abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Paulmann MaxLED Streifen einbinden mit Zigbee Controller

dodo-r
Homie

Hallo,

ich habe einen Paulmann MaxLED Streifen in der Küche verbaut. Dieser wird momentan mit einem Touch-Schalter des Systems gedimmt und geschaltet. Ich möchte dies gerne per SmartHome steuern. Von Paulmann wurde mir ein Zigbee Switch empfohlen - hier 

Was muss ich tun um diesen einzubinden?

Danke

lg

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

Dazu benötigst Du zusätzlich eine Hue-Bridge. Eine direkte Anbindung an den SHC über Zigbee ist nicht möglich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Philipps Hue hab ich auch

Maurice
CEO of the Homies

Dann meldest Du den Paulmann-Dimmer an der Hue-Bridge an. Über die Kopplung Hue-Bridge <-> SHC müsstest Du ihn dann über Bosch Smart Home steuern können.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Marcel8
Apprentice Homie

Hi,
gibt es Überlegungen das "Paulmann Smik" System (Steuerung aller Paulmann-Lampen) auch in Bosch zu integrieren? Falls nein: warum denn bitte nicht? 🙂


Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, nochmals einen anderen Hersteller (wie Philipps HUE) zu kaufen und von Bosch über Philipps zu Paulmann Smik und dann erst zur Lampe zu gehen...
Mein Wunsch wäre das bestehende System (insb. Außenbeleuchtung) in das Smart-Home von Bosch für Licht-Szenarien einbinden zu können - z.B. bei Alarm oder Anwesenheit.
Anzumerken sei hier vielleicht, dass nicht alle Paulmann-Lampen (zumindest die von mir getesteten) via Philipps angesteuert werden können - da Paulmann aber mit 5-jähriger Garantie und einer (für mich) guten und (Kinder-)sicheren Außenbeleuchtung (Plug&Shine) wohl konkurenzlos ist, werde ich das sicher nicht wieder ausbuddeln 😉

Maurice
CEO of the Homies

Die Integration von Drittanbieter-Beleuchtungslösungen ist so eine Sache. Bosch Smart Home hat von Anfang an die Hue-Integration, da dies damals praktisch die einzig relevante Lösung am Markt war. Mittlerweile meint jeder Lampenhersteller, sein eigenes Gateway und seine eigene App herausbringen zu müssen. Und alle natürlich mit ihrer eigenen proprietären API, sofern sie überhaupt eine haben. Die alle zu integrieren ist kaum praktikabel.

 

Was ich aber hoffe ist, dass zumindest beim Thema Beleuchtung Boschs Matter-Implementierung auch in die andere Richtung geöffnet wird. Sprich, dass der SHC über Matter Leuchten steuern kann, die an andere Matter-Bridges gekoppelt sind.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden