abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Schalter für Rollladensteuerung II mit Busch Jäger

mattioa1989
Junior Homie

Hallo, suche einen Wechselschalter als Taster von Busch Jäger. Soll gleich sein wie Rollladensteuerung I (weil schon teilweise verbaut).
: Drücke Schalter nach oben -> Rollladen fährt hoch, Schalter springt wieder in Nullstellung. Drücke Schalter nach unten, Rollladen fährt nach unten, Schalter springt wieder in Nullstellung.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

17 ANTWORTEN 17

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @mattioa1989 ,

 

ich habe leider keinen passenden Tipp für dich. Ich hoffe aber, dass einer unserer Homies dir weiterhelfen kann und einen Vorschlag für dich hat!

 

Liebe Grüße

Sabrina

STdesign
CEO of the Homies

Der müsste doch passend sein: Busch Jäger Jalousietaster-Einsatz 1-polig, Taster 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo STdesign,

ich habe das gleiche Problem wie mattioa1989.

Ich habe die Generation 1 verbaut, welche einen Adapter für Busch Jäger benötigt.

Es handelt sich um eine Wippe, welche immer wieder in die Mittelstellung zurück springt.

Drücke Schalter nach oben -> Rollladen fährt hoch, Schalter springt wieder in Mittelstellung. Drücke Schalter nach unten, Rollladen fährt nach unten, Schalter springt wieder in Mittelstellung.

 

Der Taster Busch Jäger Jalousietaster-Einsatz 1-polig, Taster ist leider nicht der richtige.
Der Jalousietaster von Dir ist für diese Taster geeignet:

mattioa1989 und ich suchen aber einen Schalter für diese Wippe (= Jalousietaster?) mit Mittelstellung. 


Kann uns bitte jemand einen Rat geben, welchen Schalter man da nehmen kann/muss?
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße
Chieron

 

Den von euch gesuchten Taster gibt es so von Busch und Jäger gar nicht. Was ihr da habt ist die Abdeckung für die Busch und Jäger KNX Tasterankopplung für Bus Systeme. Diese Abdeckung hat nur ein kompatibles Produkt und das ist dieses: 

BUSCH-JAEGER 6108/06-AP 

 

Sorry wenn ich damit jetzt einige unglücklich mache.

 

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

Chieron
Junior Homie

Hallo Falschspieler,

 

kein Thema, das hatte ich schon befürchtet und danke für Deine bestätigung.

Ich nehme einfach die Rollladensteuerungen der ersten Generation, da habe ich meine Wippfunktion mit Nullstellung.

 

Viele Grüße!

Nycro
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich würde dieses Thema gern nochmal hochholen.

Wir wollen im Sommer auf elektrische Rolläden mit Smart Home Funktionen umrüsten.

Während der Fensterbauer ein reines Funksystem von einem anderen Hersteller empfiehlt, würde ich gerne eine hybride Lösung aus echten Tastern und Smart Home Funktionen über die Bosch Rolladensteuerung 2 umsetzen.

Leider fehlt mir dabei aber mittlerweile der Durchblick hinsichtlich Kompatibilitäten etc. und es wäre äußerst ungünstig wenn wir nachher etwas umsetzen, was nicht (voll) funktionsfähig ist.

 

Das bei uns im Haus verbaute Schalterdesign ist das Balance SI von Busch Jäger. Idealerweise würden die Rolladenschalter / -taster im gleichen Design möglich sein, das wäre für mich aber kein Must Have.

 

Für mein Empfinden müsste von Busch Jäger der Taster 2020/4 US das Verhalten aufweisen, was auch hier im Thread gefordert wurde. Dafür gibt es zwar keine Wippe mit Pfeilsymbolen, aber auf die Symbole kann ich auch verzichten. Stattdessen müsste die Wippe 2506-914 verwendet werden können.

 

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem genannten Taster oder kann mir weitere Auskünfte geben?

 

Viele Grüße

Nycro

Maurice
CEO of the Homies

Ja, der 2020/4 US geht. Das ist ein ganz normaler Jalousietaster für zweiteilige Wippen.

Die 2506-914 passt da allerdings nicht drauf, denn das ist eine Einzelwippe. Stattdessen benötigst Du die 2504-914.

 

In der Diskussion hier ging es ja darum, dass eine Einzelwippe (mit Mittelstellung) gewünscht war. Das gibt es von Busch Jäger wohl nicht. Der Rollladensteuerung II ist es aber völlig egal, wie der Taster mechanisch aufgebaut ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Nycro
Apprentice Homie

Danke für die schnelle Antwort.

 

Nun bin ich allerdings ein wenig verwirrt, wenn auch vermutlich aufgrund einer mangelhaften Auskunft bei Busch Jäger.

Ich habe die 2020/4US noch nicht in der Hand gehabt, aber war anhand diverser Ausführungen auch der Meinung, es handelt sich um einen zweiteiligen Taster.

Gestern habe ich jedoch bei Busch Jäger nach einem einteiligen Taster mit Mittelstellung gefragt und man sagte mir, dass der 2020/4 US ein solcher wäre. Außerdem wurde die von mir genannte Wippe als Zubehör empfohlen.

Hervorragende Auskunft also 😐

 

Zweiteiliger Taster ist eigentlich auch nicht meine Idealvorstellung. Welche Taster anderer Hersteller würden denn das gewünschte Verhalten aufweisen? Vielleicht findet sich ja etwas optisch passendes...

M_Rapske
CEO of the Homies

Moin @Nycro .

 

schau mal hier: Schalter Mittelstellung . Der ist für 55mm Schalterprogramme geeignet. 

Mehr kenne ich leider auch nicht.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Nycro
Apprentice Homie

Das ist schonmal eine schöne Lösung, ist allerdings ein Schalter wenn ich das richtig verstehe.

 

Dann muss ich überlegen welches das kleinere Übel ist... Zweiteiliger Wippe, oder, dass es ein Schalter ist.

 

Nycro
Apprentice Homie

 

 

Ich werde also wohl zur 2020/4 US greifen 

Zum Taster kann ich keine genaue Auskunft geben, weil ich die Schalterserie von Busch-Jäger nicht kenne. Da wird sich hier ein Experte finden….

Wenn noch nicht zu spät, empfehle ich den Einbau einer großen Elektronikdose. Dann gibt es genug Platz für die Installation des Schalters, der Anschlussleitungen und des Moduls. Habe ich bei allen von mir installierten Jalousiesteuerungen gemacht und nie Probleme mit dem Installationsraum gehabt.

Nycro
Apprentice Homie

Ich nehme an, du meinst tiefe Schalterdosen?

Ich würde 66mm tiefe UP Schalterdosen setzen. Darin sollte eigentlich ausreichend viel Anschlussraum vorhanden sein, hoffe ich.

 

Da fällt mir aber auch noch etwas anderes ein:

An wenigen Fenstern liegt bereits eine Abzweigdose neben dem Rolladen und ich möchte die Wand nicht unnötig öffnen. Daher hatte ich überlegt, an diesen Stellen die Rolladensteuerung 2 in die Abzweigdose zu setzen und zur Steuerung einen Universalschalter 2 zu verwenden. Muss ich da noch etwas anderes beachten?

Ich meine so etwas:

ob-3945864-02.jpeg

Nycro
Apprentice Homie

Achso. Platzmäßig natürlich richtig praktisch 🙂

Ist auch noch nicht zu spät, aber eigentlich ist es mir glaub ich lieber, nicht solch große Löcher in die Wand zu setzen.

Der Bauraum in einer 66mm tiefen Dose sollte eigentlich längst ausreichen, oder?

So groß ist das „Loch“ gar nicht. Es werden beim Dosenfräsen einfach zwei Löcher gefräst, wie bei einer Doppelkombination aus zwei reihbaren Schalterdosen (71mm).

Nycro
Apprentice Homie

Stimmt an sich, ich muss mir dazu vielleicht nochmal Gedanken machen.

Nach wie vor denke ich aber, dass der Bauraum einer 66mm tiefen Dose eigentlich ausreichend sein sollte.

Vielleicht kann dazu jemand noch seine Erfahrungen äußern