abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Integration von ROTO Dachfenster-Rolläden (mit Becker VC421-II) ins Bosch Smart Home – Erfahrungen

Valentin96
Junior Homie

Hallo zusammen,

nach längerem Recherchieren und vielem Testen bin ich gerade an einem Punkt, wo ich nicht so recht weiterkomme und hoffe auf eure Erfahrungen.

Ausgangslage:

• Wir haben im Haus 3 ROTO Dachflächenfenster mit elektrischen Rolläden.
  • Die Rolläden laufen über ein Solar-Modul mit Akku und werden ausschließlich per Funk gesteuert.
  • Eine kabelgebundene Ansteuerung des Motors ist also nicht möglich.

Um die Fenster ins Bosch Smart Home System einzubinden, habe ich mir den Becker VC421-II besorgt. Dieser ersetzt die Handfernbedienung, sitzt in der Unterputzdose und kann über Tastereingänge angesteuert werden.

Mein ursprünglicher Plan war, den Bosch Rollladenaktor II direkt mit dem Becker VC421-II zu verbinden.

Das Problem:

• Der Bosch-Aktor gibt an seinen Ausgängen 230 V Dauersignale aus (für klassische Motoren gedacht).
  • Der Becker VC421-II erwartet dagegen nur kurze Tasterimpulse.

Das Ergebnis: Hoch- und Runterfahren funktioniert grundsätzlich, aber Zwischenpositionen oder Stoppen sind so nicht möglich.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, den Bosch Rollladenaktor II so einzustellen, dass er an den Ausgängen statt Dauersignal nur Tastimpulse liefert?

Und wenn nicht: Hat jemand eine praxistaugliche Lösung, wie man trotzdem Zwischenpositionen (z. B. 50 %) realisieren kann?

Meine Idee wäre z. B., dass der Aktor nach einer bestimmten Fahrzeit automatisch ein Gegen-Signal tastet, um den Rollladen zu stoppen.

Hat jemand von euch so etwas schon umgesetzt oder eine elegante Lösung für die Kombination Bosch Smart Home ↔ Becker VC421-II ↔ Roto-Rolläden gefunden?

Mir geht es vor allem darum, auch Zwischenpositionen zuverlässig anfahren zu können.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

5 ANTWORTEN 5

Geomo
Poweruser

@Valentin96 @Schau Dir bitte mal das Smartes Relais an.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

Das smarte Relais würde die Tasterfunktionalität (Impuls) bereitstellen. Allerdings verstehe ich dich so, dass es verschiedene Anschlüsse für "auf" und "ab" gibt. Dann bräuchtest du jeweils zwei Relais.

In Automationen kannst du aber mit zeitlicher Verzögerung die von dir schon angedachte Gegenfunktion ausführen. Die ist halt immer zeitabhängig, und funktioniert dann nur aus definierten Ausgangslagen brauchbar. Machbar sollte das aber sein. Selbst habe ich es jedoch nicht getestet.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Den oben formulierten Gedanken noch etwas weiter detailliert:

• Vollständiges öffnen und schließen klappt, wie du sagst, problemlos. (Gekoppelter kurzer Tastendruck)
  • Zum stoppen auf zwei Zielpositionen per Taster könntest du die recht neue Funktion der Rollladensteuerung II "entkoppelte Ausgänge bei langem Tastendruck" nutzen.

1000013770.png

1000013772.png

1000013773.png

Ein generelles Tasterverhalten, wie du es dir eigentlich wünschst, lässt sich m.E. nur realisieren, wenn du das Bosch Modul als Lichtsteuerung II konfigurierst. Dann kannst du mit gekoppelten bzw. nicht gekoppeltem Tastendruck und Automationen die Ausgänge mit Impulsen beschalten. 

Nachteile:

• Es besteht die Gefahr, dass beide Ausgänge gleichzeitig aktiv sind. Das lässt sich in Automationen zwar grundsätzlich abfangen, transiente Zwischenzustände bleiben aber bestehen.
  • In der App verhält sich das Gerät als Licht, und ist z.B. Teil des Raumlichts. Wird dieses aktiviert, schalten beide Ausgänge ein. Das kannst du etwas verbessern, indem du die Kanäle Q1 und Q2 unterschiedlichen Räumen zuordnest.
  • Auch im Dienst Rauchalarm lassen sich Leuchten nur global an oder ausschalten.
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Und nicht vergessen, die "Lampen" auch aus dem Alarmsystem außen vor zu lassen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Korrekt. Aber das lässt sich im Unterschied zu den genannten Diensten und Integrationen selektiv machen.

Rechtswidrigen Inhalt melden