abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Garagentor Smart machen

Exaptor
Junior Homie

Hallo,

ich nutze zu Hause das Bosch Smart Home System (Rolladen, Licht über Hue, Alarmanlage), steuere es über die App oder über Alexa.

Habe nun ein elektrisches Garagentor erhalten von Liftmaster. Gesteuert wird das Tor über einen elektrischen Türöffner in der Garage bzw. über eine Funk-Fernbedienung.

 

Ich möchte das Garagentor nun gerne in mein SmartHome einbinden, vorzugsweise ins Bosch System. 

Ich hatte dazu eine Zeit lang einen SmartBot verwendet, was auch halbwegs funktionierte.

Nur schafft der SmartBot es nun auf einmal nicht mehr, den Türöffner zu betätigen, Der Schalter geht auch ziemlich schwergängig...

 

Deshalb meine Frage: Gibt es hier smarte Lösungen? Smarter elektrischer Wipp-Schalter oder ähnliches?

 

Liebe Grüße und Danke Julian 

IMG_2498.jpgIMG_2497.jpgIMG_2634.jpg

9 ANTWORTEN 9

vizsla
Homie

Hallo Exaptor,
> Smarter elektrischer Wipp-Schalter oder ähnliches?

ja, könnte man mit der Rolladnsteuerung über Relais erreichen, die Frage wäre,

ob es zwei Tasteranschlüsse gibt: Einen zum Öffnen und einen zum Schliessen?

Gruß

Vizsla

Ne gibt nur einen Tasteranschluss. 1x Klicken öffnen, zweites mal klicken schließen

vizsla
Homie

OK, dann vielleicht ein Fensterkontakt, um die Position zu erkennen, eine Rollladensteuerung und 2x 240V Relais um den Taster zu realisiern. Man müsste schauen, ob man die Impulse bei der Rolladensteuerung  auf 1-2 Sekunden einstellen kann bzw. welche Zeit der Taster verträgt, dann müsste es funktionieren.

Getestet, eine Rollladensteierung kann ohne Probleme 2 240V Relais ansprechen. 1,5 Sekunden Laufzeit sind auch kein Problem. Damit könnte man sehr gut den Eingang eines Schlüsseltasters ansprechen.

BraBos
Apprentice Homie

Auch ne gute Idee. Ich finde die Rollladenschalter relativ teuer, aber man kann ja damit zwei Tore bedienen. Das Problem dass man Relais benötigt bleibt natürlich.

Ja, aber die Relais (habe mit Finder 40.61 mit Spulenspannung 230V getestet) sind zwar nicht teuer (ca. 6,- das Stück) müssen aber sicher untergebracht und verschaltet werden.

BraBos
Apprentice Homie

Das Problem hatte ich auch und habe es gelöst. Die Tore kann man ja mit Schlüsselschalter oder einem einfachen Taster im Innenbereich öffnen. Es benötigt also am Anschluss des Antriebes nur einen kurzen Kontakt (Taster halt). Diese Funktion übernimmt eine kleine Relaischaltung. Wenn diese mit Spannung versorgt wird, schließt sich der Arbeitskontakt für eine Sekunde, was praktisch dem Drücken auf einen Taster gleich kommt. Die Stromversorgung liefert ein Steckernetzteil, welches in einem Bosch Zwischenstecker steckt und somit ansteuerbar ist

BraBos_0-1641572346750.png

 

Ich muss praktisch nur den Zwischenstecker einschalten um das Tor zu öffnen oder zu schließen. Durch eine Automation geht der Zwischenstecker auch gleich wieder aus. (Das Netzteil verbraucht also so gut wie keinen Strom). 

Hi,

 danke für die Antwort . Was für eine Relaischaltung hast du denn genommen.

BraBos
Apprentice Homie

Hallo, ich hatte schon bei jemand anderem diese Frage beantwortet, aber ich weiß nicht wie ich diese hier verknüpfen kann. Links werden ja gelöscht, aber eventuell klappt es: https://community.bosch-smarthome.com/t5/projekte-beratung/suche-taster-mit-abgesetztem-aktuator-sch...




Rechtswidrigen Inhalt melden