am 30. November 2024 18:09
Ich bin atuell im Urlaub und meine Heizungen sind remote auf 13° abgesenkt. Kurz vor unserer Rückkehr wollte ich die Wohnung aufheizen. Nun kam leider ein automatisches Update auf den SHC und in Folge ist keines meiner Geräte mehr erreichbar.
Ich habe gelesen, dass ein kurzes Trennen vom Netz das Problem lösen könnte.
Nur bin ich leider > 3000km von der Steckdose entfernt und wenn ich zurückkehre, habe ich jetzt wohl eine kalte Wohnung.
Meine Frau ist stinksauer auf die Technik die ich da eingebaut habe und ich bin stinksauer, warum keiner von Bosch an die Möglichkeit eines Remote-Neustarts über die App gedacht hat.
Ich denke, das sollte doch wirklich ein leichtes sein....
am 30. November 2024 19:46
Wie viel Zeit ist zwischen den Update und deinem Verbindungsversuch vergangen? Normalerweise dauert es bis zu 2h nach einem Update, bis die Ventile wieder erreichbar sind...vielleicht probierst du später noch einmal? Viel Glück!
am 30. November 2024 19:52
Danke für die schnelle Antwort. Naja, das Update ist bei mir jetzt schon ein paar Tage her.
Ich komme über VPN ins Heimnetz und damit auch auf den Cotroller und sehe, dass keines der Geräte mehr antwortet. 4 Ventile, 2 Thermostate, 2 Türkontakte und ne Steckdose.
am 01. Dezember 2024 10:29
Solange Bosch das nicht hat, könntest du versuchen eine schaltbare Steckdose vor dem SHC einzubauen. Diese dürfte dann nicht von Bosch sein, damit du dich nicht selbst ausschaltet. Vielleicht Von Fritz oder so...