abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Installation Rollladensteuerung II

Derwahreodin
Junior Homie

Liebe Community,

 

ich bin jetzt auch auf Smart Home umgestiegen, habe mir unter anderem eine Rollladensteuerung besorgt

 

jetzt ist mir nicht ganz klar, was der Vorteil der RolladenSteuerung II gegenüber dem Vorgänger ist. Habe ich folgendes richtig verstanden:

Bei der alten Rollladensteuerung musste ein Taster mit Adapter eingesetzt werden, eine gesonderte Verkabelung des manuellen Schalters war hier nicht nötig.

Bei der neuen Steuerung kann ein alter beliebiger Schalter benutzt werden, dieser muss jedoch nochmals mit der Steuerung verkabelt werden.

 

danke für die Hilfe

 

6 ANTWORTEN 6

Rainerle
CEO of the Homies

Naja in beiden Varianten mussten bzw. müssen Kabel angeschlossen werden. Der Vorteil der neuen Steuerung ist, es können in der Regel die bereits vorhandenen Taster bzw. Schalter weiterverwendet werden und insbesondere können Neigungswinkel von Jalousien eingestellt werden. Vom Platzbedarf schenken sich beide nicht viel, die bisherigen Steuerungen waren tiefer als normale Schalter, die neuen kommen hinter die Schalter. Sodann gab es nicht für jegliches Schalterprogramm aller Hersteller Adapter, so dass man die Rollladensteuerung I nicht immer integrieren konnte. 

Wer keine Schalter braucht oder möchte und nur über die App oder Automationen regeln will, kann die Rollladensteuerung II in Abzweigdosen oder im Rollladenkasten verbauen. Das ging mit der alten Steuerung nicht ganz so einfach. 

Sodann kann die Steuerung II variabel als Stromschalter für z.B. Lampen aber auch zur Steuerung von Rollläden verwendet werden, bisher gab es dafür zwei Produkte. Für Mieter interessant, die ihre Geräte irgendwann wieder ausbauen und in eine andere Wohnung mitnehmen möchten, sie können diese dann je nach Bedarf anders einsetzen. Man könnte die Steuerung II auch hinter Steckdosen setzen und damit smart machen um z.B. Geräte stromlos zu schalten. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

@Rainerle, mit dem Tipp, die Steuerung hinter eine Steckdose zu setzen wäre ich vorsichtig. Da steckt dann mal jemand einen Toaster ein und wundert sich, warum es aus der Wand raucht (etwas überspitzt formuliert). Die Steuerung ist nur für kleine Lasten ausgelegt und es ist unklar, inwiefern sie intern gegen Überlast abgesichert ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@Rainerle 

Vielen Dank für deine Info.

dann bleibe ich bei der Neuen RolladenSteuerung (RS)
Nochmal, dass ich nichts falsch mache: 

 

L (Also Phase) in RS, sowie Abzweigung von L in den alten Schalter.

2 Neue Kabel vom alten Schalter (wo bisher der Rolladenmotor eingesteckt war) zur RS (Stromführend)

N zur RS

Q1 und Q2 zum Motor 

 

Korrekt? 😅

 

Danke nochmal für die Hilfe

 

 

N zum Motor fehlt noch, ansonsten korrekt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Mille Grazie 👍🏼

Rainerle
CEO of the Homies

Man kann aber auch einen Aufkleber auf die Steckdose machen: Max. 500 Watt. Wir sind in Privathaushalten, in denen man kommunizieren und darauf hinweisen kann. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden