abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Einfach mal was positives als Ausgleich zu den aktuellen Diskussionen :-)

Stefan71242
Senior Homie

Ich habe schon einige Beiträge zu der aktuellen Situation geschrieben und möchte einfach mal meine positiven Eindrücke wiedergeben für das BOSCH Smart Home System. Vielleicht kann der ein oder andere das ja mal ergänzen, damit hier im Forum nicht nur noch unsere (nachvollziehbare) Verärgerung zu lesen ist:

 

Ich bin mit dem BOSCH System als Ganzes zufrieden, warum:

- weil mir die APP sehr gut gefällt (klar, gibt Punkte zu verbessern, aber das gilt für jede Software

- wir im Haus fast alles auf BOSCH Smart Home umgestellt haben (inkulsive Alarmanlage, Wassermelder, Brandmelder und Buderus Heizungssystem) und es (fast) immer gut funktioniert

- wir alles mit Sprache steuern können (Alexa), funktioniert (fast) immer gut

- wir mit der Ausfall an Komponenten sehr zufrieden sind (eben auch Sirene, Kameras usw.)

- wir das Smart Home ohne Internetanbindung nutzen können

- wir aus der Ferne alles im Haus steuern können

- wir (bis jetzt, autsch...) alles im GIRA System super integrieren konnten

- die Installation der Kompontenten wirklich super einfach ist (dank QR Code und alles sehr gut beschriftet)

- die unterschiedlichen Dienste z.B. Bewegungslicht, Abwesenheitsassistent usw. ständig nutzen (und funktionieren)

- der Service von BOSCH immer freundlich und hilfsbereit ist

- mich sogar die Entwickler direkt kontaktiert haben und mich in einer Videosession zum System ausgiebig befragt haben (sowas ist echt selten!)

- die App als Smart Home Zentrale an der Wand auf einem einfachen Tablet stabil läuft

- Benachrichtigungen (Briefkasten Einwurf, Fenster/Türen länger x. Minuten geöffnet usw.) sehr gut funktionieren

- ich im Haus nur noch ein Smart Home System habe (vorher teils über Fritzbox Smart Home gesteuert)

- mir als Technikfreak das System als Ganzes schlicht und einach Spaß macht

 

Also bei aller Verärgerung doch auch viele positive Seiten für das BOSCH Smart Home System :-)))))

 

20230309_102546.jpg20230309_102611.jpg

6 ANTWORTEN 6

LXF
Advanced Homie

Sehe ich ähnlich. Nur die Kommunikation nach Außen könnte besser sein.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Wer neu ist und hier reinschaut bekommt wirklich Angst und denkt, es geht gar nichts.

 

Das System in der Gesamtheit ist durchdacht und funktioniert. Genau deshalb bin ich auch nach 3 Jahren fast vollständig von Generation 1 zu 2 umgezogen. Dank ebay-Kleinanzeigen und der Problematik Verfügbarkeit Generation1 und Fehler in Generation 2 sogar relativ schmerzfrei.

 

Was man aber nicht unter den Tisch kehren kann - die Anzahl der Fehler in Generation 2 ist für den Hersteller ungewöhnlich und somit auch für die langjährigen Anwender. Wenn ich momentan Neueinsteiger wäre, ich glaub, ich hätte auch dran gezweifelt, dass ich das richtige System gewählt habe. Ich kenns aber anders und gehe davon aus, dass die bestehenden Probleme behoben werden.

Ich bin mit Gen 2 eingestiegen und das Ganze läuft seit 3 Wochen gut.

Ich finde das alles sehr durchdacht.

Toi toi toi.

Mir wäre allerdings viel wohler ich könnte vom jetzigen Status ein Backup machen.

Ich bin seit gut 5 Wochen auch komplett mit Gen 2 eingestiegen (SHC2, Tür/Fensterkontakt 2, Rauchmelder 2, Rollladensteuerung 2) und bin durchweg zufrieden und begeistert!

Das ein oder andere Feature (HomeKit, virtueller Schalter) vermisse ich noch aber das kommt hoffenltich noch...

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Stefan71242,

 

herzlichen Dank für dein ausführliches und vor allem positives Feedback zu unserem Bosch Smart Home System. Ich freue mich sehr über deine Initiative mit diesem Post weitere positive Rückmeldungen von unseren Mitgliedern zu sammeln. Eine wirklich tolle Idee!

 

Liebe Grüße

Sabrina

SiSpin
Homie

Ich kann mich da nur anschließen! Sehr zufrieden und mir wird etwas viel gemeckert 🙂