vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Hi Leute,
ich habe mich jetzt hier kreuz und quer durchs Forum gelesen, meine Frage konnte leider aber noch nicht abschließend geklärt werden bzw. brauche ich hier noch Hilfe.
Ich habe das oben geschriebene Setup und möchte, wie gesagt, meine Gasbrennwerttherme über die smarten Raumthermostate ein- und ausschalten. Leider gibt es die Bosch Lan MB2 Module ja nicht mehr und auch das Bosch MB LANi ist, wenn überhaupt gebraucht und schwer zu bekommen. Darüber hinaus hatte ich den Eindruck, dass es mit dem LANi auch nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte.
Ich hatte auch nach einem anderen Workaround geschaut in Form eines CT200 in Verbindung mit alten Raumthermostaten, aber dann müsste ich zusätzlich zu den Kosten des CT200 auch noch neue alte Raumthermostate kaufen. Das wäre mir dann doch etwas zu teuer und auch irgendwie ein Rückschritt...
Gibt es, Stand jetzt, eine Möglichkeit, meine Gasbrennwerttherme mit CW400 über die Bosch Smart Home Raumthermostate II zu steuern bzw. die Anlage irgendwie "smart" zu bekommen?
Sry, wenn genau die Frage schon so gestellt wurde. Ich bin in den diversen Threads zu ähnlichen Themen leider nicht so befriedigt worden, dass ich die Frage bezogen auf mein genaues Setup beantworten konnte...
Ebenso vorhanden ist der Bosch Smart Home Controller I.
VG
vor 3 Wochen
Hallo @RaffRob ,
die Einbindung einer Cerapur ins Bosch Smart Home war nur in Verbindung mit einer CW400 und über das MB-LAN / MB-LANi möglich. Die Steuerungsmöglichkeiten waren aber sehr "bescheiden". Deshalb und aus Datenschutzgründen wird diese Lösung heute nicht mehr angeboten. Selbst wenn man auf dem "Graumarkt" noch MB-LAN (i) bekommt ist es fraglich ob der Service noch lange angeboten wird. Die einzige, aber meiner Meinung nach bessere Lösung ist die separate Lösung mit CT200 und den "alten" Heizkörperventilen von Bosch. M.e. auch die regelungstechnisch bessere Lösung, denn die "alten" Heizkörperventile haben ein deutlich besseres Regelverhalten und einen "Flüstermodus".
vor 3 Wochen
Hallo @RaffRob ,
die Einbindung einer Cerapur ins Bosch Smart Home war nur in Verbindung mit einer CW400 und über das MB-LAN / MB-LANi möglich. Die Steuerungsmöglichkeiten waren aber sehr "bescheiden". Deshalb und aus Datenschutzgründen wird diese Lösung heute nicht mehr angeboten. Selbst wenn man auf dem "Graumarkt" noch MB-LAN (i) bekommt ist es fraglich ob der Service noch lange angeboten wird. Die einzige, aber meiner Meinung nach bessere Lösung ist die separate Lösung mit CT200 und den "alten" Heizkörperventilen von Bosch. M.e. auch die regelungstechnisch bessere Lösung, denn die "alten" Heizkörperventile haben ein deutlich besseres Regelverhalten und einen "Flüstermodus".
vor 3 Wochen
Alles klar, dann habe ich jetzt meine definitive Antwort! Ich danke dir vielmals!
Ich finde die Lösung mit CT200 und alten Thermostaten zwar auch am elegantesten, aber letztendlich für das Ergebnis dann einfach zu teuer. Ich vermute, in meinem Fall macht es dann am meisten Sinn, einfach das Programm der Gastherme etwas anzupassen und die einzelnen Raumthermostate zu programmieren über die App. Ist dann zwar keine 100 % Lösung, aber ich denke, damit kann ich leben.