abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Heizkörperthermostat II - Blinken, wenn Batterie angeblich leer

N_utzer
Junior Homie

Wie ich heute Nacht herausgefunden habe, blinkt das Heizkörperthermostat II alle 15 Sekunden rot, wenn sich die Batterieladung angeblich dem Ende zu neigt. Bei den alten Thermostaten hielt die Batterie ab dem Zeitpunkt, zu dem die App das erste Mal darauf hingewiesen hat, noch ca. 1 Jahr. Ich habe nun wenig Lust, eine Batterie wegzuschmeißen, die vermutlich noch ein ganzes Jahr hält. Aber es ist auch nervig, besonders nachts, wenn das Ding die ganze Zeit rot blinkt.

 

Da wäre es doch sinnvoller, wenn einfach wieder über die App der Batteriezustand bemängelt würde. Und wenn man das schon über das Gerät an sich macht, dann wäre eine "Snooze"-Funktion gescheit, sodass man wegen mir einmal die Woche darauf hingewiesen wird. Sicher gehen die Batterien auch schneller leer, wenn es die ganze Zeit blinkt. Das muss doch nicht sein. 

 

Die IIer Serie ist bis jetzt für uns echt keine Verbesserung. Gilt insbesondere für das Verbauen der Licht-/Rollladensteuerung II, die erst mal ohne Aufsatz unters Volk gebracht wird. 

 

Testet ihr am Kunden??

11 ANTWORTEN 11

Geomo
CEO of the Homies

@N_utzer Bevor der HT II rot blinkt, erhältst Du eine Benachrichtigung in der BSH App, das die Batterieladung niedrig ist. Erst wenn Du diese länger ignorierst und die Batterien nicht tauschst, fängt das rote Blinken an.

So war es zumindest bei uns bisher immer. Meine Erfahrung ist, das die Geräte noch ca. 3 Wochen nach der ersten Warnung in der App funktionieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Bisher hat es in der App dazu gar nichts angezeigt. Es hat nur letzte Nacht angefangen, rot zu blinken. 

Hallo @N_utzer,

 

danke für deine Rückmeldung. Anbei ein Screenshot aus der App. Die Nachricht landet in den Meldungen. Das Glocken-Symbol oben rechts, zeigt an, ob etwas vorliegt. Ich hoffe das hilft weiter.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

Mitteilungscenter.jpg

Guten Morgen, Geomo,

vielleicht ist es so gedacht, dass man zunächst eine Meldung bekommt, bei mir funktioniert es so nicht. Ich mache die Erfahrung, dass mal die Signalstärke zu schwach wird, um das Thermostat zu steuern (der Repeater ist 1m entfernt und zeigt drei Balken) oder zeigt einen Fehler F03 oder irgendwas. Mit Batteriewechsel funktioniert es dann wieder. Mein System ist knapp ein Jahr ín Betrieb.  Bei 8 Thermostatventilen auf drei Etagen habe ich 6 Repeater im Einsatz. Das Kontrollsystem funktioniert bei mir nicht anwenderfreundlich.

N_utzer
Junior Homie

Danke, ich weiß, wo die Mitteilungen in der App auftauchen. 

Nur, wie oben schon geschrieben, gab es in der App bislang keine zu diesem Thema...

Hallo @N_utzer,

 

dann müssen wir uns das im Service genauer anschauen. Bitte eröffne ein Ticket bei unserem Support mit detaillierter Problembeschreibung und Systemprotokoll. Schick mir dann gerne die Ticket-ID per persönlicher Nachricht.

 

Vielen Dank und viele smarte Grüße

 

Ulrike

Danish-Meerkat
Apprentice Homie

Hallo Zusammen,

ich kann mich den vorangegangen Beiträgen nur anschließen da ich ähnliche "Probleme" habe. Aktuell habe ich in meinem Ökö-System zwei Thermostate die kurz nacheinander die "Batterie neigt sich dem Ende, bitte innerhalb einer Woche wechseln..." Info geworfen haben. Erstaunlicherweise laufen aber beide ohne irgendwelche Fehler und auch ohne rotes blinken seit fast vier Wochen durch. 

Meine persönliche Vermutung ist das hier der Threshold deutlich zu hoch ist und man "Gefahr" läuft Batterien vorschnell auszutauschen. Dies wiederum wäre ein klarer Minuspunkt gegenüber den alten Thermostaten bei denen ich nach fast zwei Jahren Einsatz so eine Nachricht nicht bekommen habe (die aktuellen sind knapp über ein Jahr im Einsatz), hinzu kommt das es nicht nachhaltig ist. 

Würde mich über ein Update in dieser Sache freuen.

MfG

Auch beim Heizkörperthermostat I halten die Batterien nach der Warnmeldung meiner Erfahrung nach noch mehrere Monate. Das könnte man in der Tat besser lösen. Eine frühzeitige Warnung ist ja sinnvoll, um z. B. vor einem längeren Urlaub noch die Batterien wechseln zu können. Aber die Restlaufzeit sollte realistischer angezeigt und nach der ersten Meldung regelmäßig aktualisiert werden - noch 8 Wochen, noch 7 Wochen, ... jetzt aber wirklich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rainerle
CEO of the Homies

Das hängt aber maßgeblich davon ab, wie oft das Thermostat regeln muss. Muss oft nachgeheizt werden, weil es furchtbar kalt ist oder Übergangszeit und wenig Bedarf. Und das kann man nicht vorhersehen. Und dann kommt es sicher auch auf die Batterien an. Manche geben vielleicht plötzlich den Geist auf, andere eher allmählich. Und bei schwergängigen Ventilen wird mehr Strom verbraucht … Könnte man sicher aus Erfahrungswerten des einzelnen Ventils besser berechnen, aber braucht es das wirklich? Ich tausche nach der Meldung aus und lagere die Batterien für andere Geräte wie z.B. meinen Baustellenlaser. Da kommt es nicht drauf an wenn diese leer werden, ich habe immer noch welche parat. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad

Guten Tag, Rainerle, danke für Deinen Beitrag. Für mich ist Heizkörperregelung ein neus Gebiet. Ich habe die, vom System als schwach erkannten, Batterien geprüft, sie boten /(nach Ansmann-Messgerät) durchweg noch 50% Leistung. Ich mach's jetzt halat auch wie Du, heben die 50%-Batterien auf für Taschenlampen, etc. 

Für Bosch finde ich es schwach, dass die neue Technologie so wenig aufgeschlüsselt erklärt wird. Ich habe zwei Räume, in denen mehrere Heizkörper verbaut sind. Für diese beiden Räume habe ich nun Raumthermostate gekauft, was einen großen Fortschritt (gleichbleibende Temperatur) brachte. Ist teuer, aber empfehlenswert. Danke für Deine Hilfe 

Maurice
CEO of the Homies

Das müssten die Geräte eigentlich lernen können - regelmäßig die Spannung messen und die Restlaufzeit anhand bekannter Enladekurven extrapolieren. Wahrscheinlich ist der Warnmechanismus schlicht zu primitiv (fester Spannungswert, der die Meldung auslöst).

 

Ich möchte einfach keine Batterien wegwerfen, die noch Monate halten. Sie gleich auszutauschen und dann für weniger kritische Geräte zu verwenden klingt aber nach einem brauchbaren Workaround, probiere ich das nächste Mal.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden