am 20. September 2025 13:26
Hallo,
bei meiner CS7000i tauchen im Heizbetrieb die Fehlermeldungen A01/5507, A01/5512 und A01/5514 auf.
Inzwischen kann ich nachweisen, dass diese Fehler nur im Heizbetrieb und nur in Kombination mit aktivem Energiemanager auftreten.
Für die Fehlersuche habe ich separate Temperatursensoren parallel zu den Sensoren im WW- und Pufferspeicher installiert.
Ergebnis: Der Pufferspeicher wird bei aktivem Energiemanager auf >63° aufgeheizt. Der Zeitpunkt der Temperaturüberschreitung von 63°C korreliert mit dem Zeitpunkt der Fehlermeldungen.
Im reinen WW-Betrieb (Temperaturbereich für EM-Modus im Menü einstellbar und auf max. 60°C eingestellt) und im Heizbetrieb ohne EM (max. 55°C Vorlauftemp.) wird dieser Wert nicht überschritten, daher auch keine Fehlermeldung.
M. E. wird der Pufferspeicher bei aktivem EM auf Maximum aufgeheizt (Grenze nicht konfigurierbar) und löst dann einen der oben genannten Fehler aus.
Anmerkung:
Der EM wird dann aktiv, wenn PV Überschuss anliegt; dann ist aber i.d.R. die Sonneneinstrahlung so hoch, dass sich die Räume über die Fenster aufheizen und die Bosch Heizkörperthermostate automatisch auf Ventilposition 0% abregeln (RT erreicht).
D.h. die Temperatur im Pufferspeicher erreicht >63°C, zeitgleich sind kaum aktive Verbraucher vorhanden; die Anlage "überhitzt".
Lösung:
- Konfiguration für "Wärmeüberschuss Auslöser" ähnlich der Funktion"Energieüberschuss Aulöser"
- Schiebschalter für Auslöser Ein/Aus (Wärmeüberschuss könnte dann komplett deaktiviert werden)
und
- Grenzwert für Temperaturerhöhung xx,xx°C (z.Bsp. 60°C und somit < der Grenzwerte für oben genannte Fehlermeldungen).
20. September 2025 13:51 - bearbeitet 20. September 2025 14:09
A01/5507:
Kein Signal vom Hochdruckpressostat (MR1) im Kältemittelkreis der Außeneinheit vorhanden
A01/5512
Zulässiger Druck im Kältemittelkreis am Hochdruckfühler (JR1) in der Außeneinheit wurde überschritten
A01/5514
Zu geringer Druck im Kältemittelkreis am Niederdruckfühler (JR0) in der Außeneinheit
Alles Fehler, die nicht in logischem Zusammenhang mit dem Energiemanager stehen. Bitte an den Service von "Bosch Homecomfort" oder den Installateur wenden: Kundenservice
Es könnten auch ungünstige Einstellungen in der Regelung der WP zu solchen "Fehlinterpretationen" der Software führen. Wer hat die Grundeinstellung der WP gemacht? Wurde die WP vom Bosch-Kundendienst gemäß Inbetriebnahmeprotokoll durchgeführt?
am 20. September 2025 15:05
Das habe ich alles schon mit Installateur und Bodch Kundendienst geprüft und eingestellt.
Fehler treten wie erwähnt nur in Kombination mit aktivem EM auf.
Und dann auch nur, wenn Pufferspeicher >63°C aufgeheizt wurde.
Ohne EM läuft die Anlage in allen Betriebsarten fehlerfrei.
am 20. September 2025 15:43
Dann kann ich nur empfehlen, beim Kundendienst hartnäckig zu bleiben. Irgendwann greifen dann die "höheren Level" ein und es wird eine Lösung gesucht. Ist die 5a-Garantie aktiviert? Wenn nein, dann dringend nachholen!
Viel Erfolg!