01. November 2025 12:35 - bearbeitet 01. November 2025 15:45
Hallo,
Bin seit gestern am spielen mit die Bosch Home Automation Lösung, und da muss ich sagen dass auf der erste Blick die Enttäuschung ist gross: die Integration mit HomeKit ist sehr dürftig. Einfache Sachen wie "Alarm einschalten" sind in HomeKit nicht sichtbar (um z.B. mit Siri es aufzurufen). Ich dachte ich übersehe etwas und habe mir ins Forum umgeschaut, aber noch immer keine Lösung gefunden. Also ausser einfache Sachen wie (fast) alle Sensoren und Aktoren in HomeKit anzuzeigen, geht leider nichts. Theoretisch man kann noch immer in HomeKit Automationen erstellen die eine Alarmsystem baut ("wenn Fenstersensor ON, dann Sirene aktivieren"), aber das ist nicht der Sinn der Sache, weil eine Alarmsystem ist etwas komplexer als nur das.
Schade.
Vielleicht hat jemand doch ein Idee?
Lix
am 01. November 2025 14:20
@** Gelöschtes Profil ** Apple Home unterstützt nativ keine Alarmsysteme. Über HomeAssistant lässt sich das aber mit integrieren.
am 01. November 2025 15:36
Danke für den Hinweis (also, noch eine App installieren!). Dass HomeKit unterstützt keine Alarmsysteme "per se" ist irrelevant, die Idee hier war dass die drei Alarme dass man in die Bosch app konfigurieren kann, sichtbar in HomeKit zu machen (z.B. wie einen Aktor, On/Off). Damit konnte man einiges machen, wie Siri Unterstützung, Geofencing, u.a. Noch ein mal, schade!
Wir hatten ab 2013 für viele Jahre eine auf Gigaset Elements basierende Alarmanlage gehabt (klar, auch nicht HomeKit kompatible - aber damals war HomeKit in Kinderschuhe) und wir wissen was damit passiert ist - sie sind 2023 in Konkurs gegangen; mindestens hat sich die Investition (ca. € 1000) nach 10 Jahre ausbezahlt. Ich habe damals sehr schwer die Idee akzeptiert dass alles über eine Cloud Lösung geht, aber das wusste ich zuerst nicht! Mindestens bei die Bosch Lösung ist es nicht der Fall, also ein Pluspunkt.
Jetzt habe ich mir nur ein Minimum von Equipment gekauft (das Home Controller II, zwei Door/Window Contact II Sensoren und ein Rauchmelder II) um zu testen ob das ganze als einfache Alarmanlage praktikabel ist. Sollte nicht der Fall sein, geht das ganze am Amazon zurück. Bis jetzt bin ich leider nicht überzeugt.
Lix
01. November 2025 16:13 - bearbeitet 01. November 2025 16:14
@** Gelöschtes Profil ** wir nützen Geofencing von Apple Home auch zum deaktivieren des Alarms. Und zwar mit einem Zwischenstecker Kompakt als Übergabeelememt. Das funktioniert einwandfrei.
Aktiviert wird der Alarm über einen Universalschalter (Flex) neben der Haustür:
am 01. November 2025 16:24
Hallo Geomo,
Danke für den Tip... was muss man alles sich einfallen lassen, wenn einfacher wäre gewesen wenn die Bosch Entwicklern etwa mehr mühe sich gegeben hätten, ihre App mit HomeKit zu integrieren...
Aber coole Sache, muss ich zugeben; ich habe es mir aufnotiert.
Lix
am 02. November 2025 14:00
@** Gelöschtes Profil ** Geofence über Apple Home Kit / BSH Zwischenstecker funktioniert in dicht bebauter Berliner Citylage recht gut. Ich benutze es zur Steuerung der Heizprofile im Bosch System. Ich habe allerdings auch ein paar Fehlschaltungen (nicht Ausgelöst) in der Vergangenheit beobachtet. Mit dieser Erfahrung würde ich zumindest bei Einschalt Routinen für Alarmsysteme nicht von einer 100%igen Zuverlässigkeit ausgehen.
01. November 2025 16:38 - bearbeitet 01. November 2025 16:39
@** Gelöschtes Profil ** so einfach ist das nicht, und wird von Home nur mit direkt HomeKit kompatiblen Geräten unterstützt und erfordert dann einigen Konfigurationaaufwand. Ich habe das mir Eve-Geräten in der Studentenbude unseres größeren Sohnes durch.
Da ist die Lösung mit dem BSH Alarmsystem und der Übergabe über Zwischenstecker doch die deutlich einfachere Lösung. Die Zustände aus dem BSH-Sytem werden ja leider nicht von Home(Kit) unterstützt.
am 01. November 2025 19:53
Mal eine ganz naive Frage von jemandem, der von HomeKit / Apple Home wenig Ahnung hat: Ist das nicht auch ein eigenständiges Smart Home-System, an das man Sensoren / Aktoren direkt anbinden kann (z. B. über Thread)? Wenn der Fokus voll auf HomeKit liegt, braucht man dann überhaupt Controller und App eines Drittanbieters (hier: Bosch)? Macht es das nicht unnötig kompliziert? Selbst viele Bosch Smart Home-Geräte (+M) kommen ja mittlerweile auch offiziell ohne SHC aus.
am 01. November 2025 20:22
Naja, so einfach ist es nicht. Zuerst es ist so dass Bosch hat (noch) nicht alle Sensoren/Aktoren auf +M gebracht (z.B. es gibt keine Sirene bzw. Smoke Detektor). Zweitens, man muss die Philosophie von HomeKit verstehen: das ist ein Rahmen wo verschiedenste Herstellern ihre Produkte anbringen können, aber das Rahmen bleibt ziemlich allgemein. Konkrete Funktionen bleiben noch immer in die Verantwortung des OEMs.
Als Beispiel, ein Thermostat: alle Funktionen wie Scheduling, offene Fenster Entdeckung, usw. sollten nicht ins HomeKit programmiert werden, sondern in die jeweilige App des OEMs. HomeKit dient nur als Zentrale über welche alle intelligente Funktionen können gesteuert werden (z.B. Temperatur in Wohnzimmer auf 22 grad, Jalousien in Schlafzimmer auf 80-% usw.). In mein Beispiel mit der Thermostat, man kann auch in HomeKit eine Automation erstellen, aber das ist mühsam und nicht zuverlässig (HomeKit ist ein "event driven System", z.B. wenn aus irgendwelche gründe um 10:00 wenn die Temperatur auf 22 Grad gehen sollte, und der Temperatursensor gerade nicht erreichbar ist, dann wird die Temperatur nicht aktualisiert).
In Falle des Alarms, es wäre toll wenn alles was ein Alarm betrifft in die Bosch App konfiguriert werden kann (wie eigentlich jetzt, mit die bekannte drei Möglichkeiten), und in HomeKit nur einschalten/ausschalten erscheint; also alle Details wie, was, wann, wo sind für HomeKit irrelevant.
Und weil wir über die Alarme sprechen, ich habe gerade die Sirene von Smoke Detektor an mein System angehängt und bin entsetzt: was ist das für ein Geräusch das der Zeug emittiert in Falle eines Einbruchs? Das klingt wie eine Grille, damit wird kein Dieb erschreckt! Was mich wundert, ist dass beim testen man sieht (hört) schon dass die Sirene viel fähiger sein kann, aber warum nicht der Test Sound beim Einbruch auch??
Das ist leider das letzte Nagel im Sarg, das System geht zurück weil die gewünschte Funktion m.E. nicht erfüllt.
02. November 2025 14:07 - bearbeitet 02. November 2025 14:20
@MagicBerlin was genau meinst du mit Fehlschaltungen (nicht Ausgelöst)?
Auf Geofencing zum Aktivieren des Alarms würde ich mich nie verlassen.
Wir nutzen dazu einen Universalschalter (Flex) neben der Haustür, den der letzte, der das Haus verlässt, drückt.
am 02. November 2025 20:51
Das die Automation in Apples HomeKit „Person verlässt das Zuhause“ den Zwischenstecker nicht geschaltet hat wenn man den Aufenthaltsradius von Zuhause verlässt.
Die umgekehrte Variante, des (Nicht-)Ausschaltens der Alarmanlage bei der AppleHomeKit Automation „zu Hause ankommen“ wäre bei der selbst erlebten Anzahl an Fehlschaltungen mindestens für die Nachbarn ärgerlich.😎
02. November 2025 14:15 - bearbeitet 02. November 2025 14:24
@** Gelöschtes Profil ** Das BSH-System bietet eigentlich alles, was du haben willst. Zum Beispiel den Dienst nachhaltiges lüften, anständige Sirenen (#Rauchwarnmelder, #Außensirene), Zeitprogramme, Szenarien usw.
Über die Partnerverbindung mit Apple Home (über HomeKit oder Matter) lässt sich das System dann sprachbedienen, zum Beispiel Beleuchtung einschalten, Temperaturen anpassen, Szenarien aufrufen, und so weiter.
Oder die wesentlichen Funktionen in der Home App steuern. Die bietet dann sogar noch eine Aktivtätsprotokoll für die Sensoren.
am 02. November 2025 15:31
Dieser Inhalt wurde verschoben.
am 02. November 2025 16:30
@Maurice: danke für den Hinweis. Aber das geht nur mit eine Automation (also, wieder einen Kluge), oder? So wie hier beschrieben (sehe letzte Beitrag): https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/erfahrungsbericht-sirene-eigenbau/td...
Oder weiss du eine andere Lösung, direkt in die Alarmkonfiguration? Würde ich mich wundern.
am 02. November 2025 16:39
Man kann einem Smartes Relais den Verwendungszweck "Lampe" zuweisen, dann lässt es sich im Alarmsystem direkt als Alarmgeber auswählen (genau wie smarte Lampen oder Lichtsteuerungen).
Der Bericht, den Du verlinkt hast bezieht sich auf Zwischenstecker. Damit geht das nicht. Frag nicht, warum, das weiß nur Bosch (vielleicht 😂).
am 02. November 2025 17:42
Wow, das ist schon etwas, das hätte ich nicht gedacht! Also Zwischenstecker geht nicht, aber Smartes Relais schon! Das hast du gut gesagt, "das weiß nur Bosch"!
Auf jeden Fall, eine praktikable Lösung, danke!
02. November 2025 18:34 - bearbeitet 02. November 2025 18:35
@** Gelöschtes Profil ** Rauchwarnmelder dürfen max. 85 dbA bringen. Das habe ich bei beiden BSH Modellen erfolgreich nachgemessen. Die Außensirene lässt sich in 3 Lautstärkestufen einstellen.
Bitte beachte auch die Netiquette der Community.
am 02. November 2025 19:07
@Geomo die 85 dBA sind i.O., es reicht völlig aus; was finde ich lustig, ist so zu sagen der "Gesang", also klingt wie eine Grille draußen. Eine Sirene in Falle einer Einbruch sollte anders klingen (wie z.B. der Sound emittiert beim testen -- und dass ist ärgerlich, weil somit weiss man dass die Sirene das kann!).
Deine Bemerkung habe ich nicht ganz verstanden, was habe ich falsch gemacht, oder es war nur so allgemein.