am 19. August 2025 14:44
Hallo zusammen,
nach längerem Recherchieren und vielem Testen bin ich gerade an einem Punkt, wo ich nicht so recht weiterkomme und hoffe auf eure Erfahrungen.
Ausgangslage:
Um die Fenster ins Bosch Smart Home System einzubinden, habe ich mir den Becker VC421-II besorgt. Dieser ersetzt die Handfernbedienung, sitzt in der Unterputzdose und kann über Tastereingänge angesteuert werden.
Mein ursprünglicher Plan war, den Bosch Rollladenaktor II direkt mit dem Becker VC421-II zu verbinden.
Das Problem:
Das Ergebnis: Hoch- und Runterfahren funktioniert grundsätzlich, aber Zwischenpositionen oder Stoppen sind so nicht möglich.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Bosch Rollladenaktor II so einzustellen, dass er an den Ausgängen statt Dauersignal nur Tastimpulse liefert?
Und wenn nicht: Hat jemand eine praxistaugliche Lösung, wie man trotzdem Zwischenpositionen (z. B. 50 %) realisieren kann?
Meine Idee wäre z. B., dass der Aktor nach einer bestimmten Fahrzeit automatisch ein Gegen-Signal tastet, um den Rollladen zu stoppen.
Hat jemand von euch so etwas schon umgesetzt oder eine elegante Lösung für die Kombination Bosch Smart Home ↔ Becker VC421-II ↔ Roto-Rolläden gefunden?
Mir geht es vor allem darum, auch Zwischenpositionen zuverlässig anfahren zu können.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
am 19. August 2025 14:52
@Valentin96 @Schau Dir bitte mal das Smartes Relais an.
am 19. August 2025 17:08
Das smarte Relais würde die Tasterfunktionalität (Impuls) bereitstellen. Allerdings verstehe ich dich so, dass es verschiedene Anschlüsse für "auf" und "ab" gibt. Dann bräuchtest du jeweils zwei Relais.
In Automationen kannst du aber mit zeitlicher Verzögerung die von dir schon angedachte Gegenfunktion ausführen. Die ist halt immer zeitabhängig, und funktioniert dann nur aus definierten Ausgangslagen brauchbar. Machbar sollte das aber sein. Selbst habe ich es jedoch nicht getestet.
am 20. August 2025 07:10
Den oben formulierten Gedanken noch etwas weiter detailliert:
Ein generelles Tasterverhalten, wie du es dir eigentlich wünschst, lässt sich m.E. nur realisieren, wenn du das Bosch Modul als Lichtsteuerung II konfigurierst. Dann kannst du mit gekoppelten bzw. nicht gekoppeltem Tastendruck und Automationen die Ausgänge mit Impulsen beschalten.
Nachteile:
am 20. August 2025 09:17
Und nicht vergessen, die "Lampen" auch aus dem Alarmsystem außen vor zu lassen.
am 20. August 2025 09:28
Korrekt. Aber das lässt sich im Unterschied zu den genannten Diensten und Integrationen selektiv machen.