abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungssteuerung durch verschiendene Zustände

Tschubi
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich bin Frischling im BSH Universum und war bsiher im Livisi(ehemals Innogy, RWE) Smart Home unterwegs und taste mich gerade an das BSH heran.

 

Bisher(in Livisi) habe ich unterschiedliche Heizpläne mittel Zustände wie z.B. Heizung Tag, Heizung Nacht, Heizung Eco gesteuert und versuche das gerade in BSH umzusetzen.

Dazu habe ich für jeden Raum die verschiedene Heizprofile angelegt, sowohl Szenarien für Heizung Tag, Nach und Eco und entsprechende Automationen welche bei aktiven Zustand z.B Tag, das Szenario Heizung Tag ausführt und die Zustände Eco und Nacht deaktiviert.

 

Leider werden die Heizprofile(Zeitpläne) der ausgelösten Szenarien nicht übernommen, auch nicht wenn ich die Szenarien Heizung Tag usw. manuell über die Favoriten ausführe.

 

Mir ist unklar warum nicht. In den Szenarien habe ich Heizen ausgewählt, Raumtemperatur deaktiv, Zeitpläne aktiv mit entsprechendem Heizen Zeitplan und Schelles Aufheizen ebenfalls deaktiv gesetzt.

 

Ist dieser Weg der Umsetzung in BSH überhaupt sinnvoll, wenn nicht wie könnte eine sinnvolle Umsetzung aussehen?

In den Szenarien, Aktionen, Raumtemperatur, Heizen gibt es in foldender Reihenfolge folgende Schalter welche aktiviert oder deaktiviert werden können, Raumtemperatur, Zeitpläne, Zeitplan und Schnelles Aufheizen. Welche Schalter hat welchen Einfluss auf die jeweils anderen Schalter?

Wenn z.B. Raumtemperatur aktiv auf 20°C gesetzt, Zeitpläne deaktiviert ist und Zeitplan aktiviert und ausgewählt ist, greift dann der Zeitplan oderdie Raumtemperatur oder muss der Schalter zeitpläne auch noch aktiviert und auf AN gesetzt werden?

Sorry für die vielleicht einfachen Fragen aber ich finde auch keine Anleitung aus welcher ich diese entnehmen könnte.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

 

Vielen Dank und ein schönes Rest WE.

 

23 ANTWORTEN 23

STdesign
CEO of the Homies

So ist es. Ich schalte abends "Gute Nacht" über einen Universalschalter. Dann wurdidue Heizung gedrosselt, Lichter werden nach und nach ausgeschaltet. Das Alarmsystem eingeschaltet usw.

 

Morgens wird die Heizung dynamisch hochgedreht beim Gang ins Bad durch einen Türkontakt. Aber nur wenn es kein Arbeitstag im Büro ist.

 

Die Möglichkeiten sind enorm vielfältig.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Tschubi
Junior Homie

Hallo Maurice und STdesign,

 

Danke für eure Tipps und Anregungen hilft mir ungemein weiter das BSH System besser zu verstehen und meine Automationen besser umzusetzen. Ist schon eine Umstellung wenn man so viele Jahre mit RWE SH unterwegs gewesen ist.

 

Danke!

Tschubi
Junior Homie

Hallo zusammen,

die Anwesenheitsprüfung habe ich ja mit einem HUE Zwischenstecker umgesetzt. Welcher über ApplehomeKit beim verlassen der letzten Person aus- und beim eintreffen der ersten Person eingeschaltet wird.

Innerhalb von BSH habe ich jeweils eine Automation wenn der Zwischenstecker "Zu Hause" im Flur ein und ausgeschaltet wird, den Zustand "Zu Hause" entsprechend aktiviert oder deaktiviert.

ApplehomKit schaltet den Zwischenstecker zuverlässig, aber die BSH Automation hingegen schaltet den Zustand "Zu Hause" nicht. Mit der Info "Der Auslöser reagiert nicht auf das Ein- und Ausschalten des Lichts über einen physischen Lichtschalter."

 

Siehe Screenshot.

IMG_2146.PNG

IMG_2147.PNG

IMG_2148.PNG

IMG_2145.PNG

IMG_2149.PNG

Danke und Gruß 

Maurice
CEO of the Homies

Die Automation "Zu Hause abwesend" sollte so funktionieren. Beachte aber, dass der Auslöser "Wenn ... ausgeschaltet wird" wörtlich zu nehmen ist. Die Automation reagiert nur auf einen Zustandswechsel, nicht auf einen Zustand. Ist der Zwischenstecker also bereits aus, wenn Du die Automation erstellst (oder bearbeitest), dann wird der Zustand erst deaktiviert, wenn der Zwischenstecker zunächst ein- und dann wieder ausgeschaltet wird.

Der Hinweis auf den physischen Lichtschalter ist allgemein gemeint. Die Automation löst nicht aus, wenn man eine Hue-Lampe durch unterbrechen der Stromversorgung ausschaltet (bzw. hier den Zwischenstecker durch ausstecken).

 

Überblick über Automationen ist in der Tat ein Problem. Durch die neue Such- / Filterfunktion wurde aber kürzlich ein erster wichtiger Schritt gemacht, um das Thema anzugehen.

 

Die Palette hat KT3 gut erklärt. Die Kritik an der fehlenden Möglichkeit, die Farbe bzw. Farbtemperatur numerisch einzustellen teile ich (und viele andere). Workaround ist hier, die Lampen in einer Hue-App einzustellen und die Einstellung anschließend in der Bosch-App als Paletteneintrag zu speichern. Dass die Paletteneinträge unbeschriftet sind ist auch ein bekannter Kritikpunkt.

 

Und mit dem Thema "Dokumentation" legst Du auch einen Finger in die offene Wunde. Da sieht es recht düster aus. Die ist verteilt auf die diversen Bedienungsanleitungen, die FAQs auf der Website, die In-App-Hilfe (die zunehmend besser wird) und die Community. Manches muss man sich letztendlich selbst erarbeiten.

 

Du hast in kurzer Zeit schon viele seit langem bekannte Problempunkte des Systems erkannt. Es gibt zwar immer wieder Verbesserungen, Du musst dich aber darauf einstellen, oft mit Workarounds zu arbeiten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden