abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Einzelne Rollläden temporär für Szenarien und Automatisierungen sperren

Spacesurfer
Apprentice Homie

Ich wünsche mir eine wahrscheinlich recht einfach zu realisierende Ergänzung der Smart Home App:

 

Ein Sperrschalter, mit dem sich jede Rollladensteuerung temporär für Szenarien und Automatisierungen sperren lässt, wäre äußerst praktisch.

 

Beispiel: Ein Familienmitglied ist krank und der Rollladen im Zimmer soll geschlossen bleiben, wenn ein Szenario wie "Alle Rollläden öffnen" ausgelöst wird.

Mit dem gewünschten Schalter bzw. der Checkbox des entsprechenden Rollladens wird der Rollladen nicht automatisch gesteuert, solange der Schalter auf "gesperrt" steht.

 

Ich freue mich über Feedback und Kommentare.

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Finde ich gut 👍 gern eine Möglichkeit zum (temporären) auskommentieren von Geräten / Befehlen auch in den Automationen durchdenken.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ich antworte als Privatanwender:

 

Das wünsche ich mir auch. Immer dann, wenn bei einem der Rollläden mal wieder die Aufhängung reißt und er für Tage oder Wochen nicht bewegt werden darf.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Geomo
CEO of the Homies

@Spacesurfer Sollte sich eigentlich mit dem Taster eines Tür-/Fensterkontakt II, den Zuständen und Automationen realisieren lassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Bei Automationen lässt sich das gut über Zustände umsetzen. Klar, werden dann ein paar mehr Automationen, aber einmal angelegt sollte das vom Handling im Alltag keinen Unterschied machen.

Bei Szenarien ist es nicht möglich, aber die sollen ja mittelfristig in den Automationen aufgehen, wodurch sich das dann erübrigt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Spacesurfer
Apprentice Homie

Vielen Dank für die kreativen Vorschläge.
Leider sind die Workaraounds sehr aufwändig - deutlich aufwändiger, als im Einzelfall mal einen Swtich in der "Bedienkachel" der jeweiligen Rollade zu setzen.
Die von mit vorgeschlagene "Kill-Switch-Lösung" würde übrigens auch bei der Verwendung von Smart Home Assistenten funktionieren ("Schließe alle Rollläden") - was z.B. mit den vorgeschlagenen Szenarien m.E. nicht funktionieren dürfte...




Rechtswidrigen Inhalt melden