abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Keine Weiterentwicklung bei den Bosch Kameras

der_Pate1989
Homie

Hallo,

 

leider habe ich das Gefühl das es bei den Bosch Kamera Modellen für innen und außen keine neuen Funktionen oder Updates mehr gibt.

Ich bin von der Hardware und Aufnahme Qualität absolut begeistert! Leider bleiben für so tolle Hardware aber weitere Funktionen auf der Strecke. Andere Hersteller reichen doch auf per Software Update neue oder erweiterte Funktionen nach.  

Es wäre fantastisch wenn wenigstens ein API Stream (rtsp,…) möglich wäre, dann könnte man den Video Stream wenigstens weiter verarbeiten. 

 

beste Grüße 

Marco

„Technologie ist nichts. Wichtig ist, dass du einen Glauben an die Menschen hast, dass sie im Grunde gut und klug sind, und wenn du ihnen Werkzeuge gibst, werden sie wunderbare Dinge mit ihnen tun.“ - Steve Jobs

Mein Smart Home Setup ->
Bosch Smart Home, Gardena Smart, System, Philips Hue, Shelly, Eve, Meross, AriCookie WLED, TP Link Tapo Cams, Siemens, Samsung, Ring, Sony, Apple HomeKit, Amazon Echo, Nanoleaf

Server / Software ->
Fujitsu HomeServer mit Proxmox für Homebridge, iobroker, OpenMediaVault, JellyFin, OpenSuse, UptimeKuma, Docker, MQTT Server, Home Assistent
3 ANTWORTEN 3

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @der_Pate1989 , vielen Dank für dein Feedback zu den Bosch Smart Home Kameras. Deinen Featurewunsch adressieren wir an den zuständigen Fachbereich. Viele Grüße, Phil 

JM
New Homie

Es wäre fantastisch wenn wenigstens ein API Stream (rtsp,…) möglich wäre, dann könnte man den Video Stream wenigstens weiter verarbeiten.

 

Sehe ich genau so.

Habe das Gerät gekauft um den Live-Stream in eine Website ein zu betten.

Bosch wirbt intensiv mit der API. -> Dann gibts die spannenden Themen nur für Partner. Fühle mich verarscht.

mimi
New Homie

Hallo, tut sich was mit einem möglichen API Stream für die Kameras?

 

Da es nach wie vor zwei Apps gibt (wobei in der Smart Home App bei mir keine Ereignisse auftauchen sondern nur das letzte Bild) sollten die verfeindeten Fachabteilungen vielleicht mal zusammen Bowlen gehen. Vielleicht wird das Bild von Bosch Smart * (Home, Camera, Connect) dann etwas einheitlicher.

Nehmt auch gleich den Bosch Smart Home Vice President mit und besprecht, wofür Bosch Smart Home steht. Exzellente Hardware mit offenen Schnittstellen oder mutwillig in halbgare Insellösungen gezwängte offene Protokolle.

 

So tolle Hardware trifft hier leider auf unterdurchschnittliche angestaubte Software. Mind. zwei Apps, nicht skalierbar, nur als App, keine Web-Oberfläche, zweifelhafte UX.

 

Bosch Smart Home kann froh sein, dank der offensichtlich üppig ausgestatteten HW-Entwicklung über wirklich schön designte Hardwareprodukte (bis zur Verpackung) zu verfügen. Das rettet bislang halbwegs die Wettbewerbsfähigkeit und diesen Teil des Geschäfts zu sanieren wäre schwieriger.

 

Entweder BoschSmartHome erweitert jetzt über lange Zeit drastisch sein SW-Entwicklungsbudget um vielleicht bessere Software zu entwickeln, die dann wieder kostenfrei zur Verfügung gestellt wird oder macht es sich leicht und öffnet konsequent die APIs um mehr von dem zu verkaufen, was eigentlich das Geld bringt.

 

Ich schmeiße jetzt ca. 600Eur Bosch-HW nach einem kurzen Proof-of-Concept wieder raus, bevor ich sie richtig installiert habe. Mit intakten Klebepads ist das Zeug auf eBayKA mehr wert. Ich kann mir keine weiteren 100h Recherche leisten, um herauszufinden, wie ich das Zeug zusammen mit anderen Devices orchestrieren kann. Shellys, Nukis, und auch Kameras, die ganz simple den Stream bereitstellen.

Die Realität ist halt keine Insel und sie dazu machen zu wollen wird irgendwann auch für Bosch Smart Home zu einem Problem werden (wenn es das nicht schon ist). Die Entwicklungsgeschwindigkeit zwischen HW und SW bedingt das.

 

So. Genug mimimi. Gebt das bitte nicht an eine Fachabteilung weiter sondern eine Etage höher. Oder auf den all-smart-home@bosch-Verteiler (den gibts bestimmt). Oder besprecht es beim nächsten Brown-Bag-Meeting des Senior Managements oder der nächsten Retrospektive der agilen Produktentwicklung.

Viel Glück!

 

VG MiMi