02. Oktober 2025 20:54 - bearbeitet 02. Oktober 2025 21:26
Problem:
Um ein Problem mit einem Heizkörperthermostat II (heizt endlos "E05") zu beheben, habe ich die Thermostate von Schlafzimmer und Bad getauscht (physisch ummontiert). Da dieser Tausch zunächst scheinbar eine Besserung brachte, habe ich anschließend auch in der App die Zuordnung der Thermostate zu den Räumen getauscht. Somit war der Tausch abgeschlossen - dachte ich.
Kurz darauf bemerkte ich, dass alle individuell angelegten Zeitpläne verloren gehen, sobald man ein Thermostat einem neuen Raum zuweist. Viel schlimmer: Alle Automationen, die auf diese Zeitpläne zugegriffen hatten, wurden auch angepasst: Alle Aktionen, die mit den entsprechenden Thermostaten in Zusammenhang standen, sind weg. NICHT COOL!
Lösungsvorschlag 1 (Mindestanforderung):
Sobald man die Zuordnung des Gerätes ändert, wäre mindestens ein Hinweis nötig, dass dadurch alle Zeitpläne und zugehörige Automationen zurückgesetzt werden.
Lösungsvorschlag 2 (Feature Request):
Zeitpläne sollen in Zukunft nicht mehr an ein Thermostat geknüpft werden, sondern an einen Raum. Solange man den Raum selbst nicht ändert, könnte man dann Geräte tauschen, hinzufügen, löschen. Der Zeitplan bliebe dann bestehen.
Dem Raum kann egal sein, ob das Thermostat A oder Thermostat B diesem Raum zugewiesen ist. Damit hätte man eine Architektur, die einen Gerätetausch zwischen 2 Räumen genauso zulässt wie Ersatzgeräte oder zusätzliche Geräte.
Bei dieser Umsetzung wären mindestens folgende PopUps nötig:
am 02. Oktober 2025 21:18
Dass die Zeitpläne keinem einzelnen Gerät, sondern dem Raum zugewiesen sind, ist grundsätzlich sinnvoll meines Erachtens.
Wo du recht hast: Es fehlt eine praktikable Möglichkeit Geräte zu ersetzen. Hier auch ein "schönes" Beispiel.
02. Oktober 2025 21:35 - bearbeitet 02. Oktober 2025 21:36
Wir sind uns einig, dass diese Zuordnung sinnvolle wäre. Derzeit scheinen Zeitpläne aber Geräten zugeordnet zu sein, nicht Räumen. Der Feature request ist, das zu verändern: Zeitpläne müssen Räumen zugeordnet werden. Nur so kann imho verhindert werden, dass ein Austausch von Geräten Auswirkung auf Automationen hat.
Dasselbe gilt übrigens für alle anderen Geräte und deren Setup. Die Konfiguration sollte für den Raum hinterlegt werden, nicht für das Gerät.
Man könnte es so weit treiben, dass man Räume in Gegenstände untergliedern kann: Von Lampe über Heizung bis Rollo. Bei diesen Gegenständen ist das Setup hinterlegt. Aktuatoren, Sensoren und Input Geräte wären dann nur mit den Gegenständen verknüpft und austauschbar.
am 02. Oktober 2025 21:51
Bei Heizgeräten sind die Einstellung dem Raum zugeordnet, solange dort Heizgeräte vorhanden (Stichwort "Raumtemperaturkachel"). Fällt dieser Anlass weg (kein Heizgerät mehr vorhanden) sind auch die Raumbetreffenden Einstellungen weg. Andere Einstellungen, die am Thermostat hängen, z.B. die Kindersicherung, hingegen nicht.
Ich stimme zu, dass hier mehr Transparenz in Form von Hinweisen nützlich wäre.
Die generelle Idee alles Räumen zuzuordnen finde ich hingegen nicht gut. Ich wechsle Zwischenstecker und Universalschalter auch schonmal hin und her. Solche Dinge sollten individuell bleiben.
03. Oktober 2025 08:48 - bearbeitet 03. Oktober 2025 08:50
Ok - cool, dass das schon am Raum hängt. Vielen Dank für die Erläuterung. Trotzdem die Rückfrage: wie kann ich dann Geräte zwischen Räumen tauschen, ohne die Raumeinstellungen zu verlieren?
Es müsste nicht nur einen Hinweis geben, sondern auch die Option "Raumeinstellungen behalten, obwohl dem Raum kein Gerät mehr zugeordnet ist".
Was mich interessieren würde:
Was ist Dein UseCase, wenn Du Zwischenstecker und Universalschalter hin und her wechselst?
Wenn Du den Universalschalter vom Wohnzimmer ins Bad ummeldest, willst Du vermutlich nicht aus dem Bad das Wohnzimmerlicht steuern, sondern das Badlicht.
Mit meinem Vorschlag, alle Einstellungen bei Räumen und Gegenständen zu hinterlegen, blieben die Automationen für das Wohnzimmer erhalten, auch wenn der Schalter ins Bad umzieht.
Wenn Du den Schalter im Bad verwendest und ihn im Controller dem Wohnzimmer zugewiesen lässt, kannst Du aus dem Bad das Wohnzimmerlicht steuern - wie zuvor. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du ihn umziehen und die Automationen ändern.
Ein Zwang die Automationen zu reparieren ist imho hingegen nicht gut.
03. Oktober 2025 10:43 - bearbeitet 03. Oktober 2025 11:22
Trotzdem die Rückfrage: wie kann ich dann Geräte zwischen Räumen tauschen, ohne die Raumeinstellungen zu verlieren?
Wenn kein Heizgerät mehr im Raum verbleibt, gar nicht. Da bin ich ja deiner Meinung: Hier ist eine Lücke.
Andererseits lassen sich die Zeitpläne auch von anderen Räumen kopieren, und häufig unterscheiden sich diese ja nicht gravierend, sodass nan eine solide Basis hat. Aber ja, das ginge besser indem "Raumtemperatur" nicht automatisch verloren geht, sobald kein Heizgerät mehr vorhanden ist.
Es müsste nicht nur einen Hinweis geben, sondern auch die Option "Raumeinstellungen behalten, obwohl dem Raum kein Gerät mehr zugeordnet ist".
👍Wäre gut!
Was mich interessieren würde:
Was ist Dein UseCase, wenn Du Zwischenstecker und Universalschalter hin und her wechselst?
Mal benutze ich die Teile für einen Ventilator oder Klimaanlage, mal für die Weihnachtsbeleuchtung. Ein anderes Mal als mobilen Schalter auf der Terrasse/im Garten für's Licht in lauen Sommernächten.
Größtenteils ist das abhängig von Automationen und/oder Zuständen, sodass ich hinterlegte Automationen gar nicht ändern muss. Sondern nur Zustände oder die Automationen (de-)aktiviere. Zum Teil ist der händische Eingriff gar nicht nötig, weil sich die Zustände durch andere Abhängigkeiten, wie z.B. Datum, Außentemperatur oder Fensterposition ergeben können.
Wenn Du den Universalschalter vom Wohnzimmer ins Bad ummeldest, willst Du vermutlich nicht aus dem Bad das Wohnzimmerlicht steuern, sondern das Badlicht.
Das ist soweit richtig. Die Tastenbelegung muss ich dann ggf. anpassen, wenn es nicht wie oben beschrieben in wechselnden Automationen bereits berücksichtigt ist.
Die Anpassung erfolgt dann entweder in den Automationen, falls vorhanden (einfach auffindbar dank Filterfunktion) oder direkt in den Gerätekonfigurationen. Welchen Vorteil hier ein fixer Bezug zum Raum hätte, kann ich nicht erkennen. Denn der Schalter weiß ja nicht, was ich vorhabe.
Und es ist auch wieder nicht richtig: Das wäre m.E. sogar nachteilig: Ich habe z.B. im Wohnzimmer drei Universalschalter fest verbaut. Weil diese im Wohnzimmer sind, gehören sie zum Raum "Wohnzimmer und Küche". Gesteuert werden aber jeweils Dinge im Garten (Markise, dimmbare Markisenbeleuchtung und der dritte diverse Leuchten, aber zusätzlich auch eine Leuchte in der Küche). Eine fixe Zuordnung zum Raum wäre nicht hilfreich.
An anderer Stelle habe ich einen Universalschalter, der u.a. mit "Gute Nacht" belegt ist. Diese Automation führt eine große Menge an Aktionen aus, die quer verteilt das ganze Haus betreffen. Vom Alarmsystem, über Leuchten, Heizungstemperaturen bis hin zum Schalten von globalen Zuständen, welche am nächsten Morgen von Bedeutung sind. Wofür brauche ich hier einen Raumbezug, außer zur Platzierung des Schalters selbst. Welchem Raum wäre z.B. das Alarmsystem zugeordnet?
... blieben die Automationen für das Wohnzimmer erhalten, auch wenn der Schalter ins Bad umzieht.
Das ist auch jetzt so. In Automationen geht nichts verloren (außer Raumtemperatur, wenn der Raum diese wegen fehlender Geräte nicht mehr haben kann, siehe oben), solange das Gerät nicht resettet wird. Es ändert sich lediglich der Raumname.
Wenn Du den Schalter im Bad verwendest und ihn im Controller dem Wohnzimmer zugewiesen lässt, kannst Du aus dem Bad das Wohnzimmerlicht steuern - wie zuvor.
Richtig.
Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du ihn umziehen und die Automationen ändern.
Auch richtig.
Ein Zwang die Automationen zu reparieren ist imho hingegen nicht gut.
Das verstehe ich nicht. Welcher Zwang?
am 03. Oktober 2025 14:48
Andererseits lassen sich die Zeitpläne auch von anderen Räumen kopieren, und häufig unterscheiden sich diese ja nicht gravierend, sodass nan eine solide Basis hat.
Klar, die Zeitpläne sind halbwegs schnell neu eingestellt. Aber sobald die Zeitpläne weg sind, sind auch in den Automationen die entsprechenden Aktivitäten weg.
Ich habe z.B. verschiedene Zeitpläne für Home-Office und Bürotage und verschiedene Zeitpläne für wenn ich zu Hause bin und für wenn ich nicht zu Hause bin. Automationen switchen dann zwischen den Zeitplänen. Wenn die Zeitpläne weg sind, sind auch die Automationen im Eimer.
Das meine ich mit "Zwang die Automationen zu reparieren". Das nervt richtig - man muss sich in das ganze Setup aus Automationen und Zuständen, das seit Jahren gut funktioniert nochmal neu rein denken. Wozu? Ich wollte doch nur das Thermostat tauschen.
Mal benutze ich die Teile für einen Ventilator oder Klimaanlage, mal für die Weihnachtsbeleuchtung.
Und Du willst dann genau die Einstellungen, die Du beim Ventilator gemacht hast für die Weihnachtsbeleuchtung nutzen?! Da wirst Du ja ein unterschiedliches Setup haben. Und hier greift mein Vorschlag meines Erachtens perfekt:
Meine Vorstellung wäre folgende Funktionsweise:
Im Raum "Wohnzimmer" legst Du einen Gegenstand "Weihnachtsbaum" an. Im Arbeitszimmer einen Gegenstand "Ventilator". Auf Deiner Terrasse legst Du den Gegenstand "Terrassenbeleuchtung" an.
Zu diesen Gegenständen kannst Du Automationen etc. definieren. Und das auch dann, wenn kein Schalter oder Aktuator hinterlegt ist. Aktivieren kannst Du die Automation erst, wenn alle erforderlichen Geräte auch mit den betreffenden Gegenständen verknüpft sind.
Wenn Du Deinen Schalter jetzt nicht mehr für den Ventilator im Arbeitszimmer, sondern für Deinen Christbaum verwenden willst, meldest Du den Schalter einfach vom Gegenstand "Ventilator" zum Gegenstand "Weihnachtsbaum" um - entsprechend Deiner tatsächlichen Verwendung. Wenn der nächste Sommer kommt, kannst Du wieder den Ventilator bedienen, ohne für diesen Use-Case alles neu aufsetzen zu müssen. Neigt sich das Jahr wieder dem Ende entgegen, freust Du Dich, dass Du den Schalter wieder dem "Weihnachtsbaum" zuweisen kannst, und dort das Setup vom vergangenen Jahr schon auf Dich wartet.
Ich habe z.B. im Wohnzimmer drei Universalschalter fest verbaut. [...] Gesteuert werden aber jeweils Dinge im Garten. [...] Eine fixe Zuordnung zum Raum wäre nicht hilfreich.
Dann würdest Du in meinem Beispiel den Schalter z.B. der Markise zuweisen, die im Garten ist. Dass Du den Schalter tatsächlich im Wohnzimmer verwendest, kann dem Controller ja egal sein - davon weiß der ja nichts.
Wenn kein Heizgerät mehr im Raum verbleibt, gar nicht. Da bin ich ja deiner Meinung: Hier ist eine Lücke.
Das heißt: Ich bestelle mir auf Amazon ein zusätzliches Heizkörperthermostat, melde das an, weise es dem Raum zu, aus dem ich ein anderes Thermostat entnehme (so bleibt ein Thermostat in dem Raum). Dann mache ich den Wechsel zwischen den Räumen, sodass nie ein Raum ohne Thermostat ist, um dann am Schluss das überflüssige Thermostat an Amazon zurück zu schicken?
Das kann ja weder von Bosch noch von Amazon noch von der Umwelt gewollt sein. Aber der Aufwand scheint mir geringer zu sein als meine Automationen neu aufzubauen.
am 03. Oktober 2025 15:10
Meine Vorstellung wäre folgende Funktionsweise: ...
Die Idee ist durchaus gut! In Ansätzen ließe sich das bereits mit Zuständen machen. Ausführlicher wäre natürlich schön. Aber das System hat größere Baustellen als sich um so etwas zu kümmern, was mit vertretbarem Aufwand bereits möglich ist.
Dann würdest Du in meinem Beispiel den Schalter z.B. der Markise zuweisen, die im Garten ist. Dass Du den Schalter tatsächlich im Wohnzimmer verwendest, kann dem Controller ja egal sein - davon weiß der ja nichts.
Mich persönlich stört es, ein Gerät einem "falschen" Raum zuzuweisen. Dann kann ich den Reiter "Räume" nicht mehr sinnvoll nutzen und es herrscht strukturelles Chaos. Ist aber natürlich Geschmacksache. Was ich aber mit den Universalschaltern mache, die Aktionen für verschiedene Räume abdecken, bleibt damit ohnehin ungeklärt.
Das heißt: Ich bestelle mir auf Amazon ein zusätzliches Heizkörperthermostat, melde das an, weise es dem Raum zu, aus dem ich ein anderes Thermostat entnehme (so bleibt ein Thermostat in dem Raum). Dann mache ich den Wechsel zwischen den Räumen, sodass nie ein Raum ohne Thermostat ist, um dann am Schluss das überflüssige Thermostat an Amazon zurück zu schicken?
Das kann ja weder von Bosch noch von Amazon noch von der Umwelt gewollt sein. Aber der Aufwand scheint mir geringer zu sein als meine Automationen neu aufzubauen.
Das wäre eine Lösung. Ob das nun Bosch's Ernst ist musst du für dich beantworten oder eine Rückmeldung von Bosch abwarten. Es ist halt derzeit so mit den Raumtemperatur Einstellungen. Und das ginge besser, wie ich zuvor zustimmend geschrieben habe.
Ersatzweise kannst du dir auch ein Raumthermostat kaufen und dieses regulär sinnvoll nutzen und bei Bedarf als Platzverhalter beim verschieben anderer Thermostate verwenden.