am 19. März 2024 18:16
Ich wünsche mir eine wahrscheinlich recht einfach zu realisierende Ergänzung der Smart Home App:
Ein Sperrschalter, mit dem sich jede Rollladensteuerung temporär für Szenarien und Automatisierungen sperren lässt, wäre äußerst praktisch.
Beispiel: Ein Familienmitglied ist krank und der Rollladen im Zimmer soll geschlossen bleiben, wenn ein Szenario wie "Alle Rollläden öffnen" ausgelöst wird.
Mit dem gewünschten Schalter bzw. der Checkbox des entsprechenden Rollladens wird der Rollladen nicht automatisch gesteuert, solange der Schalter auf "gesperrt" steht.
Ich freue mich über Feedback und Kommentare.
am 19. März 2024 18:23
Finde ich gut 👍 gern eine Möglichkeit zum (temporären) auskommentieren von Geräten / Befehlen auch in den Automationen durchdenken.
am 19. März 2024 22:33
Ich antworte als Privatanwender:
Das wünsche ich mir auch. Immer dann, wenn bei einem der Rollläden mal wieder die Aufhängung reißt und er für Tage oder Wochen nicht bewegt werden darf.
am 20. März 2024 01:15
@Spacesurfer Sollte sich eigentlich mit dem Taster eines Tür-/Fensterkontakt II, den Zuständen und Automationen realisieren lassen.
am 20. März 2024 16:11
Bei Automationen lässt sich das gut über Zustände umsetzen. Klar, werden dann ein paar mehr Automationen, aber einmal angelegt sollte das vom Handling im Alltag keinen Unterschied machen.
Bei Szenarien ist es nicht möglich, aber die sollen ja mittelfristig in den Automationen aufgehen, wodurch sich das dann erübrigt.
27. März 2024 22:44 - bearbeitet 27. März 2024 22:54
Vielen Dank für die kreativen Vorschläge.
Leider sind die Workaraounds sehr aufwändig - deutlich aufwändiger, als im Einzelfall mal einen Swtich in der "Bedienkachel" der jeweiligen Rollade zu setzen.
Die von mit vorgeschlagene "Kill-Switch-Lösung" würde übrigens auch bei der Verwendung von Smart Home Assistenten funktionieren ("Schließe alle Rollläden") - was z.B. mit den vorgeschlagenen Szenarien m.E. nicht funktionieren dürfte...