abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

BOSCH Smart Home Stromausfallwächter - Eigenbau

Stefan71242
Senior Homie

Das Thema Stromausfall erkennen mittels BSH ist ja schon oft Thema geworden und eine Lösung seitens BOSCH gibt es ja leider nicht. Daher habe ich mir selbst einen aus wenigen Komponenten gebaut, der selbst keine Stromversorgung benötigt (Router und BSH Controller müssen an einer (kleinen) USV hängen, was bei uns der Fall ist):

Komponentenliste:

1x Gehäuse IP65 (9,99 €)

1x Starkstromkabel z.B. eine Verlängerung (Kabelkiste, umsonst 😉)

1x Relais 230V~ mit mind. einem Schließer (MK2P-I AC, 7,99 €)

1x BSH Tür-/Fensterkontakt Typ I (47,10 €)

3x Klemmen z.B. WAGO (ca. 0,50 €)

1x Kontrollleuchte 230V ~(optional, Elektrokiste, umsonst 😉   ca. 5-10 Euro neu)

1x Schuko Einbausteckdose (optional; 9,90 €)

Der Zusammenbau ist relativ einfach und war in 30 Minuten erledigt (Achtung: Da 230V~ sollten nur Fachleute dieses vornehmen). Am Tür-/Fensterkontakt werden die Kabel zum Relais parallel zum Reed-Kontakt gelötet (es ist nicht notwendig, diesen abzuschneiden oder auszulöten; so kann der Tür-/Fensterkontakt später wieder "normal" genutzt werden). Am Releais werden die beiden Kabel so angeschlossen, dass bei ausgeschaltetem Relais (also kein Strom 230V~ vorhanden) geschlossen sind. Für den Tür-/Fensterkontakt (habe ich "Stromausfallwächter" genannt) wird eine Automation eingerichtet: Wenn Tür-/Fensterkontakt schließt, dann Benachrichtung "Achtung: Stromausfall erkannt.".

Gesamtkosten ca. 79 Euro / ohneSteckdose und Signalleuchte ca. 65 Euro.

Die Vorteile bei diesem Stromausfallwächter sind:

- Schuko Steckdose kann nach Bedarf schnell gedreht werden

- Steckdose ist durchgeschleift und geht für den Stromausfallwächter nicht verloren

- keine Stromversorgung für den Stromausfallwächter selbst

- Signalisierung des Stromausfalls über Original BSH Komponente

- bei meinem Relais habe ich zwei potentialfreie Kontakte, könnte also noch eine zweite "Aktion" beschalten (z.B. Sirene mit eingebautem Kondensator oder Batterie für akustische Warnung)

- Gehäuse ist gegen Feuchtigkeit geschützt, Einsatz also auch im Freien möglich oder z.B. in der Küche auf dem Boden hinter der Verblendung für den Kühlschrank

- sehr günstige Lösung (Signalleuchte und Schuko Steckdose sind ja nur optional)

- überall einsetzbar

Fotos:

20250102_161820.png20250102_164455.png20250102_165411.png20250103_072907.png20250102_165609.png20250103_073551.png20250103_073719.png

SHC II mit 135 Komponenten, 14 Szenarien, 49 Automationen, 3 Zustände, 3 fest verbaute Tablets für BSH Android App
3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Einfach, simpel, funktional (für den genutzten Stromkreis). 👍

Am Releais werden die beiden Kabel so angeschlossen, dass bei ausgeschaltetem Relais (also kein Strom 230V~ vorhanden) geschlossen sind. Für den Tür-/Fensterkontakt (habe ich "Stromausfallwächter" genannt) wird eine Automation eingerichtet: Wenn Tür-/Fensterkontakt schließt, dann Benachrichtung "Achtung: Stromausfall erkannt.".

Das hätte ich genau invers gemacht, um im fehlerfreien Zustand keine Meldung zu haben (im Teaser und der App Symbolik). Ist aber natürlich Geschmackssache.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Stimmt, aber das kann man in der Tat sehr einfach umdrehen. Guter Hinweis, werde ich vielleicht noch machen 🙂

SHC II mit 135 Komponenten, 14 Szenarien, 49 Automationen, 3 Zustände, 3 fest verbaute Tablets für BSH Android App

OpenVMS
Junior Homie

Hallo Stefan!

So wie es ausschaut, bist du technisch versiert. Sollte sich Bosch ein Beispiel an dir nehmen und darüber nachdenken so ein Produkt Marktreif zu machen.

Das Gefühl zu wissen die Tauchpumpe im Keller, das Aquarium, der Kühlschrank usw. sind in Betrieb. Natürlich ist eine Vorortüberprüfung in meiner Abwesenheit (Urlaub...) durch eine Person immer noch die beste Option, aber wer hat schon immer Zeit! Und genau deswegen sollte das BSH mir das Gefühl geben, mein Heim zu schützen. 

Lg Fritz 

Rechtswidrigen Inhalt melden