am 20. Februar 2025 08:49
Ich habe Backofen HBG976MB1, Kochfeld PVS601HB1E und Wandesse DWK67FN65 von Bosch mit (laut Gerätedatenblätter) home connect Konnektivität.
Ausserdem möchte ich eine Leinwand (habe ich noch nicht) für den Beamer über Bosch Smart Home steuern.
Lichtsteuerung möchte ich natürlich auch über das System realisieren. Leider habe ich nur Schalter mit Kralle also keine UP Dosen mit Gewindehülsen. Habe keine Wandschalter mit Kralle von Bosch gefunden. Gibt es da Adapter oder Umbaumöglichkeiten der Bosch Wandschalter?
Dann habe ich eine elektrische Fußbodenheizung von Anno Knipsel 70er Jahre. Diese möchte ich natürlich auch irgendwann in das System integrieren.
vor 4 Wochen
Klar, Twist geht auch. Du kannst die LS II am ersten Schalter verbauen, den zweiten Schalter entfernen (Leitungen brücken) und durch einen Universalschalter II oder Twist ersetzen.
vor 4 Wochen
Den Wechselschalter 2 mit der Ader zur Leuchte brücken ich nehme an Du meinst alle drei Adern. Aber wie ersetzt man den Wechselschalter 2 mit der Twist?
vor 4 Wochen
Du schließt die Dauerversorgung aus L und N an die Lichtsteuerung II an. Und dann suchst du dir einen (!) der Korrespondenzdrähte aus (in deiner Skizze weiter oben schwarz oder grau) und schließt diesen an Q1 an. In der zweiten Dose nimmst du den gleichen (!) Korrespondenzdraht und verbindest diesen direkt mit Lampendraht. Der zweite Korrespondenzdraht bleibt unbenutzt. Genauso der Anschluss S1 (und Q2, S2) an der Lichtsteuerung II.
Den Twist setzt du dir hin wo es dir gefällt, ggf. einfach über die Schalterdose.
vor 4 Wochen
@STdesign S1 wird schon angeschlossen, der erste Schalter soll ja erhalten bleiben. Dieser kommt also an L und S1.
@Joerg_57 In der Konfiguration des Twist fügst Du einfach die gewünschte LS II hinzu, dann lässt sich diese mit dem Twist schalten - unabhängig von der Schalterstellung des vorhandenen Schalters in der ersten Dose.
vor 4 Wochen
Achso. Ich hatte es so verstanden, dass nun ausschließlich der Twist genutzt werden soll.
Aber klar, ein Schalter kann auch bleiben.
vor 4 Wochen
Hallo STdesign und Maurice,
Ich nehme an Ihr meint es so wie in der Zeichnung von mir.
Aber dann habe ich ja keine Wechselschaltung mehr an der Wand und der WS2 wird ein Sodaschalter denn er ist nur so da. Kann ich nicht den WS2 auf S2 legen und Q1 und Q2 brücken?
vor 4 Wochen
Die Zeichnung ist soweit korrekt, die Idee war aber, den WS2 auszubauen. Dann ist er nicht mehr da. 😉 Dessen Funktion übernimmt ein Universalschalter II oder Twist an gleicher Stelle.
Für deine Idee mit WS2 an S2 müsstest Du den Schalter auch versorgen. Und Du sagtest ja, dass Du in der zweiten Dose kein L hast. Daher sehe ich nicht, wie das möglich sein soll.
Falls dort aber doch L vorhanden sein sollte: Ja, dann könntest Du tatsächlich S1 und S2 nutzen. Aber dann nicht Q1 und Q2 brücken, sondern über Automationen eine Wechselschaltung nachbilden.