abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Home Connect Plus wird eingestellt - Wünsche an die Bosch Smart Home APP

XM
Senior Homie

Hallo zusammen,

da die HC Plus APP in 3 Monaten eingestellt wird, wünsche ich mir, dass folgende Funktionen dann in der Smart Home APP übernommen werden:

- Sichtbarkeit der Batterie Stände

- Sichtbarkeit wann ein Kontakt zuletzt offen war

- Verbindung mit OpenWeather

 

Was würdet ihr euch noch wünschen?

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone
20 ANTWORTEN 20

ghost-ps
Homie

AlanSumm
Experienced Homie

@XM  schrieb:

Was würdet ihr euch noch wünschen?


Geofencing.

mazeza
Head of the Homies

Einbindung der Easycontrol App . Mit der Home Connect Plus App konnte ich die Fensterkontakte in der BSH App mit Easycontrol zusammen bringen.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für euer Feedback. Wir nehmen eure Wünsche gerne auf und prüfen eine mögliche Umsetzung. Sobald wir hierzu Neuigkeiten haben, werden wir euch in der Community darüber informieren.

 

Viele Grüße

Sabrina

Danke Sabrina.

Meiner Meinung nach sind das wichtige Funktionen, die man so oder so in der Bosch Smart Home nutzen können sollte. Bis jetzt hatten wir Nutzer eben über die HC Plus App ein Work-Around gehabt, was aber nun in 3 Monaten wegfällt. Ich bin keine IT-Expertin, aber wenn eine Funktion auf HC Plus möglich war, müsste es auf der nativen App erst recht möglich sein, insbesondere wenn es unabhängig von Partnern ist wie bei meinen ersten 2 Wünschen. 

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Komme mir ziemlich veräppelt von Bosch vor. Über einen Newsletter von Home Connect Plus wurde ich auf das smarte Türschloss von Bold aufmerksam gemacht und mit einrm 20% Rabatt-Coupon gelockt.

 

Ich habe es gekauft, nur weil es mit der Home Connect Plus App steuerbar ist.

 

Ich habe dann den Home Connect Plus Support kontaktiert, weil ich zwar das Bold als Partner konnektieren konnte, beim Aufschließen jedoch eine Fehlermeldung bekam. Antwirt war, dass dies nur mit Nutzung der WLAN/Bluetooth Bridge "Bold Connector" möglich ist. Darauf wurde bei der Werbung für das Bold nicht hingewiesen. Es kam auch keinerlei Hinweis auf das Ende von Home Connect Plus, es muss zu diesem Zeitpunkt bereits festgestanden haben.

 

In der Bosch App kann einzig das Yale Linus als Partner verbunden werden.

 

Hier erwarte ich von Bosch, dass.auch das Bold in die Bosch App integriert wird.

 

Niemand will mit verschiedensten Apps hantieren. Ich bin froh, dass mein Smarthome Ausbau erst begonnen habe und keine weiteren Partner-Geräte nutze. Hier gibt Bosch ein Alleinstellungsmerkmal und sehr nützlichen Dienst auf. Mal schauen, ob dies mit Verbreitung des Matter Protokolls ausgeglichen wird. Mein Fazit: ich kaufe nur noch Matter-fähiges Smarthome.

 

 

AlanSumm
Experienced Homie

Hallo @Sabrina,

gibt es Neuigkeiten zur gewünschten Übernahme der HC+ Funktionen?

Viele Grüße

Alan

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @AlanSumm,

 

vielen Dank für deine Rückfrage. Hierzu gibt es im Moment leider noch keine Neuigkeiten. Sobald dies der Fall ist, werde ich umgehend in der Community darüber informieren.

 

Viele Grüße

Sabrina

AlanSumm
Experienced Homie

Dass Bosch ihre eigene Tochterunternehmen HC+ einstampft und die Nutzer ohne Alternativ lässt, wundert ärgert mich.

 

Alan

haraldj77
Homie

Eine Verknüpfung BOSCH und Homematic IP ist erforderlich. Warum? Weil der Wettersensor Pro über die HC Plus App die Raffstores, je nach Wetter und Wind öffnet und schließt.

 

An dieser Stelle sei mal geäußert, dass bei der Einstellung der HC Plus Anwendung u. a. auch die Wertigkeit und der Nutzen von BOSCH Smart Home Produkten im Kurs fällt.
Wirklich schade - ich wäre sogar bereit gewesen, für die Anwendung und deren Nutzung eine Gebühr zu entrichten.  

DSebastian
Junior Homie

Ich steuere zur Zeit über HC Plus noch Produkte von Somfy und Nanoleaf. Wäre echt Schade wenn das in 3 Monaten wegfallen würde. Gerade die Steuerung der Somfy Rollläden und Markisen ist echt hilfreich

Eine Integration von Somfy in die Bosch App wäre sehr nützlich und war für mich der Hauptgrund HCplus zu nutzen.

Ich werde mir Gedanken um eine Alternative machen müssen.

ArtHome
Apprentice Homie

Wichtig wäre die Bosch Fensterkontakte auch in die Easy Control App einbinden zu können. Sonst habe ich keine Möglichkeit meine Heizung runterzuregeln wenn ein Fenster geöffnet wird. 

Während der Energiekriese und schon allein der Umwelt zuliebe sollte dieses feature priorisieren werden. 

mazeza
Head of the Homies

Auch die Thermostate der Generation II sollten endlich in Easy Control eingebunden werden  ,oder eben Easy Control in Bosch Smarthome . Ist doch alles eine Firma ,warum geht das nicht ?

Christopher
CEO of the Homies

Hallo @Sabrina ,

Nachdem man nun nicht mehr auf HC+ setzt, würde ich mal den Wunsch äußern über eine Kooperation mit Samsung smartthings nachzudenken.

Das wäre vielleicht für alle nicht komekit User eine Alternative.

Home Connect scheint bereits integriert zu sein.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank für diesen Wunsch, @Christopher. Ich werde ihn gerne in der entsprechenden Abteilung platzieren.

ArtHome
Apprentice Homie

Es geht hier ja weniger um Wünsche, als um die generelle Funktionsfähigkeit der Geräte. Ich habe zb die Fenster Sensoren gekauft, um damit meine Heizung (ct200 über easy control) zu steuern. Das funktioniert nun nicht mehr. Meine Bosch Heizungsanlage hat jetzt einen essenziellen Teil ihrer Funktionsfähigkeit verloren. HC+ hat durch die Verknüpfung von „Smart Home“ und „easy Control“ erst Nutzen in das Smarthome Konzept gebracht. Ohne diese Verknüpfung wird das System nicht dem Attribut „smart“ gerecht. 
Schade um die hohen Investitioneskosten und den geringen Nutzen. 

Maurice
CEO of the Homies

Bei allem Verständnis für den Frust bei vielen, die HC+ genutzt haben: Das war immer ein externer Partner-Dienst eines Drittanbieters. Lange bevor die Einstellung angekündigt wurde gab es auch hier in der Community schon Warnungen, sich auf so etwas nicht zu sehr zu verlassen. Falls Amazon morgen Alexa einstellt, was kann dann Bosch Smart Home dafür? Und wieso sollten die daraufhin schnell irgendwelche Alexa-Features nachbauen?

Ja, HC+ gehörte irgendwie ins Bosch-Firmengeflecht, aber das hat in diesem Zusammenhang nichts zu bedeuten.

 

Allen, die HC+ vermissen kann man Home Assistant empfehlen, damit sollten die meisten Ansprüche abdeckbar sein. Ganz ohne externen Cloud-Anbieter, der jederzeit den Dienst einstellen kann.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

ArtHome
Apprentice Homie

Klar. Externe Dienste können jederzeit eingestellt werden. Das Problem beginnt früher. Warum sind diese überhaupt notwendig?

Bosch hat eine Smart Home Anwendung für bsh Geräte. Eine App für die Heizungen. Und eine App für die restlichen Geräte. Für die Kameras kommt auch noch eine gesonderte dazu, die ich zum Glück nicht kennengelernt habe. 
Diese Insellösungen sind großteils nicht kompatibel. Da lässt bosch eine Riesen Chance liegen tolle Systeme aufzubauen mit den ansonsten guten Einzelprodukten.  Doch noch kritischer: Das ist als Kunde  erstmal eine bittere Überraschung. Wie man aus vielen Rezensionen lesen kann, kommt das Bewusstsein, das die vielen Produkte in inkompatiblen Insellösungen verbaut sind erst nach dem Kauf und der Installation. 

HC+ war eine Notlösung, um das zu überbrücken. Wünschenswert wäre ein gesamtheitlicher Ansatz, um das Potential der Produkte nutzen zu können.