abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wie kombiniere ich alle Smarthome Systeme?

Sinan
Experienced Homie

Hallo zusammen,

 

ich bin derzeit am überlegen, ob ich mich für meinen Neubau für KNX entscheiden soll oder für die anderen SmartHome Produkte, die man sehr oft in den Werbungen und im Markt sieht.

Deswegen habe ich eine Frage.

 

Kann ich z.B. mehrere Bridges und Zentrale von verschiedenen Herstellern mit einer Oberfläche steuern (z.B. über Google Home, Apple Homekit oder sogar über Sprachsteuerung Alexa, Google Assistant)?

 

 

Das wäre zum Beispiel mein Wunschgedanke:

-> Google Home steuert sowohl die Heizung über die zentrale vom Tado als auch den smarten Bosch Schalter über die Bosch Zentrale in einem Szenario. Ist sowas möglich? 

Dann hätte ich nämlich verschiedene Smarthome Produkte von verschiedenen Herstellern aber hätte trotzdem eine Oberfläche und alle wären in einem Szenario kombiniert.

 

Gruß

Sinan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Sinan
Experienced Homie

Ich glaube, ich warte bis alle Hersteller auf Thread umsteigen bzw. Ihre Produkte Thread kompatibel machen. Für Thread braucht man keine Bridge mehr und alle Produkte von verschiedenen Herstellern sind kompatibel im selben Netzwerk. Bin gespannt wann Bosch seine ersten Produkte vorstellt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hallo @Sinan,

 

ich selbst benutzt Komponenten von (wenn ich richtig gezählt habe) 8 Herstellern.

Davon kann der größte Teil miteinander kommunizieren. Allerdings geht das auch nur weil ich manches über HomeKit oder HC+ oder auch Alexa mache. Und theoretisch können auch Befehle den Umweg über zwei oder drei System benötigen. Da ist der Knoten im Kopf aber schon vorprogrammiert.

 

Wenn du viel smart abdecken willst, wirst du dich breit aufstellen müssen.

Denn obwohl die aufgezählten Systeme viel zulassen, laufen dennoch viele Automationen im Hersteller eigenen System besser oder überhaupt nur dort.

Einiges was Bosch möglich macht ist in HomeKit einfach nicht umsetzbar oder auch umgekehrt. Es kann auch schonmal sein dass zwei Automationen in unterschiedlichen Systemen Auswirkungen aufeinander haben etc. (Da wäre wieder der Knoten im Kopf).

 

Für mich gibts da eigentlich nur zwei Richtungen. Entweder du suchst dir einen Herstellen und lebst mit dem was er hat und mehr ist eben nicht drin (im besten Fall gibt es dann offizielle Partner (wie zB hier bei Bosch mit HUE oder dem Yale)) oder du willst maximal viele Anwendungen umsetzen dann musst du mit den vielen Schnittstellen leben und kannst versuch es dir so komfortabel zu machen wie es eben geht.

 

Bei den Nachrüstlösungen ist auch mal schnell was ausgetauscht wenn es was besseres/schöneres gibt. Vllt. noch was positives daran…

 

Zum Schluss Geschmacksache.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Grüße Hinterhaus

Rainerle
CEO of the Homies

Lebst Du alleine, ist es OK, hast Du Familie, wird es spannend wenn jemand anderes darauf zugreifen will oder muss. Ich mache mir da schon Gedanken, ob es jemandem anderen möglich wäre das System zu verstehen. Und da sind Bosch Smart Home, Bosch EasyControl mit der Heizung, Bosch Camera App, Philips Hue, Ledvance, HC Plus zusammen schon für mich sehr undurchsichtig. 

Das geht dann noch weiter mit Automationen die übergreifen, mit Szenarien … 


Also habe ich schon sechs Systeme und nein, ich will kein weiteres. Ich blicke bald selbst nicht mehr wo was ist. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Sinan
Experienced Homie

Ich glaube, ich warte bis alle Hersteller auf Thread umsteigen bzw. Ihre Produkte Thread kompatibel machen. Für Thread braucht man keine Bridge mehr und alle Produkte von verschiedenen Herstellern sind kompatibel im selben Netzwerk. Bin gespannt wann Bosch seine ersten Produkte vorstellt. 

dreistHH
Junior Homie

Moin,

es gäbe die Möglichkeit im Prinzip alles unter ein Dach zu setzen. Allerdings erfordert das ein Raspi oder ne Virtual Machine (auf nem NAS).

Ich benutze z.B. Home Assistant, welcher mir wunderbar meine Bosch Thermostate, Shelly Plugs und Dimmer, Vorwerk Saugroboter, AppleTV, JBMedia Lightmanager und sämtliche Bang&Olufsen TVs und Lautsprecher übers MLGW zusammenführt.

Zusätzlich kann ich damit auch jede erdenkliche Szene mittels B&O Fernbedienung abrufen, das Licht damit dimmen usw.

Bin eher der FB statt App User 😉

44E28950-B35F-4097-B281-7C589A919677.jpeg

E280DF7D-A8D8-4832-8F7B-9E658624323A.jpeg

Guenni56
Junior Homie

Vielleicht hilft mein Video 

https://youtu.be/JhsY6hxcCAY