am 09. August 2025 15:45
Über die App und die angebotenen Funktionen bin ich sehr enttäuscht.
Eine graphische Darstellung des Verbrauchs ist bei Mitbewerbern Standard, aber leider nicht bei dem großen Bosch.
Schwellwerte wären auch gut.
dann könnte man das Heizgerät abschalten, weil man eine Info bekommen hat und nicht erst über den Rauchmelder.
braucht der Kühlschrank Zuviel Energie, dann kann man die Tür schließen oder bei zu geringem Verbrauch nachsehen ob dieser noch kühlt.
Alles Funktionen, die ich von einem Smart Home Anbieter erwarte.
am 09. August 2025 15:50
Dein Anliegen mit den schwellwerten kannst du selbst als Automation anlegen.
am 10. August 2025 02:59
@KurtL historische Werte kannst du über RestAPI abrufen, zum Beispiel mit Home Assistant.
am 10. August 2025 10:55
Nicht jeder hat die Fähigkeiten / Möglichkeiten ein weiteren Hub zu installieren und zu pflegen.
und nur um Features, die Wettbewerber völlig selbstverständlich in ihre Nutzerumgebung eingebaut haben, ebenfalls einfach nutzen zu können.
ich hatte mich auch richtig gefreut eine „historische Verbrauchsanzeige“ mit einem der letzten Updates zu bekommen. Umso größer war die Enttäuschung als ich diese primitive Lösung gesehen habe.
Ich denke, ein großer Teil der bisherigen Boschkunden, sind Personen die die Technik einfach nutzen wollen. Ohne irgendwelche Schnittstellen für ein weiteres Device zu programmieren. Sondern einfach die App öffnen und zu dem Ergebnis geführt werden.
10. August 2025 15:24 - bearbeitet 10. August 2025 18:11
@MagicBerlin die meisten der anderen Anbieter holen die Daten dafür aus der Cloud.
Einer der Hauptvorteile des BSH Systems ist, dass es ohne Internet, also lokal voll funktionsfähig ist und die Cloudverbindung nur für den Fernzugriff, Partnerdienste und Updates benötigt wird.
Für Einzelereignisse kannst Du Dir über Automationen Benachrichtigungen senden lassen.