am 21. Oktober 2025 21:21
Hallo.
Ich habe heute einen Wassermelder unter die Spüle / neben die Spülmaschine und Wasser-/Abwasseranschlüsse gestellt. Dort ist durch den Schrank und die Schläuche der Spülmaschine alles etwas beengt. Richtig hineingreifen zum platzieren des Wassermelders und vor allem wieder herausholen ist nicht möglich
Ich habe deshalb eine Klebeöse auf den Deckel geklebt und einen Strick daran befestigt. Auf diese Weise kann ich das Gerät einfacher hervorziehen.
Mein Verbesserungsvorschlag deshalb: Spendiert dem Deckel doch eine versenkte Öse (Mulde mit Steg) zum anbringen eines Stricks. Mein Fall ist sicherlich nur ein Beispiel, bei welchem dies praktisch wäre.
am 22. Oktober 2025 08:42
Ähnliches Problem - ich habe ehrlich gesagt den Wassermelder einfach ins "Nimmerland" geschoben und gehe davon aus, dass ich ihn nie wieder sehe (bis mal Batterie leer oder so)
am 22. Oktober 2025 10:00
Davon gehe ich auch aus. Meinen Wassermelder im Keller habe ich seit Anfang 2023. Der brauchte noch nie Pflege oder neue Batterien. Häufig kümmern muss man sich also eher nicht.
Aber wenn, ist's schön einfach tan zu kommen. So muss ich nicht erst die Sockelleiste der Küche abbauen.
am 22. Oktober 2025 13:06
Ich musste dieses Jahr zum ersten Mal die Batterien wechseln, nach ca. vier Jahren.
am 23. Oktober 2025 11:43
Ich finde die Idee hervorragend, ich würde meinen Wassermelder mit einer einer Müll-Greifzange ( sowas, was zum Einsammeln von Müll auf der Straße genutzt wird) benutzen. Eine Öse würde ich allerdings an der Vorderkante bevorzugen, wenn es denn im Produkt vorgesehen würde
am 23. Oktober 2025 11:51
Stimmt, lässt sich besser ziehen. Könnte auch an einer Ecke sein.
am 23. Oktober 2025 12:39
Ich wäre für kleine Roboterbeine, damit er von alleine vorkommt. 😉
Aber eine Öse mit Band würde Sinn machen. Unser ist hinter der Waschmaschine und dem Warmwasserspeicher. Ich muss den Wassermelder mit einem Besenstiel hochkant zwischen den Geräten raus schupsen.