vor einer Woche
Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem eine neue Gastherme bekommen, die Junkers Cerastar Comfort ZWR18-7 KE21. Verbaut wurde die Therme in der Küche unserer Mietswohnung. Dazu wurde ein Bosch CR120 Raumtemperaturfühler im Wohnzimmer verbaut. Unser Vormieter hat uns den Bosch Controller 1 und ein paar Rolladenschalter überlassen, welche wir auch benutzen.
Nun würde ich gerne die Gastherme per Raumthermostaten und/oder per Heizkörperthermostaten steuern, sodass Heizen in einzelnen Räumen unabhängig von der Temperatur im Wohnzimmer möglich ist. Soweit ich das sehe ist das mit dem CR120 nicht möglich, da dort nur die Optionen für Zeitprogramme oder einer fest eingestellten Temperatur existiert (gemessen im Wohnzimmer).
Meine Frage ist, ob ich ein anderes Steuergerät verbauen (lassen) kann wie zB ein smartes Relais, CT200 etc. um die Gastherme mit allen Heizkörperthermostaten/Raumthermostaten zu verbinden, da sich die Gastherme momentan nur ein/aus schaltet wenn das Raumthermostat im Wohnzimmer die gewünschte Temperatur meldet.
Einen schönen Start ins Wochenende und vielen Dank schon mal für die Hilfe!
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
@Janis das Smartes Relais unterstützt Zentralheizungssteuerung, Details dazu findest Du auf der Homepage.
vor einer Woche
Hallo, herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Gastherme. Es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten, die Therme "smart" zu machen:
1. Wie unten von @Geomo beschrieben über die Funktion "Zentralheizungssteuerung" mit einem Relais
2. Mit einem Regelsystem bestehend aus CT200 und Thermostatventilen der Serie1
Bei Variante 1 ist nur eine "plumpe" EIN/AUS-Funktion der Therme gegeben. Es gibt dann auch keine Verknüpfung zu den einzelnen Räumen, sondern nur eine zentrale Wärmeanforderung. Bei Variante 2 ersetzt du den vorhandenen Regler mit dem CT200 und stattest alle Heizkörper mit smarten Ventilen der Serie1 aus. Damit kannst du jedem Raum ein eigenes Heizregime zuweisen und über die Außentemperatur die Therme auch bedarfsabhängig modulieren lassen. Die Außentemperatur holt sich der Regler aus dem Internet. Der Nachteil: der CT200 ist nicht kompatibel mit dem BoschSmartHome-Controller. Die Variante 2 würde ich aus energetischen Gründen vorziehen. Die "alten" Ventile gibt es zusammen mit dem CT200 beim einschlägigen Handel oder über deinen Heizungsinstallateur. Gerne weitere Fragen. Viel Erfolg!
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Wäre Folgendes möglich: Ich überwache die Temperaturen mit Raum- bzw. Heizkörperthermostaten. Sollte ich in einem oder mehreren Räumen heizen wollen, geben die Thermostate an das smarte Relais das Signal, dass ich gerne heizen möchte, und das smarte Relais schaltet die Gastherme an?
So kann ich, zumindest in meinem Kopf, allen Räumen ein eigenes Heizregime zuweisen und die Gastherme je nach Heizbedarf ein- oder ausschalten lassen. Und das Ganze mit der von mir bereits verwendeten Bosch Smart Home-App.
Edit: Wenn ich jetzt drüber nachdenke kann ich mit dieser Methode die Therme dann natürlich gar nicht steuern sprich Temperatur an der Therme einstellen und was da alles möglich ist...
vor einer Woche
Was für Heizkörperthermostate und Raumthermostate hast Du? Die von Bosch SmartHome? Dann kannst Du über diese die Heizung steuern.
Samstag
Ich hatte mir mal ein Raumthermostat und ein Heizthermostat II im Angebot geholt und die könnte ich verbauen und weitere nachkaufen. Dass ich die Heizung damit steuern kann ist mir bewusst.
Also das Ding ist wir sind sehr geizig und unsere Gastherme läuft sehr selten. Das wird sich vermutlich ändern wenn es kälter wird. Warmwasser wird nur produziert wenn der Warmwasserhahn aufgedreht wird.
Und zusätzlich hätte ich gerne, dass die Gastherme sich zum heizen nur einschaltet wenn eine Anfrage dafür kommt durch eben mich per App oder weil die Thermostate sagen es ist zu kalt in Raum x, y. Aber ist das nicht der Fall soll die Gastherme sich ausschalten.
Samstag
"Und zusätzlich hätte ich gerne, dass die Gastherme sich zum heizen nur einschaltet wenn eine Anfrage dafür kommt durch eben mich per App oder weil die Thermostate sagen es ist zu kalt in Raum x, y. Aber ist das nicht der Fall soll die Gastherme sich ausschalten."
Genau das macht die Möglichkeit 2 wie von WHasse1 oben beschrieben mit dem CT200, und Heizkörperthermostat 1Gen. in Verbindung mit der Easycontrol App.
Dann bleibt nur wie von
Samstag
Korrekt. So habe ich es auch am laufen.
Empfehlung: Halte die Temperatur möglichst konstant. Starke Absenkungen z.B. nachts brauchen morgens dann hohe Energie um alles wieder aufzuheizen.