abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Heizpause lässt sich auf normalem Wege (Kachel in der App oder Automatisierung) nicht beenden

JHO
Advanced Homie

Dass bei Heizpause das Heizkörperthermostat II nicht mehr über die App steuerbar ist, sondern erst mit einem Hilfsszenario aufgeweckt werden muss, kann nicht richtig sein. Bei allen Diskussionen, welchen Status das Thermostat nach der Heizpause einnimmt: Automatisierung ist das nicht! Das ist Handarbeit. Und es geht nicht mal das Thermostat in einer Automatisierung aufzuwecken. Man muss das Dummy-Szenario starten, um das Thermostat aufzuwecken.

 

Was soll es eigentlich, die Kachel in der App zu deaktivieren? 

 

Bitte nochmal nachdenken.

 

Vorschläge:

1. Eine Automatisierung und ein Szenario kann die Heizpause beenden und die neuen Werte setzen. Es soll dafür kein Dummy-Szenario aufgerufen werden müssen, denn das versteht kein Mensch.

2. Die Kachel in den Favoriten der App soll nicht deaktiviert werden, wenn das Thermostat in der Heizpause ist, damit man die Heizpause manuell beenden und neue Werte setzen kann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@JHO die Heizpause ist primär für die heizungsfreie Zeit im Sommer gedacht. Dann lässt sie sich einfach über Dienste, Klimamanager, Heizpause & Kühlen wird deaktivieren. Mit der Option für alle Räume übernehmen mit einem Klick.

In Szenarien/Automationen arbeitest Du besser mit niedrigen Solltemperaturen, wobei 5° der Heizpause entspricht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@JHO die Heizpause ist primär für die heizungsfreie Zeit im Sommer gedacht. Dann lässt sie sich einfach über Dienste, Klimamanager, Heizpause & Kühlen wird deaktivieren. Mit der Option für alle Räume übernehmen mit einem Klick.

In Szenarien/Automationen arbeitest Du besser mit niedrigen Solltemperaturen, wobei 5° der Heizpause entspricht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JHO
Advanced Homie

Dann lösche ich das hier bzw. versuche das zu löschen. Tut mir leid, dass ich die Heizpause heute entdeckt habe.

Hallo, ich bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer der Thermostate.

natürlich habe ich gleich alles ausprobiert und bin bei der Heizpause auf eben dieses Problem gestoßen.

a) die Szenarien deaktivieren nicht die Heizpause. Diese muss ich im Klimamanager deaktivieren.

b) ich kann über ein eigenes Szenario die Heizpause aktivieren aber nicht deaktivieren?!

c) im Klimamanager kann ich die Heizpause auch nicht beenden. Da kommt ein Fehler.

 

ich musste jetzt umständlich bei jedem einzelnen Thermostat die Kindersicherung deaktivieren und die Heizfunktion manuell aktivieren um dann die Kindersicherung wieder zu aktivieren?!

 

Ich bin auf die Antwort gespannt wie ein alter Regenschirm.

Die Heizpause kann über ein Szenario deaktiviert werden. Allerdings darf in dem Szenario keiner der drei Schalter (Raumtemperatur, Zeitschaltuhr und Schnelles Aufheizen) aktiviert sein. Lediglich der oberste Schalter muss auf Heizen stehen. Dies hat JHO wahrscheinlich mit dem Dummy-Szenario gemeint. Beim Ausführen wechselt das Thermostat dann aber immer in den Automatik-Modus. Hat bei mir auch etwas länger gedauert bis ich das herausgefunden habe.

Gruß,

Richard

Maurice
CEO of the Homies

Über eine Automation lässt sich die Heizpause beenden und die Temperatur setzen. Dazu als Aktionen zuerst das besagte "Dummy-Szenario" auslösen und dann mit ein paar Sekunden Verzögerung die gewünschte Temperatur setzen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.