abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Feature Request: Gruppieren von mehreren physikalischen Lampen zu einer virtuellen Lampe

Homie1987
Advanced Homie

Hallo zusammen,

 

folgendes Feature wäre klasse.

Das gruppieren von smarten Lampen zu einer virtuellen Lampe.

Beispiel: ich habe eine dreiflammige Lampe über dem Esstisch mit Phillips Hue Filament Lampen. Wenn ich die Lampe in der Bosch ab anschalten möchte muss ich alle drei Lampen nacheinander anschalten. Und nein eine Szene und das Raumlicht möchte ich nicht benutzen. Denn die Szene wird nicht in dem entsprechenden Raum angezeigt und das Raumlicht schaltet ALLE Lampen des Raumes ein und aus.

 

Es wäre einfach Klasse wenn man, wie bei Apple Home, Lampen logisch gruppieren könnte.

14 ANTWORTEN 14

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Homie1987 ,

 

mit dem anstehen App-Update (wahrscheinlich morgen) kannst du vielleicht die Automation WENN Hue Lampe 1 an DANN Hue Lampe 2 an, Hue Lampe 3 an , erstellen. Dann brauchst du nur eine an oder aus Schalten.

 

"Philips Hue als Auslöser in Automationen

Nach erfolgtem System Update kannst du zukünftig auch eine Philips Hue Lampe als Auslöser in Automationen verwenden."

 

Grüße

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Kann ich gerne mal ausprobieren, aber ist halt nicht so schön wie die Funktion bei Apple wo man der Lampe dann auch einen Namen geben kann. Beispiel: ich habe über dem Esstisch eine dreiflammige Lampe. Die Birnen heißen Esstisch links, Mitte und rechts. In HomeKit einfach gruppiert und Esstisch genannt. Bei einer Automation würde ich auch erwarten das erst immer die geschaltete Lampe angeht und dann die beiden anderen etwas verzögert aber muss ich testen. 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Wäre sinnvoll. In der Hue App kann man ja auch bereits Zonen erstellen und Lampen da gruppieren. Leider kann die BOSCH App erstellte Zonen nicht als eine Lampe darstellen/importieren, das würde ja reichen.

Geomo
CEO of the Homies

Das App Update ist verfügbar 🥳

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Kurze Anmerkung hier: Das App-Update wird in Wellen verteilt. Android-Nutzer haben das Update spätestens am 09.03.2022. iOS-Nutzer auch, aber die können vorher in den App-Store gehen und sich das Update selbst ziehen. 🙂

Rainerle
CEO of the Homies

Hat das schon jemand gemacht? Ich habe eine Gartenstehlampe mit 6 GU-10-Hue-Strahlern. In Hue schalte ich diese als „Gartenstehlampe“ bei Bedarf an und aus. In Bosch SmartHome muss ich alle 6 einzeln schalten und will ich dimmen/Wamweiß/Kaltweiß jede einzelne Lampe anklicken. Zu viel Aufwand.

 

Über Automation könnte ich zumindest beim Schalten alle weiteren 5 folgen lassen. Aber dimmen etc. leider nicht.

Nun habe ich auch noch den Versuch gemacht, einen Raum „Gartenstehlampe“ zu erstellen. Alle 6 Strahler sind enthalten. Jetzt kann ich Raumlicht an und ausschalten. Aber dimmen etc. kann ich dort auch nur jede Lampe einzeln. Nun kann ich noch Szenarien machen: Hell, dunkel, Warmweiß … Aber diese kann ich dem Raum nicht zuordnen, brauche noch einen Auslöser wie Universalschalter, Twist oder Automationen. Ich will aber einfach am Smartphone bedienen. Habe jetzt in den Favoriten, Raumlicht, hell und gedimmt. Will ich aber noch weiteres brauche ich mehr Szenarien und die Favoritenliste wird unnötig länger oder ich muss doch wieder auf Hue gehen. 

Bin am Ende meiner Möglichkeiten angelangt…


Den Featurewunsch mehrere Leuchten gruppieren unterstreiche ich ausdrücklich - die Automationen helfen zwar, aber eben nicht vollständig. Also bitte an die Entwickler:acht das bitte so schnell als möglich! 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Kann ich nur bestätigen. Mehrere Strahler einzubinden ist nervig und es kommt noch ein Punkt dazu. Bei mir belegen die GU10 Strahler dann gleich 5 der raren Speicherplätze anstatt einem. Ich musste die Strahler bereits aus dem Controller löschen, da ich kein (Bosch) Smart Home Gerät mehr anlernen konnte. Mein Controller meldet jetzt 136 Smart Home Geräte und insgesamt 164 Geräte. Bei 136 scheint Schluss zu sein. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Steffen_M@Homie1987 , @Rainerle, der Featurewunsch ist notiert. Aber ich möchte noch folgende Hinweise mitgeben: 

1. Es können max. 100x 868MHz Geräte angelernt werden

2. Es gibt kein technisches Limit für die Anzahl der Zigbeegeräte in unserem System

3. "Gruppen" sparen keine "Speicherplätze"

4. Mit der steigenden Anzahl von (Zigbee-)Geräten in unserem System steigt auch die Systemlast auf unseren Controller und im Zigbeenetzwerk. Somit können auch potenziell mehr Probleme entstehen

 

Grüße

SmartHomeGuru

Steffen_M
Vice President of the Homies

Endlich mal ne konkrete Aussage, was geht und was nicht.

 

zu 1. - habe in der Tat genau 100 868MHz Geräte dran

zu 3. - auch wenn die Gruppen keine Speicherplätze einsparen, lernt man nur eine Gruppe an und bedient auch nur eine virtuelle Lampe

Gruppierung bzw. Zonen von Aktoren (hier Leuchten) wäre eine sehr große Erleichterung und würde sicherlich den WAF erhöhen (was am langen Ende auch den Umsatz von Bosch erhöht). Wann ist mit dieser Win-Win-Funktionalität zu rechnen?

Vielen Dank!

Trojaner
Apprentice Homie

6 Monate später steht immer noch (nur ) die Notiz.... echt ärgerlich.  

Sowas is ganz und gar nicht Smart. 

LarsN
Junior Homie

So eine Funktion wäre wirklich wünschenswert und notwenig, auch für die Anwesenheitssimulation, da es wenig Sinn macht, wenn nur eine von vier Lampen, einer physikalischen Lampe, leuchten. 

LarsN
Junior Homie

Es wäre grundlegend auch sehr schön, wenn Räume zu Zonen umstrukturiert werden würden und man Geräte mehreren Zonen zuordnen könnte. 

Leinad
New Homie

@SmartHomeGuru: Hallo, könnten wir zu diesem Request bitte einen Status bekommen? Ich möchte den von LarsN gemachten Punkt nochmal unterstreichen, dass das Feauture insbesondere für die Anwesenheitssimulation wichtig und sogar sicherheitsrelevant ist.

Aktuell kann man in der Anweseneheitssimulation nur einzelne Lampen anwählen. Im Ergebnis leuchten dann i. d. R. von einer merhstraligen Leuchte nur einzelne Lampen. Wenn das Haus nun von Einbruchinteressierten beobachtet wird, können diese ziemlich gut unterscheiden, ob wirklich jemand zu Hause ist (bei den Leuchten brennen überalle alle Lampen) oder ob nur die Simulation läuft (bei den Leuchten brennen nur einzelne Lampen). Da ist es in manchem Szenario sogar sicherer, die Anwesenheitssimulation auszulassen (z. B. wenn die Leuchten von außen gut einsehbar sind).

Schnelle übergangsweise Abhilfe könnte es schaffen, wenn man wenigstens das Raumlicht in der Konfiguration der Anwesenheitssimulation auswählen könnte, so dass dann immer alle Lampen eines Raumes gleichzeitig leuchten, wenn in diesem Anwesenheit simuliert wird. Das wäre offen gesagt das Minimum an Funktionsumfang, um hier das gewünschte Ziel der Anwesenheitssimulation auch zu erreichen. Sollte ich hierzu einen separaten Feature Request anlegen oder ist das hiermit ausreichend platziert?

Danke vorab und viele Grüße!




Rechtswidrigen Inhalt melden