abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Feedback Lichtsteuerung II

Maurice
CEO of the Homies

 

@M_Rapske hat die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ja schon ausführlich vorgestellt, daher hier nur ergänzend mein Feedback. Die Steuerung hängt seit ca. 10 Tagen in einer Verteilerdose am Strom, an den Ein- und Ausgängen ist aber noch nichts angeschlossen. Getestet habe ich in erster Linie die Software-Funktionen (bei Verwendung im Modus "Lichtsteuerung").

 

Gut:

  • Problemlose Einbindung, verständlicher Einrichtungs-Assistent.
  • Flexibel konfigurierbar. Ein oder zwei Lampen. Eingänge tastend oder schaltend. Bei Anschluss von zwei Lampen lassen sich diese unterschiedlichen Räumen zuordnen. Zuordnung von Ein- zu Ausgängen ist in der App änderbar, falls es falsch angeschlossen wurde.
  • Gut in Automationen verwendbar, als Auslöser, Bedingung und Aktion.
  • Betrieb ohne Last möglich (z. B. als Auslöser für Automationen oder als "2-Bit-Speicher").

Weniger gut:

  • Schraubklemmen. Ein Rückschritt zu den Federzugklemmen der Steuerungen der ersten Generation.
  • Wird bei aktiven Ausgängen ziemlich heiß (Relais werden dann wohl dauerhaft bestromt).
  • Baugröße. In einer Verteilerdose okay, hinter einen vorhanden Schalter im Altbau möchte ich das aber nicht reinfummeln müssen.

Was mir fehlt:

  • Einstellbarer Verwendungszweck. Die Lichtsteuerung II wird aktuell immer dem Raumlicht zugeordnet. Falls man z. B. einen Ventilator anschließt, wird dieser mit dem Raumlicht ein- und ausgeschaltet. Bei den Zwischensteckern lässt sich aus diesem Grund der Verwendungszweck als "Lampe" oder "Standard" einstellen. Das wünsche ich mir auch hier. (Workaround: Zusätzlicher virtueller Raum.)
  • Unabhängige Verwendung von Ein- und Ausgängen. Die angeschlossenen Taster / Schalter steuern direkt den jeweiligen Ausgang. Es wäre noch flexibler, wenn man diese starre Zuordnung aufheben und die Eingänge ausschließlich für Automationen verwenden könnte, die dann wiederum die Ausgänge steuern. (Workaround: Nur Eingang 1 und Ausgang 2 verwenden.)

Was mir sonst noch auffiel:

  • Ohne angeschlossene Last wird erwartungsgemäß eine Leistung von 0,0 W angezeigt, nach 10 Tagen ist die Energieanzeige aber mittlerweile bei 180 Wh. Es wäre interessant, ob dies ein Messfehler ist oder ob die Steuerung auch ihren Eigenverbrauch erfasst (was begrüßenswert wäre).
Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
7 ANTWORTEN 7

Rainerle
CEO of the Homies

Danke für die nützlichen Informationen.

 

Die 180 Wh finde ich interessant - verbraucht das Gerät 18 Wh am Tag? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

COLT
Experienced Homie

Ich habe bei meiner Licht-/Rollladensteuerung II festgestellt, dass diese 16Watt im Standby und 37 Watt mit einem geschalteten Ausgang verbraucht.....Und das ohne angeschlossene Verbraucher. Nur das Modul!!!!

COLT
Experienced Homie

Bitte Beitrag oben ignorieren/löschen. War ein Messfehler vom Shelly 3EM

COLT
Experienced Homie

Dem Feedback kann ich mich nur anschließen.

 

Wobei die Baugröße einfach zu hoch ist um diese in übliche Schalterdosen (in meinem Fall Hohlwanddosen) einzubauen. Dazu braucht man tiefe Dosen, die aber üblicherweise nur in Sonderfällen genutzt werden. Ich musste eine Steckdose "opfern" um dieses Modul unterzubringen.

 

Auch stört es, dass die Tiefe der Schraubklemmen für die Adern recht begrenzt ist. Üblicherweise sind ja die Adern für die Steckklemmen recht lang (2cm+) und man bekommt die dann beim Umbau so nicht bis zur Isolierung in die Schraubklemme gesteckt. Man muss es abschneiden. Und mit abschneiden wird ein Kabel einfach nun mal nicht länger und manche Installationen sind recht kurz bemessen.

 

Was aber am meisten nervt ist die starre Zuordnung der Schalter S1 und S2 mit den Ausgängen Q1 und Q2.

- Man kann die Ausgänge Q1 und Q2 keinem Szenario zuordnen (nur der ganze Schalter wird dort angezeigt)

- Man kann auch nicht mit den Schalteingänge S1 und S2 ein Szenario auslösen, es gehen nur Automationen

 

Zudem konnte ich nicht nachvollziehen, dass eine Automation ohne Last möglich ist. Wenn ich den Schalter betätige und damit die Automation startet (Einschalten einer Hue), funktioniert das nur wenn am Ausgang auch eine Lampe angeschlossen wird. Sobald ich dann aber die Tastenbelegung über die App vertausche (Ausgang Q2 hat keine angeschlossene Lampe) dann geht nichts mehr. Zwar klickt das Relais dann brav und artig, aber die Automation wird nicht ausgelöst.

Maurice
CEO of the Homies

Szenarien kann man auslösen, indem man eine Automation auslöst, die wiederum ein Szenario auslöst.

 

Automationen funktionieren auch ohne Last. Wenn Du die Tastenbelegung änderst, musst Du zum triggern den anderen Taster drücken. Die Automationen beziehen sich auf die geschalteten Ausgänge.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

COLT
Experienced Homie

Hm, heute (seit dem Update??) geht es auch ohne Last. Es ging davor definitiv nicht. Eigenartig.

COLT
Experienced Homie

Habe den Grund gefunden. Es war in den Einstellungen zum Schalter weder Taster noch Wippschalter konfiguriert. Das Eigebefeld war leer. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Nachdem beim aus- und wieder Einbau es wieder nicht ging hab ich mal genau nachgeforscht. Er hatte zwar das Relais geschaltet, aber in der App und auch bei Automationen wurde der Schaltvorgang nicht ausgelöst. Die App zeigte immer AUS an.

Dann bin ich über die EInstellung gestolpert und hab die nachkonfiguriert. Und siehe da, dann klappte es!