am 13. Januar 2022 14:34
Die Zeit der Inaktivität zwischen ersten Erkennen und dem nächsten Erkennen, ist bei meinen Meldern 3 Minuten 15 Sekunden.
Da folgt daraus, dass beim Aktivieren der Bewegungsmelder zur Alarmmeldung, das erste aktiven Erkennen einer Bewegung bis 3 Minuten und 15 Sekunde vergehen. In der Zeit kann Bewegung im Erfassungsbereich sein, die aber wird niemals erkannt.
Schön wäre hier ein RESET beim Aktivieren auf den Bewegungsmelder, damit die Zeitspanne bis zur ersten Bewegungserkennung wegfällt.
13. Januar 2022 18:22 - bearbeitet 13. Januar 2022 18:22
Ich stimme dir voll und ganz zu.
Das ist ein generelles Problem der Automationspriorität.
Ein weiteres Beispiel: Ich habe einen Tür-Fensterkontakt an einer Tür. Dieser Schaltet beim öffnen eine Hue Lampe an. Wenn der Kontakt geschlossen also die Türe geschlossen wird, geht ein Timer von 30sek (damit es nicht dunkel wird falls die Türe zu fällt) an. Nach dieser Zeit wird die Lampe ausgeschalten.
Wenn ich jetzt die Türe schließe und innerhalb der 30sek die Türe wieder auf mache geht kurz danach die Lampe aus und ich stehe im Dunkeln.
Grund: Die erste Regel lief noch und ist erst beendet nach [Türe schließen+30sek+Lampe ausschalten]. Innerhalb dieses Ablaufs kann die Regel nicht neu gestartet werden durch öffnen des Kontakts.
Ich würde mir auch eine Prioritätanpassung wünschen.
Hier müsste der Trigger für den Ablauf die höhere Priorität als das beenden des Ablaufs haben.
Evtl. müsst das aber auch konfigurierbar sein. Es gibt sicher Fälle in denen man es genau so haben möchte wie es momentan ist.
am 14. Januar 2022 11:31
Hallo @wps , hallo @Hinterhaus , zu diesem Forenthema gibt es schon Beiträge, u.a.
Bewegungsmelder nur sporadisch mit Funktion - Bosch Smart Home Community - 1155 (bosch-smarthome.com...
Wir haben das bereits als Feedback aufgenommen und intern weitergegeben.
Viele Grüße, Philip