Montag - zuletzt bearbeitet Montag
Hallo,
ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, die Heizungssteuerung in unserer Wohnung von Homematic auf Bosch SmartHome umzustellen. Dazu habe ich folgende Komponenten gekauft:
- 1 SmartHome Controller
- 1 Zwischenstecker
- 8 Tür-/Fensterkontakte II
- 8 Heizkörperthermostate II [+M] (war beim Händler nicht angegeben, wurde aber geliefert 🙂)
Ich stehe jetzt aber vor dem Problem, dass ich bisher nur 3 Thermostate anbringen und einrichten konnte, die restlichen 5 aber aufgrund des mir unbekannten Ventiltyps nicht passen. Auf allen Heizkörperventilen war ein Thermostatknopf von Honeywell Braukmann installiert, laut dem Adaptercheck brauche ich also keine Adapter. Meine Messungen haben auch ergeben, dass alle ein Gewinde vom Typ M30x1,5 haben. Leider ist der Messingfarbene Teil des Ventils mit durchgängig knapp 22mm vorne zu breit, um das Thermostat II vollständig aufzustecken UND die Mutter anzuziehen. Hier ein paar Fotos vom Ventil:
In der Küche habe ich den gleichen Ventiltyp, doch irgendwie hatte ich es unbemerkt geschafft, das Thermostat "festzuschrauben". Ich musste es aber am nächsten Tag wieder abnehmen, da das Ventil nie richtig geschlossen wurde und die Temperatur durchgängig bei knapp 20°C lag, obwohl 17°C eingestellt waren.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen herauzufinden, um welchen Ventiltyp es sich handelt und ob man dafür einen Adapter braucht / bekommt.
Grüße und schonmal einen guten Rutsch,
Sebastian
Montag
@SebastianK Hier kommst Du zum Adaptercheck.
Montag
Vielen Dank für die "Standardantwort", aber wie ich bereits beschrieben hatte, habe ich den Adaptercheck (mehrfach) zu Rate gezogen, leider ohne Erfolg. Außerdem habe ich die Ventil-Kompatibilitaetsliste von eQ-3 konsultiert, da meine alten Homematic-Thermostate ja anstandslos passen. Leider konnte ich die oben gezeigte Art von Ventil nicht finden.
Montag
Waren denn zuvor smarte Homematic's montiert? Falls ja, dürfte es der gleiche Adapter sein, oder keiner.
Montag
Ich hatte die smarten Thermostate von Homematic (nicht IP) installiert, die passten ohne Adapter.
Montag
"doch irgendwie hatte ich es unbemerkt geschafft, das Thermostat "festzuschrauben""
Was heißt das ,wie schraubt man das Thermostat unbemerkt dran ?
Hat gerade so ein Gewindegang gefasst oder wie kann man das verstehen ?
Montag
Ich weiß das klingt komisch, aber am HT II ist der innere weiße Ring in 8 Segmente zerlegt. Wenn ich das Thermostat auf das Ventil schiebe und der silberne Gewindering nach hinten geschoben ist, dann biegen sich diese 8 Segmente leicht nach außen. Schiebt man den Gewindering dann nach vorn und schraubt ihn auf das Gewinde des Ventils, drückt er die Segmente wieder zusammen und das Thermostat hält.
Unser Heizkörper in der Küche wird so gut wie nie benutzt und braucht auch immer etwas länger um warm zu werden. Vielleicht lag es daran, dass das Metall des Ventils kalt war und ich das Ventil weit genug aufstecken konnte, bevor es sich durch die Erwärmung wieder ausgedehnt hat. Ich konnte es jedenfalls nicht komplett aufstecken, was mir beim ersten Versuch nicht aufgefallen war, es ließ sich ja festschrauben. Auch bei der Inbetriebnahme gab es keinen Fehler. Erst später fiel mir auf, dass twas nicht stimmt, weil der Heizkörper trotz Ventilstellung auf 0% immer noch warm wurde.
Montag
Das Ventil scheint noch ein Uraltteil zu sein , was in keiner Liste auftaucht.
Der Abstand vom Stiftende zum Gewindeanfang ist definitiv zu groß , wenn du das Thermostat aufschraubst hat der Stift sofort Druck und ist demnach immer offen.
Montag
Es sollte eigentlich passen, der Messingteil des Ventils steht 8mm heraus, der Stift weitere 7mm. Ich habe gerade am HT II nachgemessen, wenn der Stößel komplett nach hinten gefahren ist, dann sind es genau 1,5cm bis zum Rand des weißen 8-Segment-Rings. Schiebt man den Gewindering nach ganz vorn, sind es insgesamt 2cm. Am Ventil selbst ist die Distanz vom Beginn des Gewindes bis zum Ende des Stiftes 2,1cm.
Montag - zuletzt bearbeitet Montag
@SebastianK Dann schau mal hier und dann über Suche
Montag
Vielen Dank für den Link, aber auch auf diese Seite bin ich bereits gestoßen. Ich habe die Liste gerade noch einmal durchgeschaut, aber keines der dort abgebildeten Ventile ähnelt dem an meinen Heizkörpern.
Montag
@SebastianK Dann wird es wohl keinen passenden Adapter geben und Du wirst wahrscheinlich die Ventile tauschen müssen.
Allerdings komisch, dass die Homematic gepasst haben. Kannst Du nicht mal die Anschlußseite der Homematic und der HKT II vergleichen, oder des alten Thermostathkopfes?
Montag
Der Innendurchmesser vom Homematic und dem HKT II sind am vorderen Ende 2,2cm. Allerdings verkleinert sich der Durchmesser beim HKT II nach unten hin auf 2,0cm. Das ist auch der Grund, warum die Segmente auseinanergedrückt werden und der Gewindering nicht nach vorn gezogen werden kann.
Hier mal alle drei Thermostate nebeneinander:
Montag
Was ich nicht verstehe ,du hattest ja das Thermostat in der Küche schon drauf und du schreibst du konntest es nicht ganz raufschieben ,aber trotzdem war der Heizkörper offen obwohl das Thermostat 0 % Ventilöffnung angezeigt hat. Mit anderen Worten das Thermostat drückt in der 0 % Stellung auf den Stift des Ventils und kann es demnach gar nicht komplett schließen. Der Ventilweg ist demnach zu klein. Ist denn die Tiefe bis zum Stift in 0 % Stellung bei Homatic und Bosch gleich ?