und sollte bei Regen automatisch schließen, das kommt BSH nicht in die Quere, oder?
danke und VG
am 19. August 2023 16:15
Hallo zusammen, gestern hat unser Elektriker dies eingebaut und es funktioniert! Zur Verdrahtung kann ich nichts sagen, weil - wie erwähnt - dies vom Elektriker erledigt wurde, da unser Fenster ja eine Wetterstation hat. Ohne Wetterstation ist die Verdrahtung aber genau wie beim Rollladen, das haben wir getestet. Ich hatte mir vorher die technischen Datenblätter vom Dachfenster geben lassen bzgl. Motorisierung. Mit 25W Antrieb ist das also kein Problem. Zusätzlich habe ich beim Hersteller angerufen und die Info erhalten, dass die Wetterstation wie ein Schalter wirkt, also nicht direkt auf die Motorisierung, was gut für uns ist. Wir haben die Steuerung als Markise angelernt, weil uns das am logischsten klang. Soweit funktioniert alles gut, nach manueller Schaltung erkennt die App auch die richtige Position des Fensters. Nun bleibt noch der Test mit dem Regen.
am 14. Februar 2023 15:44
Moin,
interessante Anwendung! Falls du das umsetzt halte uns auf dem Laufenden.
Hier ein paar grundsätzliche Gedanken und Antworten auf deine Fragen:
am 15. Februar 2023 06:05
Vielen Dank für Dein Input! Dann werde ich das auf jeden Fall umsetzen und berichte danach.
am 15. Juli 2023 13:42
Hallo,
hat diese Umsetzung funktioniert?
Habe hier exakt den gleichen Anwendungsfall...
Danke und Gruß
Sascha
am 17. Juli 2023 10:02
Bin noch nicht zum umsetzen gekommen
am 19. August 2023 16:15
Hallo zusammen, gestern hat unser Elektriker dies eingebaut und es funktioniert! Zur Verdrahtung kann ich nichts sagen, weil - wie erwähnt - dies vom Elektriker erledigt wurde, da unser Fenster ja eine Wetterstation hat. Ohne Wetterstation ist die Verdrahtung aber genau wie beim Rollladen, das haben wir getestet. Ich hatte mir vorher die technischen Datenblätter vom Dachfenster geben lassen bzgl. Motorisierung. Mit 25W Antrieb ist das also kein Problem. Zusätzlich habe ich beim Hersteller angerufen und die Info erhalten, dass die Wetterstation wie ein Schalter wirkt, also nicht direkt auf die Motorisierung, was gut für uns ist. Wir haben die Steuerung als Markise angelernt, weil uns das am logischsten klang. Soweit funktioniert alles gut, nach manueller Schaltung erkennt die App auch die richtige Position des Fensters. Nun bleibt noch der Test mit dem Regen.