29. März 2023 11:41 - bearbeitet 29. März 2023 13:39
Beim neuen Raumthermostat II 230V kann eine Anzeigedauer für die Displayanzeige eingestellt werden:
In der 230V Variante wäre aber dauerhaft praktisch, dann hätte man Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Uhrzeit immer im Blick, z.B. im Saunaraum oder Badezimmer:
Wunsch und Vorschlag wäre daher eine zusätzliche Option:
Und im aktivierten Zustand:
Für die 48 Variante wäre die Option dann disabled oder nicht sichtbar.
am 04. April 2023 09:20
Hallo zusammen,
danke für eure Rückmeldungen! Dieses Feature haben wir bereits in Betracht gezogen, allerdings konnte dies nicht in im aktuellen Release berücksichtigt werden.
Wir möchten gerne eine vollständige Lösung anbieten und müssen noch einige Dinge berücksichtigen, um die Lebensdauer der LEDs nicht zu beeinträchtigen.
Ein genaues Datum für dieses Feature kann ich daher noch nicht mitteilen.
Viele Grüße,
Julian
am 29. März 2023 13:32
Hallo @Stefan71242,
vielen Dank für deinen Funktionswunsch zu unserem Raumthermostat II 230V. Ich werde ihn gerne weiterleiten.
Beste Grüße
Sabrina
30. März 2023 12:54 - bearbeitet 30. März 2023 12:57
Die Frage ist natürlich auch, ob sich ein Dauer-On nicht rapide auf die Lebensdauer der LEDs auswirkt. Daher wäre ein alternatives Displaysystem für Fans der Dauer-Anzeige (finde ich persönlich auch besser) wie beim alten Thermostat oder ein e-ink wie beim Twist durchaus sinnvoller gewesen.
Beim Produktdesign des neuen Raumthermostats hat es Bosch gut gemeint mit schicken futuristischen Design bei Gehäuse und Anzeige. Leider ist es von der Praktibilität wie mit der dauerhaften Displayanzeige und dem passenden Design und Format in Verbindung mit Schalter-Serien div. Hersteller eine absolute Katastrophe geworden.
Ich wünschte es würde die alten Raumthermostate noch zu normalen Preisen und überall verfügbar geben. Ggf. sollte man bei Bosch drüber nachdenken, falls es überhaupt noch möglich ist, die alte Generation mit neuem Funkstandard wieder in die Produktion zu geben. Aber ich bin mir sicher dazu sind die zuständigen Führungskräfte zu stolz um dafür das Raumthermostat II als gescheitert zu erklären.
Ich kann nur hoffen, das Bosch in Zukunft besser auf Feedbacks der Kunden hört und vor Serienproduktionen umfassende Studien abhält.
am 31. März 2023 07:58
Drei Daumen hoch, als Kunde, der schon einige Raumthermostate I 230 V im Einsatz hat, sucht man vergeblich die Einstellung, die Funktion zu aktivieren.
Warum kann man nicht den Nutzer entscheiden lassen, ob man dauerhaft oder beispielsweise tagsüber in einer bestimmten Zeit die Anzeige dauerhaft haben möchte?
Schadet es den LEDs mehr, ständig ein- und ausgeschaltet zu werden, oder einfach dauerhaft zu leuchten? LEDs für Raumlicht haben i.d.R. zwei technische Daten: Anzahl Schaltzyklen x Tausend und Anzahl Leuchtstunden yy Tausend Stunden.
Wird es hier noch eine Anpassung geben? Auf mich wirkt das Ganze, als hätte man die Programmierung vom batteriebetriebenen Thermostat übernommen. Ansonsten ist das noch ein Grund mehr, das neue Thermostat nicht zu verbauen. 😢
am 04. April 2023 09:20
Hallo zusammen,
danke für eure Rückmeldungen! Dieses Feature haben wir bereits in Betracht gezogen, allerdings konnte dies nicht in im aktuellen Release berücksichtigt werden.
Wir möchten gerne eine vollständige Lösung anbieten und müssen noch einige Dinge berücksichtigen, um die Lebensdauer der LEDs nicht zu beeinträchtigen.
Ein genaues Datum für dieses Feature kann ich daher noch nicht mitteilen.
Viele Grüße,
Julian
04. April 2023 09:45 - bearbeitet 04. April 2023 10:08
Hallo Julian, das ist schon mal prima 😊. Ein Vorschlag dazu: Dauerhaft die Uhrzeit von - bis, denn z.B. Nachts braucht (oder will man es sogar nicht) und das würde die Leuchtdauer schon mal deutlich reduzieren (statt sonst 24h eben nur 8-12h). Zweiter Vorschlag, denn ich schon angedeutet hatte: die Leuchtkraft (Dimmung) deutlich reduzieren. Aktuell sind selbst 10% noch sehr hell; die aktuelle Einstellung bis 100% blendet einen regelrecht. Wenn es also möglich wäre, neben der Dauerhaften Anzeige die Dimmung noch (ggf. auch als feste Vorgabe) auf z.B. 3% oder 5% zu reduzieren, würde das die Lebensdauer der LEDs ebenfalls deutlich erhöhen und wäre immer noch sichtbar. Wenn es eine feste Vorgabe wäre, dann würde am Thermostat durch drücken der Taste die eingestellte hellere Dimmung angezeigt.
Viele Grüße, Stefan
am 25. Mai 2023 21:40
Die Lösung fände ich auch klasse! Die LED´s müssen auch gar nicht so stark leuchten, wie es aktuell bei 80-100% der Fall ist.
am 04. April 2023 15:21
Danke für das Update. Bitte beachten Sie auch meine Kommentare und Vorschläge hier.
am 04. April 2023 15:33
am 22. April 2023 09:38
Hallo
Ich habe die Batterie Version und hätte auch gerne eine Anzeige die leuchtet und mein Vorschlag wäre auch für die 230 v Version das man mittels einer Automation das Display in Kombination mit einem Bewegungsmelder ansteuert...
am 22. April 2023 09:44
Nachtrag wie Stefan später schreibt mit verschiedenen Helligkeit vll das auch zu integrieren in eine Automation...
Wenn Bewegung dann Display an und hell nach x Zeit dann wieder reduziert dann nach x Zeit aus Z.B. komplett in die Automation zu programmieren.
am 17. Mai 2023 12:55
Ich suche ebenfalls eine Dauerhafte Lösung, damit das Display eingeschaltet bleibt.
vor 4 Wochen
Moin…. Und in welchem Jahr wird es soweit sein? LG Thomas
am 07. August 2023 19:26
Guten Tag,
nun ist 1/2 Jahr und ein paar Updates rum und?
Nichts hat sich geändert 🤷🏻♂️
Ich würd mir auch eine dauerhafte Anzeige wünschen und die Helligkeit bis auf 1% regelbar.
Warum wird dem Anwender immer alles vorgeschrieben?
Danke
08. August 2023 08:14 - bearbeitet 08. August 2023 08:15
Hallo @Juf,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dir die Umsetzung des genannten Funktionswunsches wichtig ist. Sollte er umgesetzt werden, dann informieren wir hier in der Community darüber. Es tut mir leid, dass ich im Moment keine besseren Nachrichten für dich habe.
Viele Grüße
Sabrina
am 08. August 2023 10:07
Hallo Juf, dein Wunsch / Unmut ist nachvollziehbar. Aber ich kann dir aus langjäriger Projekttätigkeit in großen Firmen und Bundeswehr (da braucht man echt Nerven bei Projekten 😂) sagen, dass solche Änderungen ad hoc schlicht nicht möglich sind. Warum? Es muss in der Regel Budget beantragt werden, ein Projektplan erstellt werden, Personal (für Anforderungsmanagment, Konfigurationsmanagment, Testmanagment, Qualitätsmanagment, Entwicklung, Security usw.) geplant werden usw. Wenn dann ein Projekt (hier die Dimmbarkeit des Display) umgesetzt ist, muss es getestet werden (Testmanagment). Treten Fehler auf, dreht sich das "Projektkarussell" so lange, bis es (hoffentlich) fehlerfrei ist. Es folgen in der Regel dann noch Security-/Penetrationstests usw. wegen der bösen Hacker auf diesem Planeten... Dann kann erst eine Freigabe erfolgen, Rolloutzeitpläne müssen erstellt und geplant werden. Das Ganze muss parallel dokumentiert werden und und und...
Von daher sind 6 Monate wirklich nichts; aus meiner Erfahrung kann man da schon mal bis zu 1 - 2 Jahre rechnen. Ich würde mir auch bei vielen Umsetzungen wirklich ein schnelleres Umsetzen wünschen, aber je größer eine Firma ist, umso länger dauert es meistens... Freuen wir uns also über jedes Update und über jede neue Funktion erst recht; Stillstand wäre nämlich für unsere Investitionen das Schlimmste. Ich finde das BOSCH recht gut abliefert und bin damit soweit zufrieden 👋🤓
am 18. November 2023 13:03
Sry das ist aber kein Projekt sondern eine schnell umzusetzende Option. Sowas zu programmieren sollte während der regelmäßigen Softwarepflege drin sein.
Da merkt man wieder wie behäbig die deutsche Industrie mittlerweile ist und sich selbst obsolet macht.
am 16. August 2024 08:01
Hallo! Gibt es seitens Bosch Updates bezüglich der Umsetzung dieses Wunsches? Das wäre mir vor einem Kauf wichtig. Grüße
am 19. August 2024 11:29
Hallo @egonlebt, wir können derzeit keine weiterführenden Informationen zum gewünschten Feature geben und bitten um Verständnis. Viele Grüße, Philip
vor 4 Wochen
Also LED Lebensdauer zu gering ausgelegt und jetzt bleibt alles wie es ist?
schon traurig, ist ja nun kein cent Artikel…
Gruss Thomas