abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaltzeit bzw Reaktionszeit bei App-Eingabe

Andi4
New Homie

Hallo zusammen!

Ich bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch neu im der Smart Home Welt und wollte mal

mit "smarten" Heizkörperthermostaten starten.

Bei meinem ersten Versuch habe ich es mit den Thermostaten aus dem Hause Fritz (DECT 301) probiert.

Die haben aber eine seeehr lange Schalt- bzw Reaktionszeit, wenn man über die App eine Veränderung wie Temperatur verändern, lüften, boosten... los schickt. D.h. es dauert schom mal 5 min, bis die geänderten Informationen am Thermostat ankommen und umgesetzt werden. Das liegt wohl an der "DECT low irgendwas Technik", die von Fritz verwendet wird.

 

--> mein Vorhaben: mit einem Knopfdruck oder Befehl werden zum querlüften 4 Heizkörperthermostate runtergestellt, bis ich dann nach dem lüften die Einstellung wieder rückgängig mache.

 

Wie ist das denn bei den Thermostaten von Bosch? Wenn ich da z.B. über die App (oder dann mal über das Wandthermostat) die Tempertur verändere oder auf lüften (?) stelle, wie lange dauert es dann, bis es beim Thermostat umgesetzt wird?

 

Gruß, Andi

4 ANTWORTEN 4

MaFu
Experienced Homie

Bosch, Homematic und co. reagieren quasi ohne Verzögerung. Die neuen Fritz 302 reagieren übrigens auch deutlich schneller als die 301. Bei allen Herstellern lasst sich dein Vorhaben übrigens viel komfortabler mit Fenstersensoren umsetzen.

Rainerle
CEO of the Homies

Oder durch Lüftungserkennung an den Thermostatventilen indem diese den Temperaturabfall selbst erkennen (zumindest wenn es kalt ist) und dann selbst runter regulieren. Nach selbst eingestellter Zeit fahren diese dann von selbst wieder hoch. Mit Fensterkontakten wird das noch besser: Fenster/Türe auf - Heizkörper sofort zu, Fenster/Türe länger auf als … Minuten, Benachrichtigung aufs Handy, Fenster/Türe zu, Heizung wieder nach Zeitplan. Du kannst Szenarien anlegen wie „Zuhause“, „Nicht zuhause“, „HomeOffice“ … Und Du schältst dann das ein, was Du gerade brauchst. Und nach und nach kannst Du erweitern wie Du magst. TwinGuards zum Erkennen, wann schlechte Luft ist mit Lüftungserinnerung, automatisieren von Luftbefeuchter … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Andi4
New Homie

Schön, dass ging ja fix! Vielen Dank für euren schnellen Support!

Dann werde ich mic mal auf die Suche machen!

MaFu
Experienced Homie

Die Fritz Thermostate haben übrigens eine automatische Lüftungserkennung, deren Empfindlichkeit dreistufig einstellbar ist. Steht sie auf hoch, funktioniert sie eigentlich ganz gut wenn es draußen kalt ist und man ist nicht auf die Reaktionszeit angewiesen.




Rechtswidrigen Inhalt melden