vor 3 Wochen
hi, ich habe seit DO 6 Heizkörpertermostate und bin extrem unzufrieden: Nichts was ich in der App einstelle funktioniert:
Vorab: ich habe eine Gasetagenheizung und ein zentrales Steuerelement im WoZi. Ich dachte, das brauche ich nicht mehr. Aber auf irgendetwas muss ich es ja einstellen. Meine erste Suche ergab "runterdrehen". Heute morgen war es eiskalt. Aber selbst "runter" sind bei mir 17 Grad und die Räume waren alle (!) unter 17.
Jetzt habe ich die Temp. am Zentralelement auf 20 Grad gestellt. In meinem Arbeitszimmer habe ich das Termostat auf 17 Grad in der App eingestellt, es sind aber 19,5 (die anderen Räume sind auch alle zu hoch).
Wer kann mir helfen?
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
@Manu-wan was verstehst du unter zentrales Steuerelement? Was für Heizkörperthermostate hast Du?
Sind die Thermostate mit Adapter montiert oder direkt?
vor 3 Wochen
"Zentralelement" ist vermutlich ein Raumthermostat, das die Therme (Gasetagenheizung) steuert. Wenn das kein "Heizen"-Signal an die Therme gibt, dann heizt die nicht.
Die bei Bosch vorgesehene Lösung ist, dieses Raumthermostat durch ein Smartes Relais zu ersetzen. Dann können die Heizkörperthermostate über den Dienst Zentralheizungssteuerung die Therme steuern.
Falls Du noch die Typenbezeichnung des "Zentralelements" mitteilst kann geklärt werden, ob es durch ein smartes Relais ersetzt werden kann.
vor 3 Wochen
ich kann das nicht ersetzten, das gehört zur Junkers Gastherme und ist fest in der Wand verbaut. Das fasse ich als Amateur nicht an. Es heißt Junkes Raumtemperaturregler.
Ich habe Bosch Heizkörperthermostate II gekauft, das sollte eindeutig sein(Webseite oder google liefert das gleiche korrekte Ergebnis)
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
@Manu-wan solche allgemeinen Beschreibungen sind wenig hilfreich. Kannst du bitte die Typenbezeichnung des Raumthermostate benennen?
Hier mal eine kleine Auswahl an möglichen Junkers Raumthermostaten.
Was für eine Junkers Gastherme (Typbezeichnung) ist das und wie alt ist sie?
vor 3 Wochen
es ist FR 50, in deinem Bild ganz links
vor 3 Wochen
Das FR 50 ist über einen Bus oder eine Analog-Schnittstelle an die Therme angebunden und lässt sich daher in der Tat nicht direkt durch ein smartes Relais ersetzen.
Eine optimale Lösung ist in dieser Konstellation leider nicht möglich. Die Heizkörperthermostate bzw. ganz allgemein Bosch Smart Home können nicht mit der Therme kommunizieren. Die Therme steuern kann daher weiterhin nur das FR 50. Du wirst zweigleisig fahren, d. h. Zeitprogramme sowohl im FR 50 als auch in Bosch Smart Home anlegen müssen.
Alternativ klären (lassen):
Hat die Therme einen Anschluss für ein Thermostat mit Schaltkontakt? Dann ginge es mit dem smarten Relais.
Oder ist EasyControl (CT200) kompatibel zu eurer Therme? Das ist allerdings eine eigenständige Lösung und Du bräuchtest auch andere Heizkörperthermostate.
vor 3 Wochen
ok, danke. Dieser Teil ist damit dann geklärt (hatte heute Nacht im Vergleich zu der davor auf "Sonne" statt auf "Flocke" gestellt und die Heizung ging gar nicht aus).
Was dann aber weiterhin komisch ist:
A s.o. Flocke bedeutet 17 Grad (das hab ich so eingestellt), aber alle waren darunter gefallen, teilweise deutlich (vorletzte Nacht). Warum ging da nichts an?
B im SchlZi hatte ich 17 Grad, aber das Thermostat zeigt 19. Warum heizt es?
C im WoZi zeigt das Themostat am Heizkörper > 2 Grad mehr an als es tatsächlich ist. Was stimmt da nicht?
vor 3 Wochen
im SchlZi ist es (laut meinem anderen Termometer) knapp unter 17, das neue Boschgerät zeigt 13,4 Grad an, im Bad genau umgekehrt: da steht ca 17 Grad, aber es ist eiskalt. So ist das alles unbrauchbar 😞
vor 3 Wochen
@Manu-wan kannst Du bitte die Details der Raumtemperatur hier teilen und die Ventilöffnung aus den Einstellungen der Thermostate?
vor 3 Wochen
also das Schlafzimmer ist auf jetzt 16,5 eingestellt
Messung am Thermostat laut App 16,3
Ventilöffnung 30% (erscheint zu hoch, oder?)