am 14. November 2023 11:07
Mein Vorschlag was bestimmt net nur für mich toll wäre wenn es das gäbe oder vll geht das aber bin noch nicht drauf gekommen wie????
In der Automation statt Zeit und "und" Funktion eine "wechselschalter" Funktion einzubauen soll heißen wenn der z.b. Bewegungsmelder Bewegung erkennt soll das erste machen nach Ablauf der Zeit und erkennt wieder Bewegung dann das 2. Auslösen siehe Beispiel Bild .
am 14. November 2023 11:14
Falls ich dich richtig verstehe möchtest Du beim Auslösen der Automation abwechselnd zwei Aktionen ausführen. D. h. beim ersten Auslösen Aktion 1, beim zweiten Auslösen Aktion 2, beim dritten Auslösen wieder Aktion 1 etc.
Das sollte mit dem kommenden Update mit den "Zuständen" möglich werden, indem Du zwei Automationen baust:
WENN <Auslöser>
UND Zustand nicht gesetzt ist
DANN Aktion 1 und Zustand setzen
WENN <Auslöser>
UND Zustand gesetzt ist
DANN Aktion 2 und Zustand zurückzusetzen
am 17. November 2023 11:16
Wann soll das mit den zuständen den kommen ? Klingt ja interessant
am 17. November 2023 11:44
Noch vor Ende des Jahres.
am 14. November 2023 11:16
Weil immer ein diskretes Ereignis ausgewertet wird (bei dir WENN Bewegung erkannt), geht das so tatsächlich nicht. Das zweite mal "Bewegung erkannt" wäre ein eigenes diskretes Ereignis.
Abhängig vom individuellen Anwendungsfall könntest du aber folgendes machen um die Sequenz zweimaliger Bewegung darzustellen (Was in deinem Beispiel fehlt sind die Auschaltbefehle, deswegen lasse ich die auch weg):
Erste Automation:
WENN Bewegung erkannt
UND Bad links ausgeschaltet ist (könnte man auch weg lassen)
DANN Bad links einschalten
Zweite Automation
WENN Bewegung erkannt
UND Bad links eingeschaltet ist
DANN Zahnbürste einschalten