am 04. August 2023 09:27
Für die Wärmeabgabefreigabe (Hezungspumpen und -mischer) der Heizungsanlage hätte ich gerne in der Automation eine Abfragemöglichkeit je Heizungsthermostat oder je Raumthermostat oder je Raum, die es ermöglichen würde festzustellen, ob in irgendeinem Raum geheizt werden soll. Die Idee wäre dann bei Eintreten der Bedingung einen Zwischenstecker zu schalten. Mit sehr wenig zusätzlichem Elektroinstallationsaufwand könnte damit dann der Wärmeabgabefreigabeeingang gesteuert werden.
am 04. August 2023 10:53
Du könntest dir eine oder mehrere Automationen erstellen und abfragen
Wenn gemessene Raumtemperatur unterhalb Schwellwert
Dann Zwischenstecker einschalten
Abschalten, wenn kein Wärmebedarf, analog.
04. August 2023 12:20 - bearbeitet 04. August 2023 12:21
@STdesign Da müsste man aber auch die Soll-Temperatur bzw. besser noch die Differenz Soll - Ist berücksichtigen. Mit einem festen "gemessene Temperatur fällt unter x Grad"-Trigger wird man kaum eine zufriedenstellende Lösung hinbekommen.
@bshNutzer Soll-Temperatur oder Differenz Soll-Ist oder auch die Ventilstellung als Trigger und Bedingung wären in der Tat sehr praktisch und werden auch immer mal wieder nachgefragt.
am 04. August 2023 15:17
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es mir zu umständlich ist, für 7 Räume an 7 Tagen jeweils 3 Zeitschlitze aus der Raumthermostat-Steuerung, also 147 Bedingungen "hart" nach zu codieren. Jede Änderung in der Raumthermostat-Steuerung muss dann nachgezogen werden. Das ist umso umständlicher je mehr Räume von unterschiedlichen Personen konfiguriert werden. Das könnte man umgehen, wenn als Automationsbedingung der Trigger zur Ventilöffnung je Raum oder verodert über alle Räume zur Verfügung stehen würde.