Montag
Aktuell können z.B. in Szenarien und Automationen 2 Dienste (Alarmsystem, Anwesenheitssimulation) angesprochen und für Funktionalitäten, z.B. Vollalarm ein / Vollalarm aus, genutzt werden:
Ich vermisse aber das auch für die Dienste Rauchalarm und Wasseralarm und zwar konkret die Funktin "Alarm aus". Hintergrund ist, dass z.B. ein ausgelöster Fehlalarm Rauch nur über die BOSCH Smart Home App ausgeschaltet werden kann.
Könnte man aber die Funktion Alarm aus (Rauch/Wasser) als Szenario, Automation, Zustand definieren, dann wäre das super einfach z.B. über einen Twist, Wandschalter usw. umzusetzen.
Gerade für technisch nicht so versierte User (ältere Personen, gebrechliche Personen usw.) wäre das eine deutliche Erleichterung im Alarmfall.
Montag
Rauchalarm kann grundsätzlich nur direkt über die Taste am auslösenden Rauchmelder beendet werden. Über die App lassen sich nur zusätzlich alarmierende Rauchmelder stumm schalten, nicht der detektierende selbst. Das ist soweit ich weiß auch gar nicht anders zulässig.
Dienstag
Also schon das Stummschalten wäre ja ein "Gewinn" an Komfort und neuen Möglichkeiten 😊.
Mir ging es ja auch um das einfache und schnelle Ausschalten vom Voralarm, denn wenn der Dampf von einem Ölfondue den Melder auslöst, dann ist es aktuell sehr umständlich, diesen auszuschalten: Leiter holen, Twinguard von Decke, Taste drücken = beendete nicht den Voralarm
und die anderen 15 Twinguards finden an zu "heulen" und wir dann auch 😁.
Und beim Wassermelder wäre auch der Wasseralarm abschaltbar (keine mit bekannte DIN Norm und Sicherheitsvorgaben, die dagegen sprechen).