abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat 2

RGS
Advanced Homie

Hallo zusammen,

 

Ich habe mehrere Heizkörperthermostate verbaut. Nun kommt es immer wieder zu extremen Abweichungen der Temperatur. Wenn die easycontrol eine Temperatur von 21 Grad anzeigt, zeigt das Thermostat am Heizkörper 24,6. Wenn ich das über die Einstellung in der App angleiche, zeigt mir die Anzeige am nächsten Tag wieder ganz andere Werte. 

 

Ausserdem habe ich das Problem, das Thermostate öffnen obwohl eine Temperatur von 17 Grad eingestellt ist. Gestern war die eingestellte Temperatur in der Ankleide auf 17 Grad und die gemessene 26 Grad. Das Ventil wurde geöffnet obwohl es nur 17 Grad sein sollten. 

 

Das macht mich gerade wahnsinnig. 

 

Im voraus besten Dank für eure Hilfe

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@RGS Das Problem ist bei BSH in der Analyse. Bitte mal den Modus schnelles Aufheizen für die HT II deaktivieren und testen, ob es besser wird.

Du schreibst was von Easycontrol? Die HT II sind nicht mit Easycontrol CT200 kompatibel, da sie mit ZigBee 3.0 funken und CT200 mit 867 MHz.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

RGS
Advanced Homie

Danke für die Antwort. Schnelles heizen war immer deaktiviert. Das easycontrol nicht mit Bosch Smarthome weis ich leider. Easycontrol funktioniert deutlich zuverlässiger. 

 

Geomo
CEO of the Homies

Wichtiger Hinweis zum Heizkörperthermostat II

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

taneer98236
Junior Homie

Das Problem tritt bei BSH auf. Es wird empfohlen, den schnellen Heizmodus des HT II auszuschalten.

Ich hatte schnelles heizen noch nie aktiv. 

Trotzdem ist bei gemessener Raumtemperatur von 19,4 Grad und einer eingestellten Temperatur von 17 Grad das Thermostat zu 18 Prozent auf. Das finde ich extrem schlecht. 

 

Geomo
CEO of the Homies

@RGS schau mal bitte auf das rote Megafon oder meinen Link oben. Nächste Woche soll es ein Update geben, das das Verhalten korrigiert.

 

Außerdem gibt es dort jetzt einen Workaround, Dank dafür an @Sabrina und Kollegen:

Tipp 1:

Batterien des Heizkörper-Thermostats II entfernen und wieder einsetzen.

 

Tipp 2:

Über die Bosch Smart Home App:

  • Die Temperatur auf 30°C stellen, dass das Ventil 100% geöffnet wird.
  • Anschließend die Temperatur auf 5°C stellen, dass das Ventil schließt.

 

Dies lässt sich auch über eine Automation (einen "Überhitzungswächter") lösen:

  • WENN Raumtemperatur > 23°C
  • DANN Raumtemperatur = 30°C
  • und nach 30 Sekunden Raumtemperatur = 5°C
  • und nach 60 Sekunden Zeitschaltuhr = AN (Es wird die aktuelle Temperatur nach Zeitprogramm   eingestellt. Letztere muss unter der "WENN-Temperatur" (z.B. 23°C) liegen)
Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden