am 08. September 2025 15:27
Der Zwischenstecker kompakt M dient als Messstation zwischen BKW und AC-Speicher an anderem Ort. Die Ertragswerte sollen dort erfasst werden. Sie sind aber verkehrt, da die Aufladung des Speichers als Verbrauch statt als Ertrag erfasst wird. Je nachdem, ob der Wechselrichter oder der Speicher direkt angeschlossen werden, muss der Stecker gegenteilig programmiert werden können. Entscheidend für mich sind die Batteriewerte. Bitte in zukünftiger Firmware/App beachten. Danke
08. September 2025 15:54 - bearbeitet 08. September 2025 15:56
@MoritzW Der Zwischenstecker [+M] ist zur Messung der Einspeisung eines BKW in das Hausnetz designed und nicht zur Batteriesteuerung einer DIY-Speicheranlage.
Wenn Du ihn dort trotzdem einsetzen willst, wertest Du ihn am besten über RestAPI aus, z.B. mit HomeAssistent. Dort kannst Du Werte auch invertieren und erhältst einen guten Überblick über Dein BKW.
am 08. September 2025 16:17
Das Szenario mag für dich passen und kannst gerne für dich basteln. Für mich trifft das nicht zu.
Über eine Softwarprogrammierung ist es Bosch sicher in der App ohne Zweifel einfach möglich, eine AC-Speicher, der zum BKW dazugehört, mit einem neuen Menüpunkt BKW oder AC BKWSpeicher zu versehen und eine neue Auswahl anzubieten, die die Messwerte umkehrt, um so den Zwischenstecker flexibler einzusetzen. Meine Anfrage ist als Wunsch an die Entwickler formuliert und nicht als Hilfe bei einer Problemlösung.
am 30. Oktober 2025 20:36
ich hoffe, sie hegen keine große Hoffnung das daraus was wird XD. Obwohl der Controller ein, im Grunde unbenutztes, USB Anschluss hat (in welchem auch ein USB-LW steckt), waren die Entwickler bis Dato nicht in der Lage einen Zugang dazu übers Netz einzurichten und selbstverständlich auch nicht 2 Zeilen code zu schreiben, welche den Verbrauchswert eines Steckers in regelmäßigen Abstände dort schreiben würde. Wir wollen nicht Zuviel verlangen (zB, dass daraus eine Grafik gemacht wird), das kann jeder in Excel machen. Wenn die Apps von Bosch fertig sind, sind die gut, keine Frage, aber Flexibilität? Nun ...
am 30. Oktober 2025 20:45
gibt es hierzu eine Anleitung/Erklärung? ZB: wie bekommt man die Werte aus dem Stecker in regelmäßigen Abstände in die SW?
am 31. Oktober 2025 14:35
@nogAle das funktioniert über eine Automation:
vor einem Monat
Vielen Dank! hab selbstverständlich noch Zusatzfragen 🙂 bevor ich da was falschen mache.
1) Nehmen wir an ich sage: jeden Tag um 18:00h soll der Energiewert gespeichert werden; dann wir der aktuelle kumulierte Wert in die Übersicht Gespeichert, es wird nichts gelöscht nicht resettiert, oder?
2) ich hätte aber gerne täglich mehrere Werte gespeichert. Wenn ich jetzt einen Zustand einfüge wie zB: speichere ein Wert wenn ZwischensteckerXY an (oder aus) geht. Wenn ich jetzt für den SteckerXY ein Zeitplan festlegen, dass den SteckerXY jede 15 Minuten aus und an macht, würde ich dann jede 15 Minuten ein kumuliertes Wert in die Übersicht gespeichert bekommen?
Viel schöner wäre natürlich eine Anleitung wie man die Geräte Zit.:"über RestAPI aus, z.B. mit HomeAssistent." beide Begriffe sind für mich zZ Bömische Dörfer aber ich denke ich, und viele andere, sind lernwillig 🙂
vor einem Monat
1) Zählerstand speichern und Zählerstand zurücksetzen sind separate Aktionen. Du kannst frei entscheiden, ob die Automation beide oder nur eine davon ausführen soll.
2) Das kannst Du machen, ja. Du musst den Zwischenstecker dazu auch nicht ein- und ausschalten, sondern kannst z. B. alle 15 Minuten einen Zustand umschalten. Es können aber maximal 20 Werte gespeichert werden, insofern ist fraglich, ob das sinnvoll ist.
vor 3 Wochen
Moin, scheint an sich ganz simpel. Habe für ein Zwischenstecker Kompakt (ist auf Automatik 24h 7Tage, also immer an) von dem ich weiß, dass ein Wert vorhanden sind, eine einfache Automation: manuell (keine Ahnung wie auslösen) oder Uhrzeit 00:10h / dann sofort Energiewert speichern. Mehr ist nicht ausgewählt, Trotzdem wird in der Übersicht nichts eingetragen. Weiß auch nicht ...
vor einem Monat
Es wäre doch schön, wenn ihr ein eigenes Thema aufmacht.
vor 4 Wochen
was ich wirklich gerne sehen würde: wäre eine Anleitung wie man die Zwischenstecker mit Zit. Geomo:"über RestAPI aus, z.B. mit HomeAssistent." (was auch immer die 2 Dinger sind) ansprechen kann um in beliebige Abstände den kumulierte Wert auszulesen und zu speichern. Dafür würde sich ein eigenes Thema lohnen.
Der Home Controller selbst scheint überhaupt keine Web-Oberfläche zu haben (zumindest passiert nichts, wenn ich im browser die IP-Adresse eingeben)
vor 4 Wochen
Dafür würde sich ein eigenes Thema lohnen.
Fühl dich frei eins zu eröffnen. Es macht aber Sinn sich vorher oder zumindest parallel selbst über die Begriffe RestAPI und Home Assistant (und Tschamm Integration über HACS) zu informieren. Sonst bringen auch die besten Tipps nicht.
Kumulierter Wert sieht dann z.B. so aus. Speichern im HA geht mir Sicherheit auch, nutze ich jedoch nicht. Reicht mir in der Smart Home App.
(Der Ertrag des Zwischenstecker kompakt [+M] wird derzeit noch nicht in HA abgebildet, lediglich wie bei allen Zwischensteckern der Verbrauch. Das wird garantiert demnächst nachgereicht.)
Der Home Controller selbst scheint überhaupt keine Web-Oberfläche zu haben (zumindest passiert nichts, wenn ich im browser die IP-Adresse eingeben)
Korrekt. Aber es gibt ein schönes Projekt dazu, welches bereits einen gewissen Reifegrad hat.
vor 4 Wochen
vielen Dank!
Habe mir den Smart-Home-Project gleich angeschaut. Ich denke, wenn man es von oben nach unten durchgeht, hat man schon das eine oder andere Begriff gehackert.
Das mit den Einarbeiten in den Begrifflichkeiten sehe ich persönlich anders. Ich denke, eine Anleitung zB für den "https://www.home-assistant.io/" sollte nicht unbedingt an den Mangeln an spezialisierte Grundkenntnisse scheitern. Ich schreibe gerade das hier ohne wissen zu müssen wie eine Windows API tut; meine Frau fährt ein Diesel Fahrzeug und weiß nicht was ein Common Rail System oder eine EDC17 sind bzw. wie das Signal des Gaspedalsensor in den Druckregler der Hochdruckpumpe verarbeitet wird :-).
vor 4 Wochen
... und für die Nutzung des Bosch Smart Home braucht man keine Kenntnisse dieser Begriffe und deren Anwendung.
Wer Tuning betreiben möchte, egal ob am Diesel oder Smart Home, sollte sich in die Materie einlesen. Um anschließend gezieltere Fragen stellen zu können (in einem separaten Thema).
vor 4 Wochen
tuning am Home Controller, bewahre! XD Ich möchte nur (im übertragenen sinne) ein OBD Stecker einstecken und ein paar codes herauslesen und da es offensichtlich schon welche gibt, die mit dem Home-Assistant das Ganze was-wann-wie macht durchdekliniert haben ...
vor 3 Wochen
@nogAleKannst Du Deine Automation hier bitte mal teilen?
vor 3 Wochen
vielen Dank für die superschnelle Rückmeldung!
Hoffe die Bilder kommen durch:
vor 3 Wochen
@nogAle genauso sieht meine Automation auch aus, und sie hat erfolgreich abgespeichert:
Hast du den Controller mal neu gestartet, also für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt?
vor 2 Wochen
Könnt ihr mal bitte euren eigenen Thread aufmachen und nicht mein Anliegen mit dem euren zumisten? Das wäre doch sehr freundlich, zumal ich weiter oben schon darauf hingewiesen habe. DANKE SEHR!