am 21. Oktober 2022 13:28
Bei der Erstellung einer Automation ist die Interaktion mit Nicht-Bosch- und Nicht-Hue-Geräten bisher recht überschaubar. Hier im Forum habe ich häufig gelesen, dass Nutzer eine schaltbare Steckdose ein- oder ausschalten, um einen gewissen Status an ein anderes Home-Automation-System weiterzugeben (SHC schaltet Steckdose, Hue-Bridge/AppleHome erkennt dies und führt etwas anderes aus).
Viele solcher Szenarien ließen sich effizienter und weniger fehleranfällig lösen, wenn in einer Automation das Aufrufen einer URL als Aktion möglich wäre (sowohl mit Domainnamen als auch mit IP-Adressen). Im Idealfall würde die URL dann auch Platzhalter beinhalten können, wie unter https://community.bosch-smarthome.com/t5/feedback-und-wünsche/benachrichtigung-mit-platzhalter/m-p/2... vorgeschlagen. Dies würde Entwicklern und Kreativen ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
am 22. Oktober 2022 10:47
Kannst du ein paar konkrete Beispiele nennen, die du damit umsetzen können möchtest?
Ich sehe hier vor allem das Problem, dass die URL dann ohne Authentifizierung erreichbar sein muss und somit potenziell eine Sicherheitslücke darstellt.